Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit diesem wichtigen Schritt schützt man 2019 seine Hausse-Gewinne

Rebalancing
Foto: Getty Images

2019 jähren sich zum zehnten mal die Tiefststände an den Aktienmärkten mit der anschließenden Finanzkrise. Seit März 2009 haben sich wichtige Indices wie der Dow Jones Industrial Average (WKN:969420) vervielfacht, und haben den Anlegern, die ihre Aktien gehalten haben, geholfen, alle ihre Verluste auszugleichen und hohe Gewinne zu machen. Doch wie wir bei den jüngsten Turbulenzen an den Märkten gesehen haben, gibt es keine Garantie dafür, dass ein Haussemarkt nicht schnell nach unten tendiert, ohne Vorwarnung.

Die Angst vor einem Bärenmarkt sollte dich niemals dazu bringen, all deine Aktien in Panik zu verkaufen. Langfristige Investitionen erfordern Disziplin. Aber das bedeutet nicht, dass du mehr Risiko eingehen solltest, als du aushalten kannst. Da viele Investoren seit Jahren auf eine einfache Strategie verzichten, ist es durchaus möglich, dass sie einen größeren Rückschlag einstecken werden, als sie erwarten. Glücklicherweise ist es einfach, sich davor zu schützen. Der Clou liegt in der Neugewichtung deines Portfolios.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die eine Sache, um 2019 richtig zu beginnen

Die meisten Investoren beginnen mit einem Gefühl dafür, wie viel Risiko sie bereit sind einzugehen, und teilen dann ihr Gesamtportfolio in verschiedene Anlageklassen ein, um diese Risikobereitschaft widerzuspiegeln. Wenn du zum Beispiel ziemlich konservativ bist, aber einen relativ langen Zeithorizont hast, dann könntest du 60 % deines Geldes in Aktien und 40 % in Anleihen investieren. Der Gedanke dahinter ist es, eine diversifizierte Reihe von Anlagen zu haben, die dir langfristige Renditen einbringen, während sie gleichzeitig die Volatilität auf einem überschaubaren Niveau halten.

Neugewichtung, oder auch Rebalancing, ist die Anpassung deiner Investitionen, wenn deine Zielzuteilungen nicht mehr mit deinem tatsächlichen Portfolio übereinstimmen. Das ist bei langen Bullenmärkten üblich, da die Aktien deines Portfolios tendenziell schneller wachsen als die Anleihen. Daher liegen die Aktien-Renditen der letzten 10 Jahre bei fast 270 %, verglichen mit nur 41 % für Anleihen, wenn man zwei gängige börsengehandelte Fonds für den Aktien- und Anleihenmarkt als Vergleich heranzieht. Wenn du ursprünglich in eine Aufteilung von 60 % Aktien und 40 % Anleihen investiert hättest und seitdem nichts mehr unternommen hättest, würde deine aktuelle Vermögenswertzuteilung fast 80 % Aktien und 20 % Anleihen ausmachen. Das ist um einiges riskanter, da es dich in Zukunft stärker einem möglichen Börsenabschwung aussetzt.

Glücklicherweise ist die Neugewichtung in dieser Situation einfach. Verkaufe einfach ein paar Aktien und erhöhe mit dem Erlös deine Anteil an Anleihen. Das wird dein Portfolio wieder auf das Risikolevel bringen, das du langfristig gut eingehen kannst.

Das Geheimnis der Neugewichtung

Der Grund, warum das Rebalancing so gut funktioniert, ist, dass die Aufrechterhaltung einer Vermögenswertzuteilung für die meisten Anleger der wichtigste Faktor für den Anlageerfolg ist. Obwohl die Auswahl einzelner Gewinner zu einem lebensverändernden Vermögen führen kann, ist das nicht zwingend notwendig, solange dein Geld auf Anlageklassen verteilt ist, die in der Vergangenheit solide und konsistente Renditen erzielt haben. Die Diversifikation gleicht die Performance aus und lässt die langfristige Stärke der Finanzmärkte für dich arbeiten.

Der Grund, warum jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um sich mit einer Neugewichtung zu beschäftigen, ist, dass wir in den letzten zehn Jahren einen äußerst positiven Verlauf an der Börse hatten. Jetzt ist die Zeit, in der jene, die seit langem nicht mehr neugewichtet haben, die größten Diskrepanzen zwischen ihren tatsächlichen Vermögenswert-Zuteilungen haben und wo sich laut ihrer Risikotoleranz ihre Vermögenswert-Zuteilungen befinden sollten. Da die Neugewichtung für die meisten den Verkauf von Aktien mit sich bringt, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um einen Teil dieser Gewinne einzufahren.

Verschiebe es nicht

Für einige Anleger ist das Rebalancing etwas schwieriger. Wenn du über einen einfachen Aktien-/Anleihensplit hinausgehen willst, um detailliertere Aufschlüsselungen zwischen Large- und Small-Cap-Aktien oder nationalen und internationalen Investitionen vorzunehmen, dann kann es etwas mehr Aufwand erfordern, um dein Portfolio wieder in Einklang mit deinen Erwartungen zu bringen.

Wenn es jedoch schon lange her ist, dass du dein Portfolio wieder ins Gleichgewicht gebracht hast, ist es wichtig, dich jetzt darum zu bemühen. Durch die Neugewichtung kannst du viel besser die enormen Gewinne schützen, die du in den letzten 10 Jahren an der Börse erzielt hast — Gewinne, die hoffentlich zu einem bedeutenden Wachstum deines Portfolios geführt haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 04.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...