Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird McDonald’s seine Dividende 2019 erhöhen?

McDonald’s (WKN:856958) blickt auf ein solides Jahr 2018 zurück und verzeichnete einen leichten Zuwachs, während der Dow Jones Industrials an Boden verlor. Das mag nach seinem 40%igen Anstieg im Jahr 2017 ein wenig enttäuschend erscheinen, aber der Fast-Food-Riese blieb auf Kurs, um seine beeindruckende langfristige Performance fortzusetzen.

Eine Art, wie McDonald’s zum Erfolg seiner Aktionäre beigetragen hat, besteht in den steigenden Dividenden. Seit den 1970er Jahren erhöht das Unternehmen die Ausschüttungen jährlich, und da die Fundamentaldaten stärker denn je aussehen, hoffen viele Investoren, dass McDonald’s an der Dividendenfront noch großzügiger sein wird. Daher werden wir genauer prüfen, ob McDonald’s seine Dividende im Jahr 2018 erhöhen wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenstatistik von McDonald’s

Aktuelle Quartalsdividende pro Aktie 1,16 USD
Laufender Ertrag 2,6 %
Anzahl der aufeinander folgenden Jahren mit Dividendenerhöhungen 43 Jahre
Ausschüttungsquote 70 %
Letzte Erhöhung November 2018

DATENQUELLE: YAHOO! FINANCE. DIE LETZTE ERHÖHUNG BEZIEHT SICH AUF DEN EX-DIVIDENDENTAG.

Schmackhafte Dividenden bei McDonald’s

Mit 43 Jahren kontinuierlicher Dividendenerhöhungen ist McDonald’s seit langem Teil der angesehenen Dividend Aristocrats. Außerdem hat sich der Fast-Food-Riese nie mit kleinen Erhöhungen begnügt. In den 90er Jahren gab das Unternehmen häufig Steigerungen im hohen einstelligen bis zweistelligen Prozentbereich.

In den 2000er Jahren, als McDonald’s für einen kurzen Zeitraum auf eine jährliche Dividende umstieg, ging die Wachstumsrate in die Höhe. Mit Zuwächsen von bis zu 70 % wurde die Dividende des Fast-Food-Giganten in beeindruckende Dimensionen getrieben. In nur sieben Jahren konnte McDonald’s seine jährlichen Gesamtauszahlungen auf fast das Neunfache steigern.

MCD DIVIDENDENDATEN VON YCHARTS.

Seitdem geht McDonald’s bei seinen Erhöhungen etwas konservativer vor. Einstellige prozentuale Steigerungen waren viel häufiger anzutreffen, aber das Unternehmen mit den Goldenen Bögen verzeichnete 2018 einen starken Anstieg von fast 15 % und verzeichnete ein gesünderes Dividendenwachstum.

Wie sieht es mit der Dividende im Jahr 2019 aus?

Es herrscht derzeit viel Optimismus unter den Anlegern, was das Basisgeschäft betrifft. Das Unternehmen verzeichnete im letzten Quartal weltweit einen Anstieg der Umsätze um 4,2 %, was dazu beitrug, seinen Gesamtmarktanteil in dieser wettbewerbsintensiven Branche zu erhöhen. McDonald’s hat hart daran gearbeitet, mit der Zeit Schritt zu halten, indem es beliebte Konzepte wie Lieferung und digitale Bestellung einführte sowie erweiterte Funktionen an den Standorten seiner Restaurants anbot. Eine Partnerschaft mit dem Mitfahrdienst Uber könnte dazu beitragen, eine bessere Nutzung der Zustelloption zu ermöglichen, und Kioske mit elektronischer Bestellung werden es den Kunden leichter machen, zu bestellen und ihr Essen schneller zu bekommen.

McDonald’s hat sich auch bemüht, sich an die Trends hin zu gesünderer Ernährung anzupassen. Das Unternehmen verwendet frisches Rindfleisch im Premium-Angebot seiner Burgerprodukte und unterhält einen konstanten Fluss von Spezialprodukten, die es für begrenzte Zeit anbietet. Das begeistert die Kunden für die Speisekarte der Restaurantkette und verbessert die Fähigkeit, neue Trends schnell zu erkennen und rechtzeitig mit entsprechenden Änderungen zu reagieren.

Grund zur Sorge besteht für McDonald’s-Investoren lediglich darin, dass die US-Steuerreform dem Unternehmen einen einmaligen Gewinnanstieg bescherte, der sich 2019 nicht wiederholen wird. Dementsprechend ist es wahrscheinlicher, dass McDonald’s zu einstelligen prozentualen Steigerungen zurückkehren wird, die in den 2010er Jahren bisher erreicht wurden , da Beobachter der Aktie einen moderateren Anstieg des Gewinns pro Aktie um 6 % erwarten. Eine Erhöhung auf sogar 1,25 US-Dollar pro Aktie auf Quartalsbasis würde einen Anstieg um 8 % bedeuten, was genug wäre, um die Investoren zufrieden zu stellen, welche die Kombination aus Dividendeneinnahmen und starken Kursgewinnen schätzen, die sie in den letzten Jahren erlebt haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 13.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...