Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frage einen Fool: Wie verhält man sich am besten in einem Bärenmarkt?

Broker schlägt Hände vor rotem Chart über den Kopf Börsencrash schlechte Performance Crash Börsenkorrektur
Foto: Getty Images

Frage: Ich investiere jetzt schon seit einigen Jahren, und der jüngste Markteinbruch hat mir Angst gemacht. Ich habe sogar überlegt, komplett aus den Aktien auszusteigen, bis sich die Dinge beruhigt haben. Was würdet ihr einem Anleger wie mir in einer solchen Baisse empfehlen?

Zuallererst die eine Sache, die du nicht tun solltest, ist in Panik zu geraten und deine Aktien zu verkaufen. Es ist gesunder Menschenverstand, dass das Ziel des Investierens darin besteht, zu kaufen, wenn der Kurs niedrig ist, und zu verkaufen, wenn er hoch ist. Durch den Verkauf in einen Bärenmarkt wirst du jedoch genau das Gegenteil tun.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Baissen normale Bestandteile eines gesunden Aktienmarktes sind – und das ist nicht einmal schlecht. Es scheint nur so, da schon ein Jahrzehnt seit dem letzten Rückgang von 20 % oder mehr vergangen ist. Historisch gesehen passieren solche Sachen viel häufiger, etwa alle drei Jahre.

Wenn du ein langfristiger Investor bist, ist es vielleicht am Klügsten, jetzt Schnäppchen zu kaufen, indem du noch mehr Aktien deiner Lieblingsunternehmen preiswert kaufst. Obwohl es unmöglich ist, den Markt zu timen, ist es im Allgemeinen eine gute Idee (aus einer langfristigen Perspektive), Aktien zu kaufen, wenn alle anderen verkaufen. Z. B. dachte ich, dass die Aktie von Apple ein guter Wert bei ungefähr 210 US-Dollar war. Daher denke ich, dass sie bei ca. 150 US-Dollar wirklich günstig ist.

Wie man einen Bärenmarkt sehen sollte

Nehmen wir an, dass du in deinem Lieblingsladen einkaufst und alles wurde plötzlich um 20 % oder mehr reduziert. Würdest du in Panik geraten und aus dem Laden rennen? Natürlich würdest du es nicht tun – du würdest wahrscheinlich deinen Einkaufswagen füllen. Die gleiche Logik gilt für einen Bärenmarkt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool hat die folgenden Optionen: Long Januar $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel, CFP auf Englisch verfasst und am 28.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...