Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Aktien, bei denen du vom Wissen von waschechten (Börsen-)Profis profitieren kannst

Foto: The Motley Fool

Hey Fool, wünschst du dir manchmal, dass du dir bei deinen Investments von waschechten Profis helfen lassen könntest, mit deren Hilfe du möglicherweise deutlich besser investieren würdest? Allerdings sind dir die Gebühren oder Eintrittsbarrieren für viele Fonds oder Vermögensverwalter zu hoch?

Falls ja, dann spitz jetzt lieber deine Ohren. Denn es gibt auch für Otto-Normal-Investoren relativ simple und dennoch hervorragende Wege, um mit der Hilfe echter Fachleute zu investieren. Und im Folgenden sollen uns genau drei solcher Möglichkeiten beschäftigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Investiere mit einer echten Legende

Eine erste und womöglich die offensichtlichste Möglichkeit, um dein Geld von einem renommierten Profi verwalten zu lassen, dürfte wohl Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) sein. Der Starinvestor selbst ist auch nach inzwischen über 50 Jahren noch im Geschäft und trifft noch immer viele der Investitionsentscheidungen für dieses inzwischen legendäre Unternehmen.

Das Portfolio von Buffetts Berkshire Hathaway spiegelt letztlich einen interessanten Querschnitt durch die US-amerikanische Wirtschaft wider, wobei die Investmentlegende nach wie vor signifikante Schwerpunkte im Finanz- und Versicherungsbereich sowie dem einfachen Lebensmittelbereich hält.

Mit einer Gesamtperformance von durchschnittlich knapp über 20 % p. a. konnte Buffett übrigens die weltweiten Börsenindizes um Längen hinter sich lassen. Und trotz des hohen Alters der Börsenlegende (Buffett ist inzwischen immerhin 88 Jahre alt) dürfte er selbst nach seiner Zeit bei Berkshire Hathaway die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche, langfristige Zukunft gestellt haben.

2) Lass ein Expertenteam deine Biotech-Entscheidungen treffen

Eine weitere Möglichkeit, um mit viel fachspezifischem Wissen zu investieren, könnte zudem die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech (WKN: A0NFN3) sein. Hier wählt ein zehnköpfiges Expertenteam aus den Fachbereichen Biotechnologie, Pharmazie, Medizin sowie natürlich der Wirtschaftswissenschaften die Unternehmen aus der Welt der Biotechnologie aus, die ihrer Meinung nach langfristig die besten Chancen besitzen.

Auch die Performance von BB Biotech kann sich langfristig übrigens sehen lassen. Seit dem Börsengang im November 1993 kommt diese spezielle Beteiligungsgesellschaft nämlich auf eine Gesamtperformance von +1902 %. Und dabei ist die aktuelle Korrektur bereits mitberücksichtigt.

Auch BB Biotech könnte daher aufgrund des extremen gebündelten Fachwissens eine interessante Chance sein, um von einer zukunftsorientierten und für Laien oftmals schwer verständlichen Branche zu profitieren. Zudem winkt hier eine für alle Einkommensinvestoren ebenfalls erquickliche Dividendenstory.

3) Lass Immobilienprofis dein Betongold auswählen

Falls dir der Biotech-Bereich nicht ganz so zusagt und du eher auf etwas Handfestes und Massives wie Betongold setzen möchtest, gibt es auch hier eine Möglichkeit, bei der Immobilienprofis lukrative Immobilienchancen auswählen, an deren Mieterlösen du in der Folge partizipieren kannst.

Das Zauberwort hierbei könnte REITs lauten. Hierunter verbergen sich sogenannte Real Estate Investment Trusts, die irgendetwas zwischen eigenständigen Unternehmen und Fonds sind. Gehandelt werden REITs jedoch vollkommen normal an jeder Börse.

Auch hinter REITs verbergen sich häufig ganze Teams von Immobilienfachleuten, die sich oftmals auf einzelne Bereiche wie beispielsweise Wohnen, Gewerbe oder Senior Housing spezialisieren. Durch ihr Know-how können auch diese Spezialisten prinzipiell gute, langfristige Entscheidungen treffen, die zu stetigen und dennoch diversifizierten Mieterlösen führen können.

Außerdem sind REITs aufgrund ihrer Steuerprivilegien verpflichtet, einen Großteil ihrer Erlöse in Form von Dividende an die Anteilseigner auszuschütten. Daher können diese von Immobilienfachkundigen geführten Unternehmen oder Fonds, wie auch immer, letztlich insbesondere für Einkommensinvestoren von besonderem Interesse sein.

Investieren mithilfe von Profis ist möglich!

Wie wir daher insgesamt gesehen haben, ist etwas Schützenhilfe von professionellen Analysten und Investoren definitiv möglich. Je nachdem, auf welche Ziele du konkret schielst, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, worin du investieren kannst oder worin du nicht investieren möchtest.

Nun liegt es an dir, herauszufinden, von welchem Profi beziehungsweise ob du überhaupt von einem Profi Hilfe bei der Errichtung deines Portfolios erhalten möchtest. Allerdings wirst du diese grundsätzliche Frage ganz allein und ohne Hilfe eines Börsengurus beantworten müssen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech und Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...