Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ansichten eines Fools: Was der Einbruch 2018 für 2019 bedeutet

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

2018 war für viele Marktteilnehmer eine Enttäuschung und brachte das Ende einer neunjährigen Serie positiver Renditen für die Investoren im S&P 500 (WKN: A0AET0). Niemand verliert gerne Geld…

Doch langjährige die Anleger wissen, dass das Durchstehen schlechter Jahre nur ein Teil dessen ist, was nötig ist, um an der Börse erfolgreich zu sein. Rückblickend auf das vergangene halbe Jahrhundert gab es für den S&P 500 auf Gesamt-Rendite-Basis 10 Verlustjahre. Wie du unten sehen kannst, gab es meistens aber einen deutlichen Aufschwung nachher.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DATENQUELLEN: S&P DOW INDIZES UND SLICKCHARTS. DIAGRAMM: AUTOR.

Seit 1969 gab es für den S&P 500 nur zwei mehrjährige Abwärtstrends: einmal 1973 und 1974 und einmal 2000 bis 2002. Der Rückgang der 1970er Jahre ist weitgehend auf die Störungen der globalen Ölmärkte zurückzuführen, wobei Embargos gegen die USA und andere westliche Länder zu einer Vervierfachung der Ölpreise führten. Der Bärenmarkt in den frühen 2000er Jahren folgte einer fast beispiellosen Periode starken Wirtschaftswachstums, da der Technologieboom die Märkte auf ein Niveau brachte, das sich als unhaltbar erwies.

Weitaus häufiger folgte nach Verlustjahren eindeutlicher Aufwärtstrend, mit kräftigen Zuwächsen von 20 % oder mehr in fünf von sieben Fällen. Das ist keine Garantie dafür, dass 2019 genauso beeindruckende Ergebnisse liefern wird, aber es sollte dich davon überzeugen, dass Panik über fallende Märkte kurzfristig deine ansonsten langfristige Anlagestrategie zerstören kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 31.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...