The Motley Fool
Werbung

Warum die Aktie der Cronos Group im Dezember um 14 % stieg, während andere Marihuana-Aktien fielen

Foto: Getty Images

Was passiert ist

Die Aktie der Cronos Group (WKN:A2DMQY) stieg im Dezember um 13,6 %, laut S&P Global Market Intelligence. Damit stieg der Kurszuwachs des kanadischen Marihuana-Anbauers im Jahr 2018 auf 34,4 %. (Was 2019 betrifft, begann die Cronos-Aktie das Jahr stark, da sie in der vergangenen verkürzten Handelswoche 13,1 % einbrachte.)

Zum Vergleich, die Aktien der wichtigsten Konkurrenten von Cronos – Canopy Growth, Tilray, Aurora Cannabis und Aphria – verzeichneten im vergangenen Monat zweistellige Verluste.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Was nun?

Der Wachstumstreiber für den Anstieg im vergangenen Monat war die Ankündigung vor Handelsbeginn am Freitag, den 7. Dezember, dass der Tabakriese Altria (WKN:200417) eine 45-prozentige Beteiligung an Cronos für rund 1,8 Mrd. US-Dollar (rund 2,4 Mrd. kanadische Dollar) erwirbt. Die Vereinbarung bietet Altria auch die Möglichkeit, die Beteiligung in den nächsten vier Jahren auf bis zu 55 % zu erhöhen.

Der Deal kam nicht so sehr überraschend, da Cronos bereits Anfang der Woche angekündigt hatte, dass das Unternehmen sich in Vorgesprächen mit Altria über eine Investition befand. Die Gerüchte über einen solchen Deal waren schon seit einiger Zeit im Umlauf.

Bemerkenswert ist, dass es sich bei diesem Deal um den zweitgrößten Deal aller Zeiten in der legalen Cannabis-Industrie handelt, nach der Investition des Spirituosenriesen Constellation Brands in Canopy Growth von 4,0 Milliarden US-Dollar.

Altria zahlte eine Prämie von 33 % auf den Schlusskurs der Cronos-Aktie am 30. November und eine Prämie von 41,5 % auf den 10-tägigen volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktie bis zum selben Tag. (Der 30. November war „der letzte unbeeinflusste Handelstag bevor die Vorgespräche bekannte gegeben wurden“, sagte Cronos in einer Pressemitteilung über den Deal.)

Nach der Ankündigung legte die Aktie am 7. Dezember um 21,7 % zu. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie im Dezember um satte 39 %  gestiegen, bevor sie deutlich zurückging.

Wie geht es weiter?

Die Aussichten von Cronos haben sich im vergangenen Monat deutlich verbessert. Eine Investition in Höhe von 1,8 Milliarden US-Dollar wird dazu beitragen, dass das Unternehmen sein Geschäft schnell ausbauen und darüber hinaus auf dem schnell wachsenden globalen legalen Cannabis-Markt konkurrieren kann.

Darüber hinaus sollte sich die Partnerschaft mit Altria als wertvoll erweisen, da der Tabakmarktführer über viel Erfahrung im Verkauf von Produkten in stark regulierten Märkten und ein umfangreiches Vertriebsnetz verfügt.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 07.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!