Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird Coca-Cola seine Dividende 2019 erhöhen?

Foto: The Motley Fool.

Es ist schwer, eine Dividendenaktie wie die des Getränkeriesen Coca Cola (WKN:850663) zu finden. Seit Jahrzehnten erwirtschaftet die Aktie für ihre Aktionäre beeindruckende zweistellige Renditen, und Coca-Cola hat sich auch in schwierigen Zeiten für die übrige Wirtschaft gut behauptet.

Auch Dividendeninvestoren haben mehr als ein halbes Jahrhundert lang vom konstanten und zuverlässigen Dividendenwachstum der Aktie profitiert. Da das Unternehmen wieder einige wichtige Schritte in Richtung einer kapitaleffizienteren strategischen Vision geht, wollen die Aktionäre wissen, ob sie von Coca-Cola weiteres Dividendenwachstum erwarten können. Vor diesem Hintergrund werden wir uns das Unternehmen genauer ansehen, um zu klären, ob es seine Dividende im Jahr 2019 voraussichtlich weiter erhöhen wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenstatistik zu Coca-Cola

Aktuelle Quartalsdividende je Aktie 0,39 USD
aktuelle Rendite 3,3 %
Anzahl der aufeinander folgenden Jahre mit Dividendenerhöhungen 56
Ausschüttungsquote 236 %
Letzte Erhöhung März 2018

QUELLE: YAHOO! FINANCE. DIE LETZTE ERHÖHUNG BEZIEHT SICH AUF DEN EX-DIVIDENDENTAG.

Die Dividende von Coca-Cola sprudelt wie nie zuvor

Die Anleger haben nicht nur beim Aktienkurs von Coca-Cola, sondern auch bei der Dividendenausschüttung ein stetiges und beeindruckendes Wachstum verzeichnet. Der Getränkekonzern hat es sich zur Gewohnheit gemacht, moderate einstellige prozentuale Steigerungen vorzunehmen, die jedoch im Lauf der Zeit zu einem deutlichen Dividendenwachstum führen. So zahlte Coca-Cola 2008 etwas weniger Dividende pro Aktie als Ende 2018 —  aber seither hat die Aktie einen Aktiensplit im Verhältnis 1:2 durchlaufen. Das bedeutet, dass sich die effektiven Auszahlungen mehr als verdoppelt haben.

Dividendeninvestoren haben jedoch eine gewisse Verlangsamung des Wachstums festgestellt. Die Erhöhung 2018 von 0,02 US-Dollar pro Aktie setzte die neue Ausschüttung auf 0,39 US-Dollar pro Aktie fest, und diese Erhöhung um 5,4 % war deutlich geringer als die 8%- bis 9%igen Erhöhungen, die das Unternehmen Anfang der 2010er Jahre oft vorgenommen hat.

COCA COLA COMPANY DIVIDENDEN. DATEN VON YCHARTS.

Wie wir jedoch in den vergangenen Jahren gesehen haben, wirft die Dividende von Coca-Cola derzeit Fragen der Nachhaltigkeit auf. Eine Ausschüttungsquote von über 200 % deutet in der Regel auf Probleme hin, die eine Dividendenkürzung in der Zukunft mit sich bringen könnte. Doch ein wesentlicher Grund, warum das Getränkeunternehmen einen Ertragsrückgang verzeichnet, hat mit den in letzter Zeit vorgenommenen Umstrukturierungsmaßnahmen zu tun. Insbesondere die Bemühungen, die Abfüllbetriebe zurückzuholen, sollen die Struktur der Kapitalanlagen in Zukunft wesentlich einfacher machen — aber das ist mit kurzfristigen Sonderbelastungen verbunden, die die Erträge niedrig halten und Ausschüttungsquoten künstlich hoch erscheinen lassen.

Coca-Cola sucht nach besseren Geschäftschancen für die Zukunft

Im Grunde arbeitet Coca-Cola an seiner finanziellen Lage. Der Umsatz ist wegen der Eingliederung der Abfüllung stark gesunken, aber die Margenverbesserung ist deutlich, und das wird sich bis ins Jahr 2019 hinein fortsetzen.

Noch wichtiger ist, dass Coca-Cola erfolgreich Anstrengungen unternommen hat, um sein Getränkeangebot zu diversifizieren, und bisher scheinen die Kunden positiv zu reagieren. Anstatt tatenlos zuzusehen, wie der Appetit der Verbraucher auf zuckerhaltige Erfrischungsgetränke nachlässt, hat sich Coca-Cola breiter aufgestellt und bietet Tee, Kaffee, Saft und Energy-Drinks an. Diese Bemühungen haben sich in Form einer höheren Flexibilität ausgezahlt, und selbst wenn die Gewinnmarge leiden könnte, weil die Kosten der Herstellung dieser Getränke zum Teil höher sind als die von Cola-Sirup, ist es ein notwendiger Schritt, mit den Kunden in Kontakt zu bleiben.

Erwarte höhere Dividenden im Jahr 2019

Für Coca-Cola gibt es im kommenden Jahr keine neuen Herausforderungen, und die Strategie zur Bewältigung der älteren Probleme scheint gut zu funktionieren. Vor diesem Hintergrund ist es wahrscheinlich, dass Coca-Cola im Jahr 2019 eine weitere moderate Dividendenerhöhung von 0,02 bis 0,03 US-Dollar pro Aktie vornehmen wird, wodurch sich die Phase des Dividendenwachstums verlängert und die Aktionäre zufrieden gestellt werden. Zusätzlich gibt es die Aussicht auf Kurssteigerungen, sobald die strategische Vision konkreter wird. Dann könnte Coca-Cola im kommenden Jahr eine intelligente Investition sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 07.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...