Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was man über das Kapitalrückzahlungsprogramm wissen sollte

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Wenn du Aktionär von Apple (WKN:865985) bist oder mit dem Gedanken spielst, einer zu werden, dann solltest du die Kapitalzuteilungspolitik des Konzerns verstehen. Apple generiert viel freien Cashflow und scheut sich nicht, dieses Geld durch sein Aktienrückkaufsprogramm sowie seine bedeutende und wachsende Dividende in die Taschen seiner Investoren zurück fließen zu lassen.

Hier sind die wichtigsten Elemente der Kapitalzuteilungspolitik von Apple, die man kennen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Apples Dividendenpolitik

Aktuell liegt die vierteljährliche Dividende bei 0,73 US-Dollar pro Aktie, was jährlich bis zu 2,92 US-Dollar pro Aktie entspricht. Bei den aktuellen Aktienkursen entspricht das einer Dividendenrendite von rund 1,73 %. Dies ist nicht der größte Ertrag, den du mit einem Technologieunternehmen erzielen kannst – es gibt einige, deren Aktien mehr als 4 % abwerfen –, aber es ist besser als nichts, und das Unternehmen hat seine Dividende seit 2012 mindestens einmal jährlich erhöht.

Denke auch daran, dass Apple zwar fest entschlossen scheint, Dividenden auszuschütten, CFO Luca Maestri aber bei der Verkündung der Ergebnisse für das zweite Quartal ziemlich offen zugestand (das Unternehmen kündigt im Allgemeinen die aktuelle Kapitalrendite etwa zu diesem Zeitpunkt jedes Jahr an), dass Dividenden neben dem Aktienrückkauf nur die zweite Geige spielen.

Maestri sagte:

Aber wenn es um die Entscheidung für Dividende oder Rückkauf geht, sehen wir aus einer Vielzahl von Gründen viel Wert in der Aktie. Wir glauben, dass die Aktie unterbewertet ist, und daher bevorzugen wir den Rückkauf. Die Dividende ist ein großer Bestandteil der Kapitalrendite, denn wir werden mehr als 13 Milliarden US-Dollar pro Jahr durch Dividenden an die Investoren zurückgeben. Doch angesichts der aktuellen Bewertung der Aktie werden wir weiterhin in erster Linie auf Rückkäufe setzen.

Während sich Anleger also darauf verlassen können, dass Apple jährlich die Ausschüttung erhöht (schließlich will Apple seine Investoren zufriedenstellen), scheint eine Auszahlung der größtmöglichen Dividende nicht auf der Tagesordnung zu stehen. (Wenn Apple daran interessiert wäre, seine Dividende zu maximieren, könnte das Unternehmen leicht viel mehr auszahlen als bisher.)

Der Rückkauf

Wie diese Überlegungen zeigen, konzentriert sich die Kapitalrückführungspolitik von Apple stark auf den Aktienrückkauf. Im Lauf der Jahre hat Apple viele Aktien zurückgekauft und dadurch die Aktienzahl drastisch reduziert:

APPLE DURCHSCHNITTLICHE VERWÄSSERTE AUSSTEHENDE AKTIEN (VIERTELJÄHRLICH) DATEN VON YCHARTS

Dies ist gut für die Aktionäre, denn dadurch wird der Jahresüberschuss auf weniger Aktien aufgeteilt, was das Ergebnis pro Aktie (EPS) erhöht.

Das Unternehmen sagte in seinem letzten vierteljährlichen Bericht, dass es bis zum 29. September 2018 29 Milliarden US-Dollar von der am 1. Mai 2018 angekündigten Rückkaufgenehmigung von 100 Milliarden US-Dollar verwendet habe. Das bedeutet, dass es im Rahmen seines aktuellen Programms noch Aktien im Wert von rund 71 Milliarden US-Dollar zurückkaufen kann.

Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei rund 800 Milliarden US-Dollar, basierend auf dem jüngsten Schlusskurs der Aktie von 168,49 US-Dollar und der am 26. Oktober 2018 gemeldeten ausstehenden Aktienzahl. Das bedeutet, dass Apple allein im Rahmen der aktuellen Rückkaufsermächtigung fast 9 % der ausstehenden Aktien zurückkaufen kann. (Dieser Prozentsatz wäre vor dem jüngsten starken Kursrückgang niedriger gewesen.)

Fazit für Investoren

Apple verfügt über ein solides Kapitalrückzahlungsprogramm, das letztendlich den Aktionären zugutekommt. Es verfügt über eine respektable und wachsende Dividende und ein aggressives Aktienrückkaufsprogramm, das letztendlich dazu beitragen sollte, den Gewinn pro Aktie zu steigern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 11.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...