Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Blase geplatzt? Es gibt immer mehr Short-Positionen bei Marihuana-Aktien

Cannabis & Money
Foto: Getty Images.

Die Legalisierung von Freizeit-Marihuana sollte ein bedeutendes Ereignis für die Marihuana-Industrie sein. Die Anleger, die erwarteten, von den Gewinnen zu profitieren, wurden jedoch schwer enttäuscht.

Für diejenigen, die schon lange im Spiel sind, war es leicht, den bevorstehenden Crash zu sehen. Pot-Aktien wurden vor der Legalisierung zu verrückten Bewertungen gehandelt. Seit dem 15. Oktober hat der Canadian Marijuana Index 50 % seines Wertes verloren. Autsch. Ich bin sicher, dass es viele unerfahrene Investoren gibt, die davon überrascht wurden. Trotz des jüngsten Abschwungs sind die meisten Pot-Aktien immer noch nicht billig. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Leerverkäufer mehr Shortpositionen haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die teuersten Pot-Aktien beim Leerverkauf

Einer der besseren Anhaltspunkte für eine bärische Stimmung ist die Betrachtung von Unternehmen, bei denen die Kosten für eine Leihe ihrer Aktien hoch sind. Dieser Indikator ist nützlich, wenn die Anzahl der Aktien, die zum Leerverkauf stehen, gering ist. In solchen Fällen bieten Leerverkäufer die Fremdkapitalkosten hoch, um die Aktien zu verkaufen. Es gibt in der Regel zwei Konsequenzen, wenn Aktien das Ziel von Leerverkäufern sind – ein anhaltender Abwärtstrend oder ein Short Squeeze.

Nachdem sie Anfang 2018 ganz oben auf der Liste gewesen waren, verschwanden die Pot-Aktien langsam von der Liste der am teuersten zu shortenden Aktien. Das hat sich mit dem letzten Short-Bericht geändert. Zum 12. Dezember stellten Marihuana-Unternehmen acht der 20 Aktien auf der Liste. Darunter sind einige der beliebtesten Pot-Aktien zu finden: Green Organic Dutchman (WKN:A2JLEE), Cronos Group (WKN:A2DMQY) und OrganiGram Holdings (WKN:A12AQF).

Entwicklung der Marihuana-Aktien

Wie ist es ihnen in letzter Zeit ergangen? Seit dem letzten Short-Bericht stehen sie alle unter Druck. Green Organic Dutchman ist ganz vorne mit einem Verlust von 18,45 %, während OrganiGram und Cronos 8,17 und 10,28 % verloren haben. Im Vergleich dazu hat sich der Canadian Marijuana Index etwas stabilisiert und verlor im gleichen Zeitraum nur 5 % seines Wertes.

Wie du sehen kannst, haben die jüngsten Short-Positionen einen zusätzlichen Druck auf diese drei Pot-Aktien ausgeübt.

Bewertung von Cannabis-Aktien

Aus Bewertungssicht sind alle drei sehr unterschiedlich. Keine ist profitabel, sodass die nächstbeste Kennzahl der erwartete Umsatz ist. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist Cronos bei weitem die teuerste der Gruppe und handelt mit mehr als dem 30-fachen des erwarteten Umsatzes im Jahr 2019 von 80,13 Millionen US-Dollar.

Auf der anderen Seite scheinen OrganiGram und Dutchman zu den am besten bewerteten Pot-Aktien des TSX zu gehören. Sie handeln mit einem künftigen Kurs-Umsatz-Verhältnis von 2,59 und 1,81 bei einem Umsatz von 230,24 und 373,01 Millionen US-Dollar. Dies ist im Vergleich zu den größten Spielern der Branche, die mit Bewertungen zwischen dem Fünffachen und dem 16-fachen der zukünftigen Umsätze handeln, ein sehr gutes Ergebnis.

Foolishes Fazit

Die TSX-Short-Daten sind ein sehr nützliches Instrument für die Investoren. Zu verstehen, auf was die bärischen Investoren wetten, kann helfen, kurzfristige Kursschwankungen zu erklären. Alle drei oben genannten Pot-Aktien stehen unter Druck. Allerdings wäre ich nicht überrascht, wenn angesichts der niedrigen Bewertungen die Leerverkäufer ihre Positionen bei Dutchman und OrganiGram decken müssten. Dies kann zu einem möglichen Short Squeeze führen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Mat Litalien auf Englisch verfasst und am 23.12.2018 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...