Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oje, Linde will viele eigene Aktien zu Mondpreisen zurückkaufen – keine gute Idee

CO2-Verpressungsanlage Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
Quelle: The Linde Group

Nachdem nun die letzten Aktionäre der alten Linde herausgedrängt und die abschließenden Auflagen erfüllt werden, kann die neue vergrößerte Linde plc (WKN:648300) in Kürze endlich befreit durchstarten. Die erste große Investitionsmaßnahme verspricht jedoch kaum Aufbruchsstimmung.

Darum geht’s

Praxair (WKN:884364) und Linde sind in den letzten Zügen ihrer Fusion und viele Anleger warten mit Spannung darauf, wie sich das neue Gebilde für die Zukunft positionieren wird. Zunächst wurde jetzt jedoch bekannt, dass das Aktienrückkaufprogramm um 6 Mrd. US-Dollar erhöht werden soll. Wie fast immer in diesen Fällen reagierten die Anleger auch diesmal begeistert auf die Ankündigung. Immerhin erhöht dies die Chancen, dass verkaufswillige Aktionäre in der angepeilten Periode bis Februar 2021 stets einen guten Preis für ihre Anteile von Unternehmensseite bezahlt bekommen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Genug Geld dafür sollte auch vorhanden sein. Schließlich wurde die Fusion per Aktientausch durchgeführt, sodass kaum Barmittel abgeflossen sind und über den wettbewerbsbehördlich erzwungenen Abverkauf von Unternehmensteilen wurden Milliarden erlöst. Zudem erfreut sich Linde einer soliden Profitabilität und wird sich durch das Programm folglich nicht in bilanzielle Schwierigkeiten manövrieren.

Wo liegt also das Problem?

Was ich mich frage, ist, ob der Gasekonzern mit dieser Aktion Wert für die Aktionäre schafft. Das gelingt nämlich nur, wenn die eigenen Aktien günstig bewertet sind und auf den Eigenkapitalabfluss eine Steigerung des Gewinns je Anteil folgt.

Nun wird Linde allerdings mit astronomischen 78 Mrd. Euro (22.01.) bewertet, was aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum zukünftigen Gewinnpotenzial steht. Schlimmer noch: Weil das komfortable Geldpolster an abtrünnige Aktionäre verteilt wird, entfällt ein wichtiger Erfolgsfaktor der Fusion. Statt die geballte gemeinsame Kraft dafür zu nutzen, beschleunigt neue Geschäftsfelder zu entwickeln, hat sich das Management dieser Möglichkeit beraubt.

Folglich wird es bei aussichtsreichen Themen wie LNG, Wasserstoff und Energiespeicher wohl ähnlich gemächlich wie bisher vorangehen. Große Sprünge bei der geschäftlichen Entwicklung sind so kaum zu erwarten, aber gerade die wären notwendig, um das hohe Kursniveau auch nur annähernd zu rechtfertigen.

Und jetzt?

Das Rückkaufprogramm wirkt auf mich wie eine Kapitulation, noch bevor es richtig losgeht. Die Aktie ist teuer, obwohl der komplizierte Integrationsprozess ähnlich langwierig verlaufen dürfte wie der Fusionsprozess. Wenn ich Aktien von Linde besäße, dann würde ich das Angebot des Rückkaufs dankbar annehmen – solange noch Mondpreise bezahlt werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...