Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Baidu vs. Google: Welche Aktie ist der bessere Kauf?

Wenn es um Investitionen in Suchmaschinen geht, beginnt alles mit Google von Alphabet (WKN:A14Y6F). Aber es gibt noch viel mehr in dieser Branche zu entdecken. Etwa Chinas Top-Anbieter Baidu (WKN:A0F5DE). Der nämlich nimmt beständig an Fahrt auf.

Die beiden Dotcom-Riesen wachsen nach wie vor im margenstarken Bereich der bezahlten Suchtreffer und nutzen ihre Marktführerschaft in den Bereichen Search und Online Advertising, um sich auch in anderen Märkten zu beweisen. Beide Aktien sind dank der Abverkäufe in der letzten Zeit auch noch überraschend günstig.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Dip zuschlagen

Die Baidu-Aktie ist inzwischen um 38 % gefallen, seit sie im Mai 2018 ihr Allzeithoch erreicht hat. Neulich stand die Aktie so tief wie seit 17 Monaten nicht mehr. Googles Mutterkonzern Alphabet hat sich deutlich besser geschlagen, ist aber trotzdem kein Marktliebling. Alphabets Aktien werden 17 % unter ihrem Hoch vom letzten Sommer gehandelt, und man ist nicht weit von den Jahrestiefstständen 2018 entfernt.

Die hektischen Verkäufe erscheinen übertrieben, zumal sich die wichtigsten Kennzahlen für beide Internetunternehmen weiter verbessern. Der Umsatz von Baidu stieg im letzten Quartal um 27 % und das wichtigste Segment gewinnt weiter an Fahrt. Ein Anstieg von 7 % im Vergleich zum Vorjahr bei aktiven Online-Marketing-Kunden und ein Anstieg der Ausgaben pro Kunde um 12 % führten zu einem Anstieg der Online-Marketing-Erlöse um 18 %, die fast 80% des Geschäfts von Baidu ausmachen. Das bereinigte Ergebnis stieg um 47 %.

Auch Google wächst rasant. Der Umsatz von Alphabet stieg im letzten Quartal um 22 %, der Reingewinn um 37 %. Google generiert weiterhin bezahlte Klicks für seine Werbetreibenden. Der Umsatz pro Klick sinkt infolge eines Anstiegs der niedrig bezahlten YouTube-Anzeigen und der Umstellung auf das Handy, das für Leads nach wie vor nicht so wichtig ist wie der Desktop. Beide Unternehmen agieren weiterhin aber auf einem erfreulichen Niveau.

Das Wachstum dürfte sich für beide Unternehmen verlangsamen. Die Guidance von Baidu sieht für das letzte Quartal 2018 ein Umsatzwachstum von 15 % bis 20 % vor, oder 20 % bis 26 %, wenn man Nebengeschäften außen vor lässt, die bereits im Jahr zuvor verkauft wurden. Alphabet bietet keine exakten Daten, aber Analysten erwarten, dass sich die Umsatzzuwächse im letzten Quartal 2018 auf 20,5 % verlangsamen.

Beide Aktien sind billiger als in den letzten Jahren. Baidu kann man für lediglich das 19-Fache der 2018er Gewinnprognose und das 18-Fache der für das neue Jahr gesetzten Ziele kaufen. Doch, das ist tatsächlich wahr. Und die Krönung ist, dass Baidu die Gewinnziele der Wall Street in jedem der letzten fünf Quartale gleich um eine zweistellige Prozentmarge übertroffen hat.

Alphabet ist nicht ganz so günstig, wird beim 33-Fachen der Gewinne des Jahres 2018 und dem 25-Fachen der Prognosen der Analysten für 2019 gehandelt. Aber es ist immer noch ein guter Preis für den Marktführer im Bereich Online-Werbung.

Was nun die bessere Aktie sein mag, scheint von der Risikobereitschaft des Einzelnen abzuhängen. Baidu drängt auch auf Märkte außerhalb Chinas, aber nach wie vor ist man vor allem dort so stark wie kein anderer Anbieter. Wenn sich die chinesische Wirtschaft verlangsamt oder wenn die Regulierungsbehörden das Wachstum des Cyberspace einschränken, könnte dies für die Baidu-Aktionäre durchaus schmerzhaft werden. Das Risiko von Alphabet hingegen basiert im Wesentlichen auf der höheren Bewertung. Mit Blick auf 2019 habe ich kein Problem damit, Baidu den Vorzug als den besseren Kauf zu geben. Das Unternehmen ist in einer guten Position, um sich zu erholen, wenn sich der Handelskrieg mit China entspannt. Und es ist gut vorstellbar, dass sich Wachstumsanleger in den Hintern beißen, bei Baidu nicht zu diesen Preisen zugeschlagen zu haben. Auch im neuen Jahr sollte Alphabet den Markt zwar weiter übertreffen, aber Baidu ist die Aktie, die in naher Zukunft wohl mehr erreichen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alphabet und Baidu. Rick Munarriz besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel erschien am 12.12.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschsprachigen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...