The Motley Fool
Werbung

Frag einen Fool: Was ist die Quartalsberichtssaison und warum sollte mich das kümmern?

Foto: Getty Images

F: Ich bin Anfänger und höre immer wieder von der „Quartalssaison“, wenn ich die Finanznachrichten sehe. Was bedeutet das und warum sollte mich das kümmern?

Börsennotierte Unternehmen in den USA sind verpflichtet, ihre Ergebnisse vierteljährlich an die Investoren zu melden. Am Ende eines Quartals präsentieren die Unternehmen diese in der Regel der Öffentlichkeit – ein Ereignis, das als Quartalsbericht bekannt ist.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Praktisch jeden Tag, an dem der Markt geöffnet ist, melden irgendwelche Unternehmen ihre Zahlen. Da die meisten börsennotierten Unternehmen jedoch das Kalenderjahr als Geschäftsjahr verwenden, berichten die meisten börsennotierten Unternehmen ihre Gewinne etwa zur gleichen Zeit. Das wird als „Quartalssaison“ bezeichnet und beginnt etwa drei Wochen nach Quartalsende. Das hohe Quartalsberichtsvolumen erstreckt sich dann über etwa einen Monat.

Quartalsberichte sind von hoher Bedeutung, da sie die Aktienkurse dramatisch beeinflussen können. Die meisten Schlagzeilen konzentrieren sich auf Umsatz und Gewinn pro Aktie, aber es gibt auch noch viele andere wichtige Informationen in jedem Quartalsbericht.

Positive Überraschungen, wie z. B. das Übertreffen der Umsatzziele oder ein schnelleres Wachstum als erwartet, können die Aktien in die Höhe treiben. Andererseits kann ein Verfehlen der Erwartungen zu einem Kurseinbruch führen.

Die Quartalssaison ist eine aufregende Zeit, die eine wichtige Rolle bei der Performance der meisten Aktien spielt. Daher ist es eine intelligente Idee, genauer hinzusehen, wenn die Unternehmen, die dich interessieren, ihre Berichte herausgeben.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 11.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!