Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Top-Aktien, die man im Dezember kaufen kann

Foto: Getty Images

Tja, der Markt ist alles andere als einfach, und doch sehen einige Aktien noch immer reizvoll aus. Wer das meiste aus seinem Geld machen will, muss es nach wie vor investieren. Alles wie gehabt also. Trotz der Angst und Unsicherheit der Anleger über die derzeitige Volatilität des Aktienmarktes gibt es eben doch einige Aktien, die gerade sehr attraktiv aussehen.

Drei, die mir besonders gefallen, sind AbbVie (WKN:A1J84E), MongoDB (WKN:A2DYB1) und PayPal Holdings (WKN:A14R7U). Aber warum sind diese drei im Dezember für mich ein Kauf?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. AbbVie

Beginnen wir mit der erfreulichen Dividendenrendite von AbbVie von 4,5 %. Bei so einer Dividendenausschüttung muss sich die Aktie nicht einmal besonders gut entwickeln, um eine solide Gesamtrendite zu erzielen. Aber ich denke, dass AbbVie in den nächsten Jahren deutliche Gewinne erzielen wird.

Das Unternehmen hat sich sehr bemüht, sicherzustellen, dass das Blockbuster-Medikament Humira auch in den kommenden Jahren eine echte Cashcow bleibt. Das Marktforschungsunternehmen EvaluatePharma geht sogar davon aus, dass Humira bis 2024 das meistverkaufte Medikament der Welt bleiben wird.

AbbVie hat darüber hinaus noch ein paar andere große Gewinner am Start. Das Krebsmedikament Imbruvica ist nach wie vor ein Renner. Mavyret hat auf dem Hepatitis-C-Markt viel bewegt. Außerdem sollte enormes Wachstum für das Endometrioseschmerzmittel Orilissa und das Krebsmedikament Venclexta verzeichnet werden können.

Natürlich ist das Wichtigste bei einem Arzneimittelhersteller wie AbbVie die Pipeline. EvaluatePharma hat die Pipeline von AbbVie als die zweitbeste der Branche eingestuft. Potenzielle Blockbuster-Medikamente wie Risankizumab und Upadacitinib könnten relativ schnell die Zulassung erhalten und somit schnell zum Wachstum des Unternehmens beitragen.

2. MongoDB

MongoDB ist alles andere als immun gegen die Schwankungen des Aktienmarktes. Trotzdem sind die Aktien des Unternehmens der Datenbankplattform im Jahr 2018 um rund 180 % gestiegen.

Der Hauptgrund für die rasante Performance der MongoDB-Aktie ist das rasante Wachstum des Unternehmens. Im dritten Quartal verzeichnete MongoDB ein Umsatzwachstum von 57 % gegenüber dem Vorjahr. Die Kundenzahl stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 69 % auf insgesamt 8.300 Kunden.

MongoDB ist noch nicht profitabel. Und die Marktkapitalisierung von rund 4 Milliarden USD könnte für ein Unternehmen, das in den letzten 12 Monaten weniger als 200 Millionen USD verdient hat, absurd teuer erscheinen. Aber wegen seiner starken Wachstumsaussichten denke ich nicht, dass die Aktie überteuert ist.

CEO Dev Ittycheria sagte, dass der gesamte Datenbankmarkt von 59 Milliarden USD in diesem Jahr bis 2022 auf 84 Milliarden USD wachsen soll. Im Gegensatz zur Plattform von MongoDB wurden die meisten Datenbanken bereits vor Jahrzehnten entwickelt und entsprechen nicht mehr den Anforderungen von heute. Die technologischen Vorteile und die Popularität des Unternehmens bei Softwareentwicklern sollten es MongoDB ermöglichen, einen großen Teil des wachsenden Datenbankmarktes zu erobern.

3. PayPal

Eine weitere Aktie, die mir im Dezember eine Kaufgelegenheit erscheint, sieht ebenfalls nicht gerade günstig aus. Die Aktien des Digital- und Mobilzahlungsunternehmens PayPal werden derzeit beim fast 29-Fachen der erwarteten Gewinne gehandelt. Wie bei MongoDB sind jedoch die Wachstumschancen das Wichtigste, das man bei PayPal beachten sollte.

Die Venmo Peer-to-Peer-Zahlungs-App von PayPal erfreut sich bei Millennials großer Beliebtheit. Wie CEO Dan Schulman sagt, ist Venmo nicht nur eine Zahlungstransaktion, “es ist eine Art Erlebnis”, mit Funktionen, die es Benutzern ermöglichen, Kommentare oder Emojis nach Transaktionen zu hinterlassen. Venmo gilt als einer der wichtigsten Wachstumstreiber für PayPal, und das in einer Zeit, in der das Unternehmen nach noch mehr Möglichkeiten zur Monetarisierung seiner Dienste sucht.

Das Unternehmen hat mehrere Möglichkeiten, um zu wachsen. Eine davon ist, mehr Kunden zu gewinnen – wie eben bei Venmo und anderen Produkten. Ein weiteres Ziel ist es, die Kunden dazu zu bringen, diese Produkte dann auch häufiger zu nutzen. PayPal-Kunden nutzen ihre Konten derzeit etwa alle zwei Wochen. Das Ziel des Unternehmens ist es, dass Kunden PayPal zweimal pro Woche nutzen.

Allied Market Research geht davon aus, dass der globale Markt für mobile Zahlungen bis 2023 auf fast 4,6 Billionen USD wachsen wird. Ich persönlich gehe davon aus, dass PayPal großen Anteil daran haben wird und dabei seinen Anlegern hohe Renditen erwirtschaftet.

Warum ausgerechnet jetzt?

Man könnte meinen, dass der Kauf dieser drei Aktien im Dezember angesichts der allgemeinen Volatilität des Aktienmarktes keine so gute Idee ist. Aber es wird immer Unsicherheit darüber geben, was der Markt tun wird oder nicht.

Der Schlüssel zum Investitionserfolg ist eine langfristige Perspektive. AbbVie, MongoDB und PayPal scheinen über das Potenzial zu verfügen, Investoren langfristig glücklich zu machen. Die Börse mag alles andere als ein sicheres Ding sein, aber diese Aktien sehen stabil aus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MongoDB und Paypal Holdings. Keith Speights besitzt Aktien von AbbVie, MongoDB und Paypal Holdings.

Dieser Artikel erschien am 9.12.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschsprachigen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...