Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Etsy im Jahr 2018 um 132,6 % gestiegen ist

Foto: Getty Images

Was passiert ist

Die Aktie von Etsy (WKN:A14P98) stieg 2018 laut S&P Global Market Intelligence um 132,6 %, da das Umsatzwachstum der Nischen-E-Commerce-Plattform die Wall Street wiederholt überraschte.

Die deutlichsten Zuwächse kamen, nachdem das Unternehmen mit jedem der Quartalsberichte im Februar, Mai und August ein beschleunigtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr erzielt hatte. Etsy verzeichnete im Ergebnisbericht zum dritten Quartal Anfang November einen Umsatzanstieg von 41,3 %, der besser als erwartet ausfiel.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Aktie erlebte auch einen 26-prozentigen Ein-Tages-Anstieg im Juni, nachdem Etsy eine moderate Erhöhung der Verkaufsprovisionen angekündigt und den Jahresausblick deutlich angehoben hatte.

Was nun?

Im letzten Quartalsbericht (drittes Quartal 2018) im November ermutigte Etsys CEO Josh Silverman die Anleger, indem er sagte, dass das Unternehmen die Vorteile der neuen Preisstruktur nutzte, um das Wachstum weiter zu steigern. Insbesondere entschied sich Etsy dafür, die Investitionen in Marketing- und Produktinitiativen zu erhöhen.

Außerdem hat Etsy bereits die Hälfte einer zweijährigen Initiative zur Migration der Websites und mobilen Anwendungen auf Google Cloud (anstatt sich auf seine eigenen Server zu verlassen) abgeschlossen. CTO Mike Fisher betonte im September, dass dieser Übergang wird “[Etsy] gut für das Wachstum positionieren, indem er es uns ermöglicht, uns auf strategische Initiativen zu konzentrieren, die Standortleistung und die technische Effizienz zu verbessern”.

Wie geht es weiter?

Wenn sich das Unternehmen an den gleichen Zeitplan wie im letzten Jahr hält, können sich die Investoren auf den  Quartalsbericht Ende nächsten Monats freuen. So wie es aussieht, sieht Etsys Ausblick vor, dass der Umsatz für das Gesamtjahr 2018 gegenüber 2017 um 35 % bis 36 % steigen wird. In Anbetracht der Tatsache, dass die Einzelhändler in der Weihnachtszeit ihr bestes Wachstum seit sechs Jahren erreicht haben – laut einem aktuellen Bericht von Mastercard SpendingPulse – vermute ich, dass die Aktie ihre Outperformance fortsetzen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy und Mastercard.

Dieser Artikel wurde von Steve Symington auf Englisch verfasst und am 11.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...