Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die 3 schlechtesten Aktien des Nasdaq 100 im Jahr 2018

Schokierter Mann vor rotem Chart
Foto: Getty Images

2018 war für die Börse ein verlustreiches Jahr, selbst die wachstumsstarken Unternehmen des Nasdaq 100 hatten Probleme. Die Verluste des Index waren jedoch gering und betrugen nur 1 %. Es war dennoch eine herbe Enttäuschung, da Anfang des Jahres große Gewinne erzielt worden waren.

Viele Aktien belasteten zwar den Nasdaq 100, aber einige verzeichneten besonders starke Rückgänge. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf Western Digital (WKN:863060), JD.com (WKN:A112ST) und Kraft Heinz (WKN:A14TU4) und warum sie die schlechtesten Aktien des Nasdaq 100 im Jahr 2018 waren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Daten von YCharts.

Ein Jahr zum Vergessen für Western Digital

Western Digital beendete das Jahr mit einem Rückgang von 54 %. Die größte Sorge bestand in der sich ständig verändernden Rolle der technologischen Innovation. Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten ein Riese im Festplattengeschäft, aber der Aufstieg von Solid-State-Laufwerken mit Flash-Speicher hat sich als große Herausforderung für WD erwiesen. Obwohl Unternehmenskunden aufgrund der Kosteneffizienz auf traditionelle Festplatten für Rechenzentren zurückgreifen, erwarb Western Digital den führenden Halbleiterhersteller SanDisk, was wiederum WDs Abhängigkeit vom zyklischen Speicherchip-Markt erhöhte.

Western Digital hofft, dass die Konzentration auf Rechenzentrumskunden dazu beitragen wird, dass sich das Unternehmen im Jahr 2019 erholt, und versucht daher, einen größeren Teil dieses wachsenden ansprechbaren Marktes zu erobern. Kurzfristige negative Auswirkungen könnten die Aktie 2019 jedoch zurückhalten. Das Unternehmen selbst hat davor gewarnt, dass es eine Weile dauern könnte, bis die langfristigen Ziele erreicht sind. Das erfordert Geduld — doch davon haben die Aktionäre in letzter Zeit nicht viel an den Tag gelegt.

JD versucht weiterzumachen

Die Aktie des chinesischen Unternehmens JD.com verlor aufgrund einer Reihe von Faktoren die Hälfte an Wert. Nicht nur, dass sich das Wachstum im chinesischen E-Commerce zu verlangsamen begann, das Unternehmen musste sich auch mit Vorwürfen gegen den Gründer und CEO Richard Liu befassen.

Diejenigen, die die Aktie im Auge haben, hoffen, dass JD in der Lage sein wird, die Herausforderungen im Jahr 2019 zu meistern. Das Unternehmen wird seinen Kurssturz durch Aktienrückkäufe in Höhe von bis zu einer Milliarde US-Dollar ausnutzen. Neben den neu strukturierten internen Abteilungen und den Bemühungen, den Umfang der Dienstleistungen für seine Kunden zu erweitern, ist JD optimistisch, dass es mit den Wettbewerbern im chinesischen Internetbereich Schritt halten kann. Wenn Liu die Behauptungen erfolgreich widerlegen und sich wieder auf das Geschäft konzentrieren kann, dann könnte JD wieder mehr Vertrauen gewinnen.

Kraft Heinz macht die Investoren hungrig nach mehr

Die Aktien von Kraft Heinz verloren im Jahr 2018 rund 45 %. Der Lebensmittelriese mag wie eine unerschütterliche Aktie erscheinen, die perfekt für einen turbulenten Markt gewappnet ist, aber das Unternehmen hat große Veränderungen durchgemacht, die es um eine neue strategische Vision ringen ließen. Gesundheitsbewusste Kunden wollen keine Fertigprodukte mehr, die Kraft Heinz so erfolgreich gemacht haben. Als Reaktion darauf musste Kraft Heinz nach Wegen suchen, den Verbraucherpräferenzen gerecht zu werden, da die Konkurrenten bereits einen Vorsprung bei gesünderer Kost haben.

Ein solcher Schritt war der Kauf von Ethical Bean Anfang des Jahres, von dem Kraft Heinz hofft, dass es dem Unternehmen einen Ruf verschafft, der eher dem entspricht, was sich jüngere Verbraucher gerade von einem Lebensmittelunternehmen wünschen. Dennoch scheinen die Anleger nicht davon überzeugt zu sein und bis sich diese Bemühungen in den Zahlen zeigen, könnte die Aktie unter Druck bleiben.

Warum sich der Nasdaq 100 2019 erholen könnte

Wenn sich der Nasdaq 100 von seinem Verlust wieder erholt, wird es zum Teil daran liegen, dass Aktien wie diese die Trendwende schaffen. JD hat den offensichtlichsten Kurs eingeschlagen, um seinen Ruf wiederherzustellen, aber sowohl Western Digital als auch Kraft Heinz müssen sich mit größeren Problemen in der Industrie auseinandersetzen, die ihre Comeback-Bemühungen im Jahr 2019 bremsen könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt JD.com.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 03.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...