Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Amazon auf dem Weg zu 2.250 US-Dollar?

Amazon Aktie
Foto: The Motley Fool

Ein Analyst hält Amazon (WKN:906866) für eine geniale Anlage-Idee und verweist auf die Aussichten auf ein starkes Umsatzwachstum und eine weitere Margenerhöhung. Der optimistische Ausblick des Analysten kommt, nachdem die Aktien seit dem 1. Oktober um etwa 18 % gefallen sind, was ihnen eine attraktivere Bewertung verschafft.

Um zu sehen, ob der Cowen-Analyst John Blackledge gute Gründe für seine Empfehlung hat, hier ist ein genauerer Blick auf die Argumentation dahinter.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Weg zu 2.250 US-Dollar

“Amazon hat mehrere Faktoren, die zu einem soliden globalen Umsatzwachstum mit steigenden Margen in den nächsten Jahren führen sollten”, sagte Blackledge am Dienstag (auf CNBC), “nämlich weitere Marktanteilsgewinne im B2C-E-Commerce in großen Einzelhandelssparten, neue E-Commerce-Sparten wie B2B und bedeutende Chancen in bestehenden und neueren Märkten …”.

Blackledge sprach auch Amazon Web Services (AWS) und Werbung an. Der AWS-Umsatz kann zwischen 2019 und 2024 mit einer durchschnittlichen Rate von 31 % steigen, prognostizierte der Analyst. In der Zwischenzeit wird “das Werbegeschäft, obwohl es noch im Entstehen begriffen ist, sowohl das Umsatzwachstum als auch die Margen erhöhen”, fügte er hinzu.

Diese Wachstumstreiber werden für den Konzern zu einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von 17 % in den nächsten fünf Jahren führen, prognostizierte der Analyst.

Mit diesen Überlegungen im Hinterkopf hat Blackledge ein 12-monatiges Kursziel von 2.250 US-Dollar angegeben.

Es ist wahr, dass alle diese Bereiche eine erhebliche Dynamik aufweisen.

E-Commerce

Amazon hat in letzter Zeit ein starkes Wachstum im E-Commerce-Umsatz verzeichnet, das durch Online-Shops, Drittanbieter-Services und Abonnement-Services angetrieben wird.

Der Umsatz des Online-Shops stieg im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 10 % auf 29 Milliarden US-Dollar. Während dies eine deutliche Verlangsamung des Wachstums von 22 % im dritten Quartal 2017 ist, verzeichneten die kleineren E-Commerce-Geschäfte – Drittanbieterdienste und Abonnementdienste – im dritten Quartal einen beeindruckenden Umsatzanstieg von 31 % bzw. 52 % gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz in diesen Segmenten belief sich im Quartal auf rund 14,1 Milliarden US-Dollar. Diese sind damit wichtige Wachstumstreiber für das Gesamtgeschäft.

International

Die internationale Dynamik ist besonders stark. Der Auslandsumsatz stieg im dritten Quartal um 29 % gegenüber dem Vorjahr, eine deutliche Beschleunigung von 13 % zum Vorjahresquartal. Die internationalen Geschäfte, die rund ein Drittel des Konzernumsatzes ausmachen, sind eine wichtige Säule des Wachstums.

AWS

Das Cloud-Computing-Geschäft, AWS, ist wohl der wichtigste Wachstumstreiber. Obwohl das Segment nur 11 % des Gesamtumsatzes ausmacht, steuerte es in den letzten neun Monaten rund 60 % des Betriebsergebnisses bei. Darüber hinaus wachsen sowohl der Umsatz als auch das operative Ergebnis des Segments mit erstaunlichen Raten. AWS‘ Umsatz und Betriebsergebnis lagen im dritten Quartal 46 % bzw. 77 % über dem Vorjahresniveau. In den folgenden neun Monaten stiegen der Umsatz und das Betriebsergebnis von AWS um 48 % bzw. 72 %.

Werbung

Obwohl das Werbegeschäft noch klein genug ist, um unter „Andere“ zu laufen, sollte es nicht übersehen werden, denn die Werbung ist das am schnellsten wachsende Geschäft. „Andere“ Einnahmen stiegen im dritten Quartal um 122 % im Jahresvergleich, und das Unternehmen bestätigte, dass die Werbung den größten Teil des Segments ausmacht. Weiterhin sagte das Management im Ergebnis für das zweite Quartal, dass sich das Wachstum der Werbung langsam positiv auf die gesamte Rohertragsmarge auswirkt.

Obwohl es keine Garantie gibt, dass Amazon innerhalb des nächsten Jahres 2.250 US-Dollar erreichen wird, hat Blackledge sicher einige Bereiche hervorgehoben, in denen das Unternehmen eine beeindruckende Dynamik zeigt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einem Amazon-Tochterunternehmen, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. 

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 11.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...