The Motley Fool

Am besten beginnt man das neue Jahr mit einem finanziellen Selbsttest

Als meine Frau und ich von Connecticut nach Florida zogen, schlossen wir eine Menge Verträge und Abos ab – alles vom Kabelfernsehen bis hin zu Wasser und Strom, Mitgliedschaften im Fitnessstudio und ein paar anderen Dingen. Dabei fanden wir heraus, dass ich 19,99 US-Dollar im Monat für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio bei einer nationalen Kette bezahlt hatte, die ich seit Jahren nicht mehr besuchte.

Es war ein relativ kleiner Geldbetrag, der direkt von unserem Girokonto abgebucht wurde, und ich hatte nicht bemerkt, dass dies mehr als ein Jahr lang jährlich etwa 240 US-Dollar verbrannte.

Die Märkte in Panik – lies das, um einen kühlen Kopf zu bewahren. Corona-Krise: Beginn einer Rezession oder grandiose Kaufgelegenheit? So stellst du dein Depot jetzt optimal auf und nutzt die aktuellen Turbulenzen – und was du auf keinen Fall tun solltest. Klick hier, um den Bärenmarkt Überlebensguide jetzt herunterzuladen.

Das war eine ernüchternde Lektion in Sachen finanzieller Verantwortungslosigkeit. Jetzt prüfe ich zu Beginn eines jeden Jahres meine Finanzen. Ich achte darauf, dass wir genug sparen, dass wir unsere Schulden zurückzahlen und dass unsere Ausgaben sinnvoll sind.

Wo geht dein Geld hin?

Inzwischen setzen weit mehr Unternehmen als nur Fitnessstudios auf das Abonnementmodell. Viele von uns bezahlen für Streaming-Plattformen, hochwertige Nachrichteninhalte und verschiedene andere Dienste. Meine Liste ist länger als bei den meisten anderen, weil ich bestimmte Dienstleistungen, die ich selten benutze — Hulu ist ein Paradebeispiel — als Ausgaben für meine Arbeit rechtfertige.

Ich zahle für Netflix, Hulu, HBO, DC Universe, Sling, Amazon Prime, das WWE Network und Xbox Live Gold, und ich habe auch eine monatliche Mitgliedschaft bei Massage Envy. Ich zahle auch für DirecTV und habe Pässe für Disney World, Universal Studios und SeaWorld für mich und meinen Sohn. Eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio brauche ich nicht, da unser Gebäude ein Fitnessstudio hat.

Wenn ich meine Liste durchgehe, sehe ich nichts Unerwartetes und nichts, was nicht dazugehört. Ich habe DC Universe nie benutzt, aber ich habe für ein Jahr im Voraus bezahlt, also habe ich eine Notiz gemacht, um das am Ende des Jahres zu überprüfen.

Zusätzlich zur Durchsicht der Kontoauszüge mehrerer Monate — drei oder vier sollten ausreichen, um fast alle regelmäßigen Gebühren zu erfassen — habe ich mir auch meine Kreditkartenrechnungen angesehen, um sicherzustellen, dass mir nichts entgeht.

Überprüfe dein Budget

Neben der Suche nach Fehlern oder versteckten Ausgaben gehört ein Haushaltsbuch zu meinen Methoden zur Prüfung unserer Finanzen. Ich sehe daran, wie viel in jeden Monat hereinkommt und was unsere festen Kernausgaben sind: die Hypothek, zwei Autokredite, die Autoversicherung, Hausbesitzervereinigung, Kabel-TV, Strom für zwei Häuser und die Rückzahlung der Kreditkartenschulden.

Glücklicherweise leben wir unter unseren Verhältnissen und decken alle unsere Rechnungen ab, wobei noch Spielraum zum Sparen für kurz- und langfristige Ziele bleibt. In einigen Fällen jedoch kann ein Haushaltsbuch zeigen, dass deine Finanzen aus dem Ruder gelaufen sind.

Wenn du in den roten Zahlen steckst, ist es wichtig, einige große Änderungen vorzunehmen. Das könnte bedeuten, herauszufinden, wie man mehr Geld verdient, oder es könnte bedeuten, weniger Geld zu auszugeben. Wenn du es nicht tust und du weiterhin für Fehlbeträge bezahlst, indem du dir Geld leihst, wirst du ein Loch schaffen, aus dem es immer schwieriger wird, herauszuklettern.

Ergreife Maßnahmen

Es ist einfach, eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio zu kündigen oder einen Streaming-Service, wenn du das nicht nutzt. Es ist viel schwieriger, wenn das, was man verdient, nicht das deckt, was man ausgibt. Wenn das passiert, musst du Maßnahmen ergreifen, was ein offenes Gespräch mit deinem Partner beinhalten sollte.

Sei ehrlich und entscheide, wo du Änderungen vornehmen kannst. Ist es möglich, mehr Geld zu verdienen? Kannst du genug Kosten einsparen, um einen Unterschied zu machen?

Wenn du es nicht kannst, dann brauchst du eine große Veränderung. Möglicherweise musst du umziehen oder den Job wechseln, wenn du ein höheres Gehalt bekommen kannst. Das sind keine lustigen Entscheidungen, aber es ist besser, das zu wissen und besser, sie jetzt zu treffen, bevor das Problem außer Kontrolle gerät.

Börsencrash 2020: Deine Chance, Millionen zu verdienen?

Diese Aktien sind unserer Meinung nach perfekt im jetzigen Markt positioniert. Mit starken Bilanzen, stabilen Geschäftsmodellen und der Chance auf Kursverdopplung.

Wenn du jemals bereut hast, im letzten Marktabschwung nicht investiert zu haben, dann ist dies jetzt deine Chance! Unser Analysten-Team hält diese 6 Aktien jetzt für großartige Einstiegs-Chancen.

Dazu bieten wir Stock Advisor Deutschland jetzt für kurze Zeit für 50 % vom regulären Preis. Und das bei voller Geld-zurück-Garantie in den ersten 30 Tagen.

Klick einfach hier, um mehr zu erfahren.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einem Amazon-Tochterunternehmen, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Daniel B. Kline auf Englisch verfasst und am 01.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt Aktien von Amazon, Netflix und Walt Disney und empfiehlt diese.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Coronavirus-Schock: +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

11 Jahre Bullenmarkt gehen zu Ende … aber weißt du, welche Aktien die besten Chancen haben, diese Krise zu überstehen und am besten zu meistern?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!