Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tencent und Merck kooperieren in China – das könnte sich langfristig auszahlen

Foto: The Motley Fool

Es sind spannende News, die derzeit die beiden Börsenschwergewichte Tencent (WKN: A1138D) und Merck (WKN: 659990) bewegen. Wie beide Unternehmen in dieser Woche verkündeten, werden der deutsche Gesundheitskonzern sowie der chinesische Tech-Gigant künftig miteinander kooperieren.

Ziel dieser Vereinbarung soll der chinesische Gesundheitsmarkt sein. Und um so viel an dieser Stelle bereits vorwegzunehmen: Das könnte sich sowohl für Tencent als auch für Merck langfristig auszahlen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was die beiden unterschiedlichen Unternehmen vorhaben

Genau genommen wollen Merck und Tencent gewissermaßen den chinesischen Gesundheitsmarkt ein kleines bisschen revolutionieren. Im Rahmen der Vereinbarung ist nämlich letztlich konkret geplant, mithilfe künstlicher Intelligenz die Entwicklung eines digitalen Gesundheitsdienstes im Reich der Mitte ins Leben zu rufen, wobei Tencent natürlich in erster Linie das technische Know-how rund um Big Data und die Cloud-Technologie liefern wird und Mercks pharmazeutische Produkte im Vordergrund stehen werden.

Ziel der Vereinbarung sei es, wie ein Tencent-Vorstandsmitglied weiter ausführte, die Gesundheitsvorsorge für alle chinesischen Parteien zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Ein durchaus ambitioniertes und spannendes Vorhaben, wenn du mich fragst.

China ist ein interessanter Markt

Denn ein solcher Schritt könnte sich durchaus auszahlen. Sowohl für Tencent, als auch für Merck. Für die Darmstädter könnte dieser Schritt nämlich bedeuten, dass sich der Gesundheitskonzern im Reich der Mitte mit seinen Produkten fortwährend etabliert. Selbst in der Gesundheitsfürsorge könnte sich in China künftig vieles eher im digitalen Bereich abspielen. Die frühzeitige Weichenstellung in dieser großen Volkswirtschaft mit über einer Milliarde potenzieller Kunden könnte sich daher über kurz oder lang bewähren.

Und auch für Tencent ist dieser Schritt sehr interessant. Der chinesische Tech-Riese, der zuletzt vornehmlich mit Problemen im Bereich seines Gaming-Segmentes auf sich aufmerksam machte, könnte hier ebenfalls einen spannenden Bereich für sich entdeckt haben, dessen Netzwerk zudem noch mit weiteren Partnerschaften wachsen könnte.

Es dürfte sich für Investoren der beiden Unternehmen daher lohnen, diese neue Partnerschaft weiter im Auge zu behalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tencent Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...