Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nur die besten Unternehmen zählen für die Aktienmärkte

Digitalisierung, Vernetzung
Foto: Getty Images

Langfristig gesehen waren Aktien in fast allen Ländern die beste Anlageklasse. Habenzinsen, Festgeld und Anleihen bringen in der Regel nach Inflation kaum Rendite. Es gibt auch aktuell keine eindeutigen Gründe, zu vermuten, dass sich das in Zukunft ändern wird.

Aus den langfristig guten Renditen von Aktienindizes wird aber oft eine falsche Schlussfolgerung gezogen, die für Investoren fatal sein kann. Es ist wahr, dass Aktien im Schnitt bisher langfristig die beste Anlageklasse waren, gleichzeitig war aber eine einzelne Aktie in der Regel nicht die bessere Wahl.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die meisten Aktien haben keine Überrendite geliefert. Das geht aus neuer Forschung von Hendrik Bessembinder, einem Professor der Arizona State University, hervor. Er hat den amerikanischen Aktienmarkt – den größten der Welt – untersucht, um herauszufinden, wie zwischen 1926 und 2016 Wert für Aktionäre geschaffen wurde.

Seine Ergebnisse sind fast unglaublich. Von den 25.332 in diesem Zeitraum börsennotierten Unternehmen haben die schwächsten 24.240 im Schnitt so viel Rendite wie eine einen Monat laufende amerikanische Staatsanleihe gebracht. Nur 1.092 Unternehmen waren entscheidend für die Überrendite der Aktienmärkte.

Wenn man hier noch einmal feiner differenziert, sieht man, dass die Situation noch extremer ist. Von den 1.092 Unternehmen haben die schwächsten 797 nur 25 % zu der Überrendite beigetragen, die darauffolgenden 205 Unternehmen weitere 25 % und die besten 90 Unternehmen haben 50 % der Überrendite erwirtschaftet. Über 90 Jahre haben die stärksten circa 0,4 % aller börsennotierten Unternehmen 50 % des Mehrwerts, 17,4 von insgesamt 34,8 Billionen US-Dollar, geschaffen. Die meisten Aktien waren keine bessere Wahl als eine sichere Anleihe.

Nur die besten Unternehmen zählen für die langfristige Wertentwicklung an den Aktienmärkten. Das bedeutet für Investoren, dass ihr größter Feind die Mittelmäßigkeit ist.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...