Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dieser einfache “Trick” könnte das Geheimnis von Warren Buffetts Erfolg sein

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die Entscheidung, ob man Aktien kauft oder verkauft, ist oft schwierig. Es gibt immer Gründe, optimistisch zu sein, denn die Erfolgsbilanz der Aktienmärkte zeigt, dass die Höchststände im Lauf der Zeit in der Regel steigen. Es gibt aber auch immer Risiken für Aktien, Branchen und Volkswirtschaften.

Warren Buffett scheint kein Problem mit dieser Zwickmühle zu haben. Er scheint einfach Aktien zu kaufen und sich nicht zu sehr darum zu kümmern, ob es der richtige Zeitpunkt ist, um auf Gewinn oder Verlust zu setzen. Sein Fokus auf den Wert anstelle ständiger Versuche, Aktienkursschwankungen vorherzusagen, könnte der richtige Weg sein, um den Lärm des Marktes zu ignorieren und langfristig beeindruckende Renditen zu erzielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vorhersagen

Einzuschätzen, ob die Börse steigen oder fallen wird, ist eine komplexe und schwierige Aufgabe. So ist zum Beispiel derzeit unklar, wie sich die Weltwirtschaft in Zukunft entwickeln wird. Gespräche zwischen den USA und China können zu einem Ende der protektionistischen Politik führen, die zu einem Kennzeichen der Präsidentschaft von Donald Trump geworden ist. Ebenso können sich die beiden Seiten in einer Vielzahl von Fragen nicht einigen, was zu weiterer Unsicherheit für die Weltwirtschaft und die globalen Aktienmärkte führen kann.

Ähnlich ist die Situation bei einer Vielzahl anderer Risiken, mit denen die Investoren konfrontiert sind. Chinas Abschwächung könnte sich beschleunigen, während der Brexit die europäische Wirtschaft mittelfristig bremsen könnte. Ebenso können sich diese beiden Risiken als weniger bedeutend erweisen, als die Investoren derzeit annehmen. Daher könnten steigende Aktienkurse bevorstehen.

Die Schwierigkeit der Vorhersage, ob die Aktienmärkte steigen oder fallen werden, kann Anleger dazu veranlassen, den Entscheidungen anderer zu folgen. Diese Fokussierung auf die vielen Gerüchte kann dazu führen, dass sie keine klaren Entscheidungen treffen, sondern je nach Aktienkursentwicklung häufig ihre Meinung ändern.

Value-Investment

Warren Buffett hingegen konzentriert sich einfach auf den Wert eines Unternehmens, wobei seine Entscheidung davon abhängt, ob er qualitativ hochwertige Aktien zu angemessenen Preisen bekommt. Ergibt sich die Chance dazu, kauft er solche Aktien entschlossen und hält sie auch langfristig. Dabei besteht das Risiko, dass es zu einem Abschwung an den Aktienmärkten kommt und Papierverluste entstehen. Doch solange er mit dem gezahlten Preis im Vergleich zum inneren Wert der Aktie zufrieden ist, machen ihm Marktschwankungen wenig aus.

Wenn es keine Möglichkeiten gibt, Aktien für weniger als ihren inneren Wert zu kaufen, hält Buffett einfach Bargeld und wartet, bis es soweit ist. Das kann viele Jahre dauern, aber die Geschichte zeigt, dass immer früher oder später solche Möglichkeiten auftauchen.

Durch die Fokussierung auf den Wert kann Buffett den Marktlärm ignorieren und braucht sich keine Sorgen darüber zu machen, wie sich eine Vielzahl von Risiken für die Investoren entwickeln. Dies kann dazu beitragen, die langfristigen Renditen zu verbessern, während er die Zeit nutzt, die kurzfristige Entwicklung der Aktienmärkte zu verfolgen, um unterbewertete Aktien zu finden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Berkshire Hathaway (B-Aktien). 

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 13.01.2018 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...