Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wohin wird sich Canopy Growth bis in 5 Jahren entwickeln?

Drei Marihuana-Blätter
Foto: Getty Images

In fünf Jahren kann viel passieren. Man bedenke zum Beispiel, dass es vor fünf Jahren noch gar keine Canopy Growth (WKN:A140QA) gab. Das Unternehmen begann seine Tätigkeit im Jahr 2014 – zunächst als Tweed Marijuana, bevor es 2015 in Canopy Growth umbenannt wurde. Jetzt dominiert Canopy als der nach Marktkapitalisierung größte Marihuana-Anbauer der Welt.

In den letzten fünf Jahren hat Canopy Growth von neuen Vorschriften für den kanadischen Markt für medizinisches Marihuana, der Öffnung des kanadischen Marktes für Freizeitmarihuana und der Legalisierung von medizinischem Marihuana in Schlüsselländern auf der ganzen Welt profitiert. Es zog eine riesige Investition von dem großen Hersteller von alkoholischen Getränken Constellation Brands (WKN:871918) an. Aber was wird wohl aus Canopy Growth in fünf Jahren?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was wird den Unterschied ausmachen?

Die Zukunft von Canopy Growth könnte in Abhängigkeit von mehreren Faktoren sehr unterschiedlich aussehen. Vielleicht ist der wichtigste Faktor von allen, wie groß der globale Marihuanamarkt in den nächsten fünf Jahren werden wird.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die meisten Marihuanamärkte erst im Anfangsstadium sind. Der kanadische Markt für legales Freizeitmarihuana wurde im Oktober 2018 eröffnet. Deutschland legalisierte 2017 medizinisches Marihuana. Großbritannien ist gerade dabei, mit seinem medizinischen Marihuanamarkt zu beginnen. Diese relativ neuen Märkte könnten langsamer oder schneller als erwartet wachsen.

Da ist auch noch eine Wildcard: Welche Märkte werden sich wohl in den nächsten Jahren weltweit öffnen? So haben beispielsweise Südkorea und Thailand in den letzten Monaten das medizinische Marihuana für viele etwas überraschend legalisiert. Und der Oberste Gerichtshof Mexikos hob das strikte Verbot von Freizeitmarihuana auf und ebnete den Weg für eine vollständige Legalisierung in naher Zukunft.

Die Hauptrolle spielen jedoch die Vereinigten Staaten. Marihuana bleibt auf Bundesebene in den USA illegal, aber Nutzhanf (das ist Cannabis, das einen niedrigen Gehalt an der psychoaktiven Verbindung THC enthält) wurde kürzlich legalisiert. Dies wird es Canopy Growth ermöglichen, sich erstmals in den USA niederzulassen.

Natürlich ist die Cannabisindustrie größer als nur der Verkauf von Cannabisblüten und -ölen. Canopy Growth Co-CEO Bruce Linton spricht gerne darüber, dass Cannabis die Strukturen von gleich mehreren großen Märkten aufbrechen wird, die heute Milliarden von Dollar pro Jahr einbringen. Zu seinen Produkten gehören Getränke, Opioide, Schlafmittel und Tierarzneimittel. Wie sehr diese Industrien tatsächlich mittels Cannabis erobert werden können, wird einen großen Einfluss darauf haben, wie Canopy Growth in fünf Jahren dasteht.

Alle diese Faktoren konzentrieren sich auf die Nachfrage nach Cannabisprodukten. Doch auch die Versorgung ist wichtig. Canopy Growth und seine Konkurrenten sind dabei, die Produktionskapazitäten zu erhöhen. Wenn sie ihre Prognosen erfüllen, wird Kanada in einigen Jahren mit einer Angebotsschwemme konfrontiert sein. Das bedeutet, dass die internationalen Märkte und die Zusatzgeschäfte, bei denen Linton auf große Erfolge hofft, noch kritischer sein werden als bisher.

Eine Vielzahl von möglichen Ergebnissen

Wenn du ein Pessimist bist, könntest du dir wahrscheinlich vorstellen, dass die Nachfrage in den nächsten fünf Jahren langsamer steigt als das Angebot. Das könnte eine Situation herbeiführen, in der Canopy Growth in erster Linie über den Preis konkurrieren muss. Ein solcher Nachfragemarkt mit standardisierten Rohstoffen ist genau das, was das Unternehmen nicht sehen will.

Canopys Größe würde wahrscheinlich bedeuten, dass es überleben könnte. Aber mit blühenden Landschaften hätte diese Story der trostlosesten potenziellen Zukunft für das Unternehmen nicht viel zu tun.

Auf der anderen Seite könnte Canopy Growth jedoch genauso gut florieren. Die globale Nachfrage könnte sprunghaft ansteigen, da große Länder auf der ganzen Welt medizinisches Marihuana legalisieren. Kanadas Freizeitmarihuana-Markt könnte die Erwartungen übertreffen. Und die USA könnten eine noch größere Chance sein, als für Canopy Growth vorhergesagt, wenn es gelingt, den Staaten zu erlauben, ihre eigenen Marihuana-Gesetze durchzusetzen.

Bruce Lintons Vorhersage, bedeutende Märkte zu erobern, könnte sich als weitsichtig erweisen. Es ist nicht schwer, sich eine Zukunft vorzustellen, in der Constellation Brands und Canopy Growth mehrere cannabisbasierte Getränke in Kanada und Getränke mit Hanf-basiertem Cannabidiol (CBD) in den USA vermarktet. Cannabisprodukte könnten auch attraktive Alternativen zu Opioiden und derzeit verfügbaren Schlafmitteln werden.

Es gibt mehrere Gründe, warum Canopy Growth in diesem rosigen Szenario wahrscheinlich an der Spitze der globalen Cannabisindustrie stehen würde. Das Unternehmen verfügt über eine der größten Produktionskapazitäten der Branche. Die internationale Reichweite von Canopy ist bereits beeindruckend. Und seine Beziehung zu Constellation (und sein großer Geldbestand, der sich aus dieser Beziehung ergibt) beamt Canopy in eine andere Liga im Vergleich zu den meisten seiner Konkurrenten.

Das wahrscheinlichste Szenario

Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu wissen, was die Zukunft bringt. Meine beste Schätzung ist, dass Canopy Growth in fünf Jahren nicht mehr existieren wird – zumindest nicht als eigenständige Einheit.

Ich denke, dass die nächsten Jahre mehr gute als schlechte Nachrichten für die Cannabisindustrie bringen werden. Insbesondere ist meine Vermutung, dass die USA auf Bundesebene die einzelstaatlichen Marihuana-Gesetze anerkennen werden. Dies wird den Weg für Canopy Growth ebnen, um auf dem riesigen US-amerikanischen Marihuana-Markt zu konkurrieren, zusätzlich zum Eintritt des Unternehmens in den US-amerikanischen Hanf-basierten CBD-Markt.

Angesichts dieses positiven Szenarios gehe ich davon aus, dass Constellation Brands beschließen wird, seine Optionen auszuüben, um eine Mehrheitsbeteiligung an Canopy Growth zu erwerben. Dieser Schritt ist wahrscheinlich noch mindestens ein paar Jahre entfernt, aber ich denke, die Chancen stehen ziemlich gut, dass Canopy Growth im Jahr 2023 eine Tochtergesellschaft von Constellation Brands sein wird. Und Investoren, die diese Top-Marihuana-Aktien gekauft und gehalten haben, werden dann wahrscheinlich deutlich reicher sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Constellation Brands

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 29.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Keith Speights besitzt keine der erwähnten Aktien. Der Artikel wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...