Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dieser Performance-Vergleich zeigt, warum man nicht auf Aktivfonds, sondern ETFs setzen sollte

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Es wirkt manchmal fast wie eine Glaubensfrage, wie man möglichst effizient breit gestreut investieren kann. Die einen schwören auf Aktivfonds, weil sie sich von einem Fondsmanager trotz höherer Gebühren einfach mehr Rendite und Sicherheit erhoffen. Andere hingegen setzen lieber gleich auf passive ETFs, weil diese Konstrukte in der Regel sehr einfach, transparent und preiswert sind.

Letztendlich sollte natürlich die Rendite ausschlaggebend sein, für was man sich im Endeffekt entscheidet. Und hier könnte nun eine neuerliche Meldung alle Fonds-Fans aufhorchen lassen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktivfonds schlagen Benchmarks nicht

Wie nämlich das aktuelle (oder beinahe vergangene) Börsenjahr zeigte, hatten die meisten Fondsmanager im laufenden turbulenten Börsenjahr durchaus ihre Problemchen. Wie ein Analyst des auf Fonds spezialisierten Analysehauses Fonds Consult zum Ende dieses Börsenjahres resümierte, hätte keiner der von ihm beobachteten Aktivfonds es geschafft, die eigene Börsenmesslatte zu schlagen.

Zudem fielen viele Aktivfonds durch hohe Gebühren auf, die die Investoren natürlich noch zusätzlich belasteten. Es scheint daher, als hätten viele der Fondsmanager im laufenden Börsenjahr definitiv versagt.

Auch in puncto Sicherheit hätten die Fondsmanager nicht liefern können. So habe der beste auf Sicherheit bedachte und von Fonds Consult beobachtete Fonds lediglich eine Rendite von rund 2 % gebracht. Der Vergleichsmarkt hätte hingegen um 2,6 % zulegen können. Auch dieses Argument können wir daher zumindest zeitweise als entkräftet ansehen.

ETFs nun eindeutig das bessere Investment?

Man sollte an dieser Stelle natürlich betonen, dass das vergangene Jahr nicht repräsentativ für alle Börsenjahre stehen kann und man anhand eines solchen kurzzeitigen Evaluationszeitraums keine generellen Rückschlüsse ziehen sollte.

Dennoch ist es immer äußerst bemerkenswert, wenn ein Personenkreis für eine Dienstleistung hohe Gebühren verlangt, diese Gebühren jedoch nicht den gewünschten Anlageerfolg bringen, sei es nun Sicherheit oder eine höhere Rendite.

Vielleicht sollten sich die Anhänger der Aktivfonds daher zumindest einmal kritisch mit ihren Fondsinvestitionen auseinandersetzen. Denn auch der passive Investmentansatz hat, wie gesagt, aufgrund der geringeren Gebühren und der marktüblichen Renditen durchaus so einiges zu bieten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...