Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecards neue Partnerschaft zeigt, dass der Zahlungsdienstleister international wächst

Digitalisierung, Vernetzung
Foto: Getty Images

Neues Jahr, neue aufregende Neuigkeiten rund um die Aktie von Wirecard (WKN: 747206). Gemeint sind hierbei jedoch nicht die derzeitigen medialen Rückblicke auf das Börsenjahr 2018, wonach der innovative Zahlungsdienstleister im vergangenen Jahr der erfolgreichste DAX-Performer gewesen ist. Nein, denn es gibt möglicherweise viel interessantere Neuigkeiten, die letztlich das Unternehmen selbst betreffen.

Denn wie Wirecard nun verkünden konnte, hat der Konzern erneut einen namhaften Partner für seinen weiteren Wachstumskurs finden können. Schauen wir mal, wen, und was das für die Aktie des Zahlungsabwicklers bedeuten dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der neue Partner heißt …

Genau genommen hat sich Wirecard nun eine Partnerschaft mit einem größeren Unternehmen im Reich der Mitte sichern können. Ctrip (WKN: A0BK6U) heißt der neue Partner und hierbei handelt es sich um keinen Geringeren als den größten chinesischen Online-Reiseanbieter.

Wirecard und Ctrip werden künftig gemeinsam eine Multiwährungs-Visa-Karte herausbringen, die es den Kunden ermöglichen soll, im Ausland finanziell etwas flexibler zu agieren. Sieben verschiedene Währungen wie beispielsweise Euro, US-Dollar, Hong-Kong-Dollar und das britische Pfund Sterling werden den 110 Millionen monatlich aktiven Nutzern unter anderem mithilfe der Wunderkarte wahlweise angeboten, was Wirecard den Zugang zu einem Milliardenmarkt ermöglichen dürfte und den Kunden das lästige Umtauschen des Geldes ersparen könnte. Quasi eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Doch es kommt noch besser: Denn zum einen ist diese besondere Partnerschaft deshalb interessant, weil China auch im Reisemarkt weiterhin starke Wachstumswerte vorweisen kann. Im Jahr 2017 wurden so beispielsweise 131 Millionen Reisen im Reich der Mitte gebucht, im Jahr 2020 sollen es bereits 200 Millionen sein. Durchaus interessant.

Zum anderen wird durch die erhöhte Flexibilität der Zahlungen der Trend zum bargeldlosen Bezahlen gefördert, was Wirecard ebenfalls langfristig unterstützen dürfte. Wirecard selbst lebt schließlich vom Trend des zunehmenden bargeldlosen Bezahlens und auch mithilfe dieser Partnerschaft wird der DAX-Konzern einen weiteren Schritt gehen, damit immer mehr Personen (hier konkret bei ihren Reisen) künftig vermehrt bargeldlos zahlen.

Es ist jedoch nicht nur das regionale Wachstum, das zählt

Neben dem Zugang zu einem spannenden Wachstumsmarkt könnte diese neue Partnerschaft jedoch auch noch eine ganz andere Bedeutungskomponente erhalten. Denn auch diese neue Partnerschaft dürfte den zuletzt laut gewordenen Kritikern etwas Wind aus den Segeln nehmen.

Zur Erinnerung: Zum Ende des vergangenen Jahres wurden kritische Stimmen laut, dass Wirecard einerseits zu intransparent sei, was seine regionale Umsatzverteilung anginge. Zum anderen würden größere Umsatzbringer nicht explizit benannt, was dem Unternehmen Wirecard zumindest einen latent fragwürdigen Ruf einzubringen schien.

Mit dieser Meldung unterstreicht Wirecard jedoch, dass es einerseits zu globalem Wachstum fähig ist und andererseits inzwischen eine derartige Ausstrahlung besitzt, dass große und globale Konzerne mit ihm kooperieren wollen. Ctrip ist schließlich kein Geringerer als der größte chinesische Online-Reiseanbieter, den sich der innovative Zahlungsdienstleister nun als Geschäftspartner sichern konnte, was insgesamt deutlich zeigen dürfte, dass Wirecard sehr wohl zu regional diversifizierten Umsätzen und zu neuen Partnerschaften mit großen Kunden fähig ist.

Außerdem scheinen die von Wirecard ausgegebenen ambitionierten Umsatzprognosen bis zum Börsenjahr 2025 mit jeder größeren Partnerschaft wahrscheinlicher zu werden. Neue Kunden bedeuten schließlich in der Regel auch neue Umsätze. Vor allem namhafte Großkunden dürften in diesem Kontext interessant sein, weil sie schlagartig die Umsätze und gleichzeitig die Reputation Wirecards steigern dürften.

Alle Zeichen stehen auf Wachstum

Für mich bleibt es daher auch nach dieser Meldung dabei: Wirecard ist weiterhin eine der spannendsten Wachstumsaktien in den deutschen Reihen. Die derzeitige Prognose bis zum Börsenjahr 2025 bietet zum einen die hypothetische Aussicht auf viele Jahre mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten.

Zum anderen lässt Wirecard diesen Worten auch spannende und aussichtsreiche Taten folgen. Das dürfte vielen langfristig orientierten Investoren definitiv gefallen!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...