Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Eine meiner Aktien ist abgestürzt — was nun?

Fehler gemacht bei Aktien- und ETF-Investments Kursverluste Börse Börsencrash
Foto: Getty Images

F: Ich verstehe, dass der Aktienmarkt schwach war, aber eine meiner Aktien ist um mehr als 40 % gefallen. Soll ich aussteigen?

Die kurze Antwort ist: Es kommt darauf an.

Ob du an einer unterdurchschnittlichen Aktie festhalten solltest, hängt von einigen Faktoren ab. Erstens, warum entwickelt sich die Aktie so schlecht? Und zweitens, warum besitzt du die Aktie überhaupt? Die Antworten auf diese Fragen können dir helfen, eine intelligente Entscheidung zu treffen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein persönliches Beispiel: Bank of America (WKN:858388) ist eine meiner größten Aktienpositionen und hat seit ihrem Höhepunkt im August rund 25 % an Wert verloren.

Obwohl viele Faktoren die Aktienkurse beeinflussen, ist die schlechte Performance von Bank of America auf Rezessionsängste und eine sich abflachende Zinskurve zurückzuführen. Beide können die Gewinne belasten, so dass der Aktienkurs aus gutem Grund gesunken ist.

Ich habe jedoch Bank of America gekauft, weil ich dachte, dass es sich um ein gut geführtes Unternehmen handelt, das in den nächsten Jahrzehnten gut abschneiden wird — nicht weil ich dachte, dass die USA rezessionsfrei bleiben würden. Keiner der Abwärtstreiber ist von Dauer, also habe ich nicht die Absicht zu verkaufen. Wenn die Schwäche anhält, kann ich sogar meine Position erweitern.

Der Punkt ist, dass, obwohl niemand gerne sieht, wie der Wert seines Portfolios fällt, ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten. Trete in turbulenten Zeiten einen Schritt zurück, prüfe die Gründe für die schlechte Performance einer Aktie und finde heraus, ob sie noch mit deinen langfristigen Zielen übereinstimmt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel, CFP auf Englisch verfasst und am 04.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...