Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Gewinnspanne von BlackBerry verbessert sich weiter

Foto: The Motley Fool.

Die Umstrukturierung von BlackBerry (WKN:A1W2YK) vom Mobiltelefonhersteller zum Anbieter von Sicherheitssoftware und -dienstleistungen läuft gut. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2019 verzeichnete BlackBerry ein starkes Wachstum in den Bereichen, die wichtig sind. Der Umsatz aus dem Bereich Software und Dienstleistungen, der Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie und der freie Cashflow stiegen im Jahresvergleich zweistellig.

Hier ist ein Überblick über die Ergebnisse des dritten Quartals, die am 20. Dezember veröffentlicht wurden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Ergebnisse des dritten Quartals: Die nackten Zahlen

Kennzahl Q3 2019 Q3 2018 Veränderung
Nicht-GAAP-Umsatz 228 Millionen USD 235 Millionen USD (3 %)
Nicht GAAP-Gewinn pro Aktie 0,05 USD 0,03 USD 67 %
Nicht-GAAP-Betriebsergebnis 27 Millionen USD 16 Millionen USD 69 %

Datenquelle: Die Ergebnisse des dritten Quartals von BlackBerry für die Geschäftsjahre 2018 und 2019. Ausgewiesene Geschäftsjahre.

Was ist in diesem Quartal bei BlackBerry passiert?

Die Verbesserung der Gewinnspanne stand weiterhin im Mittelpunkt. Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse aus dem Quartal:

  • Der Nicht-GAAP-Umsatz im Bereich Software und Dienstleistungen erreichte mit 219 Millionen US-Dollar einen Rekordwert, der um 10 % über dem Vorjahreswert lag.
  • Der GAAP-Umsatz im Bereich Software und Dienstleistungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 14 % auf 217 Millionen US-Dollar.
  • Die Wachstumsrate der Software- und Serviceumsätze hat sich im Vergleich zum zweiten Quartal beschleunigt.
  • 88 % des Umsatzes im Berichtszeitraum waren wiederkehrend – gegenüber 75 % im Vorjahresquartal.
  • 27 Millionen US-Dollar an Nicht-GAAP-Betriebsergebnis markierten das 11. Quartal des Unternehmens in Folge mit einem positiven Nicht-GAAP-Betriebsergebnis.
  • Der freie Cashflow betrug 57 Millionen US-Dollar oder 39 Millionen US-Dollar einschließlich der Auswirkungen von Restrukturierungs- und Gerichtsverfahren.

Was das Management zu sagen hatte

BlackBerrys CEO John Chen war mit dem Quartal zufrieden. Es war “ein weiteres solides Quartal”, sagte Chen während der Telefonkonferenz zum dritten Quartal. Um die Dynamik von BlackBerry zu betonen, verwies Chen auf das zweistellige Wachstum im Vergleich zum Vorjahr bei den Software- und Serviceumsätzen, dem Nicht-GAAP-Ergebnis pro Aktie und dem freien Cashflow.

Chen sagte auch, dass er sich auf die bevorstehende Übernahme des Unternehmens Cylance freue, das führend in den Bereichen künstliche Intelligenz und Cybersicherheit ist. BlackBerry kündigte im November die Absicht an, das Unternehmen zu übernehmen.

Ein Blick in die Zukunft

Das Unternehmen bestätigte seinen Ausblick für das Gesamtjahr 2019. Das Management erwartet:

  • Zweistelliges Wachstum bei den Software- und Dienstleistungsbillings
  • Umsatzwachstum in den Bereichen Software und Services zwischen 8 % und 10 %
  • Positives Nicht-GAAP-Ergebnis pro Aktie
  • Positiven freien Cashflow

Chen kommentierte auch die bevorstehende Übernahme von Cylance. Er betonte, dass das Unternehmen “unsere Strategie um modernste KI-Cybersicherheitsfunktionen erweitern und in Kombination mit den Funktionen von BlackBerry die Möglichkeit einer Umsatzbeschleunigung in unseren Geschäftsbereichen, einschließlich UEM, QNX und Spark, bieten wird”.

BlackBerry erwartet, dass die Übernahme von Cylance noch vor Ende Februar abgeschlossen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt BlackBerry.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 20.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...