Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple vs. Samsung: Welche ist die bessere Aktie?

Börsen-Mob versus Shortseller Symbolbild Kampf
Foto: Getty Images

Nicht nur Apple (WKN:865985) hat mäßige Zahlen vorgelegt. Auch der Rivale Samsung (WKN:888322) hat es nicht leicht: Der südkoreanische Hersteller von Smartphones, Halbleitern und Konsumgütern gab vor kurzem enttäuschende vorläufige Geschäftszahlen bekannt.

Bei Samsung wird der Umsatz für das kürzlich abgeschlossene vierte Quartal um 11 % sinken. Die Margen sinken so weit, dass das operative Ergebnis einen deutlich stärkeren Schlag als die erwarteten 29% einstecken muss. Auch wenn Apples Zahlen sehr viel mehr (negative) Aufmerksamkeit bekommen haben, so lässt sich mittlerweile sagen, dass nicht nur die Absätze von iPhones betroffen sind, sondern generell Absatzschwächen im Markt zu verzeichnen sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schlechtes Timing, starker Dollar

Apple ist nicht gerade in Bestform. Der Aktienkurs ist seit dem Höchststand Anfang Oktober um 37 % gesunken und das nicht gerade tolle Finanz-Update vom Dezember macht das alles nicht einfacher. CEO Tim Cooks Brief an die Investoren warnte schon mal vor, dass der Umsatz bei rund 84 Milliarden USD liegen würde, deutlich unter den 89 Milliarden USD bis 93 Milliarden USD, die er vor zwei Monaten als Guidance ausgerufen hatte, außerdem ein Rückgang um 5 % gegenüber den 88,3 Milliarden USD, die er ein Jahr zuvor verkünden konnte.

Cook gibt die Schuld dem Timing bei den neuen iPhone-Herausgaben, dem starken Dollar sowie dem schwachen Weihnachtsgeschäft in den Schwellenländern. Allerdings dürfte Apple sich den Timing-Problemen des iPhones bereits bewusst gewesen sein, als man die Guidance ausgab. Ohne einen starken Rückgang in China wäre der Umsatz sogar gestiegen. Wenn man das iPhone aus den Bilanzen herausrechnet, dann stieg der Umsatz im Quartal um 19 %. Grund war wieder einmal ein Rekord-Quartal im Bereich „Services“, außerdem eine steigende Performance bei Wearables und Macs. Apple mag in Schwierigkeiten sein, aber diese sind nicht katastrophal.

Samsung hingegen geht es deutlich schlechter, und das nicht nur, weil sein Quartalsumsatz doppelt so stark gefallen ist. Dies mag vielleicht erst das dritte Mal sein, dass man in den vergangenen drei Jahren einen Rückgang der Quartalsumsätze zu verzeichnen hatte, aber es handelt sich eben auch um den größten Rückgang seit dem ersten Quartal 2015. Samsung gibt dem schlechten Smartphone-Markt teilweise die Schuld, weist aber auch auf weltweit schleppende Chip-Verkäufe hin.

Apple und Samsung haben jenseits des Geschäfts mit Mobilgeräten nicht viel gemeinsam. Trotzdem muss darauf hingewiesen werden, dass Apple in den drei Monaten wahrscheinlich mehr Umsatz allein mit seiner iPhone-Sparte reingeholt hat als Samsung mit allen Geschäftsbereichen.

Apple und Samsung sind nicht mehr die Rivalen, die sie früher einmal waren, als noch iPhones und die Android-Geräte von Samsung um die Vorherrschaft im Smartphone-Biz kämpften. Apple kauft von Samsung Chips und Displays, und die beiden Tech-Könige kündigten am Wochenende einen Deal an, bei dem Apple iTunes-Filme und TV-Shows für das Streaming auf Samsungs Smart TVs verfügbar sein werden.

Anleger sollten wohl eher auf Apple setzen. Zweistelliges prozentuales Wachstum außerhalb der iPhones sowie eine respektable Margenprognose sollten den Weg zurück zum Markenliebling ebnen. Vielleicht muss man bis Ende dieses Jahres warten, um alles besser einschätzen zu können. Dann nämlich sind die kommenden iPhones auf dem Markt. Aber die Apple-Aktie wird derzeit günstig gegenüber den Allzeithöchstständen Anfang Oktober 2018 gehandelt, da sollte sich etwas Geduld lohnen. Samsung hat es da deutlich schwerer.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. Rick Munarriz besitzt Aktien von Apple. Dieser Artikel erschien am 8.1.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...