Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von General Electric im Jahr 2018 um 56 % eingebrochen ist

Foto: The Motley Fool.

Was passiert ist

Die Aktien von General Electric (WKN:851144) sanken 2018 um 56 % laut S&P Global Market Intelligence. Das Unglaublichste ist, dass dieser Fall nach einem Rückgang von fast 45 % im Jahr 2017 erfolgt. Im Rückblick auf den Zweijahreszeitraum hat General Electric 76 % seines Marktwertes verloren.

Was nun?

Hierbei geht es um eine Vorstandsentscheidung, bei der im Juni 2017 der langjährige CEO Jeffrey Immelt durch den Insider John Flannery ersetzt wurde. Es war ein überraschender, jedoch nicht allzu schockierender Schritt, da die Investoren die Geduld mit den Trendwende-Versuchen von Immelt verloren hatten. Im Wesentlichen brachten seine Schritte keine Ergebnisse, geschweige denn ein langfristiges Wachstum. Wie es so oft passiert, wenn ein neuer CEO die Führung eines angeschlagenen Unternehmens übernimmt, gab Flannery schnell bekannt, dass das Geschäft nicht so gesund ist, wie es das bisherige Management behauptet hatte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der neue CEO plante den Verkauf von Vermögenswerten, führte eine große Abschreibung durch und kürzte schließlich die Dividende. Flannery begann mit der Umsetzung dieser Pläne, als 2018 begann. Die Dinge bewegten sich jedoch nicht schnell genug für die Investoren oder den Vorstand. Im Oktober gab der Vorstand bekannt, dass Flannery durch den Außenseiter Lawrence Culp ersetzt wurde. General Electric sucht normalerweise intern nach Kandidaten, sodass diese Entscheidung ein Eingeständnis über die Schwierigkeiten des Industrieunternehmens war. Culp kam mit beeindruckenden Referenzen aus seiner Zeit an der Spitze von Danaher. Wie Flannery vor ihm übernahm er die Leitung und verkündete schnell, dass das Geschäft nicht so gut war, wie er es sich vorgestellt hatte.

Culp kündigte Pläne zum Verkauf von Vermögenswerten an, nahm eine Abschreibung vor und reduzierte die Dividende auf 0,01 US-Dollar pro Aktie und Quartal. Dieses Dividendenniveau ist nichts anderes als Ergebniskosmetik, die wahrscheinlich nur beibehalten wurde, um institutionellen Investoren mit Dividendenpflicht den Besitz von GE-Aktien weiterhin zu ermöglichen.

Während all dieser Veränderungsprozesse stellten sich die anhaltenden Geschäftsprobleme in den Finanzergebnissen dar, wobei sowohl der Umsatz als auch der Gewinn weitgehend inkonsistent waren. Das ist angesichts der großen Veränderungen, an denen sowohl Flannery als auch Culp gearbeitet haben, nicht verwunderlich. Eine unregelmäßige finanzielle Entwicklung macht es jedoch nicht einfacher, eine Aktie mit einer sich ständig ändernden Unternehmensrichtung zu besitzen. Wie man vielleicht erwarten könnte, verkauften besorgte Anleger die Aktie den größten Teil des Jahres und schickten damit den Kurs auf Talfahrt.

Wie geht es weiter?

Culp ist erst seit einigen Monaten am Steuer, sodass er nicht viel Zeit hatte, seine Pläne zur Rettung von GE umzusetzen. Mit anderen Worten, es bleibt noch viel zu tun. Daher ist es am besten, General Electric als Trendwende zu ansehen. Es gibt wahrscheinlich ein enormes Erholungspotenzial.

Wegen der Unsicherheit sollten jedoch nur aggressive Investoren das Unternehmen in Betracht ziehen. Konservative Investoren sollten sich wahrscheinlich zurückhalten, bis GE konkrete Fortschritte macht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Reuben Gregg Brewer auf Englisch verfasst und am 10.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in den oben genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...