Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Lücke in Kramp-Karrenbauers Wirtschaftswissen, die mich ziemlich beunruhigt

Foto: Getty Images

Die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer könnte sehr wohl in einigen Jahren Deutschland führen. Es muss jeder für sich selbst wissen, ob er lieber Friedrich Merz als Wahlsieger gehabt hätte. Was mich an Kramp-Karrenbauer für Deutschlands Aktionäre beunruhigt, ist, dass sie kein tiefes Wirtschaftswissen zu haben scheint. Ihre Aussagen in einer Talkshow sind bei mir hängen geblieben.

In einer Talkshow von Anne Will im Mai 2017 wurde das deutsche Steuersystem thematisiert. Kramp-Karrenbauer hat dort für eine Reform der Aktienbesteuerung plädiert, weil sie einem weit verbreiteten Mythos auf den Leim gegangen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dieser Mythos sieht wie folgt aus: Die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge beträgt 25 %. Einkommen werden mit bis zu 42 % versteuert, falls die Reichensteuer anfällt sogar mit bis zu 45 % (sowohl auf Kapitalerträge als auf Einkommen wird noch der Solidaritätszuschlag fällig). Somit werden viele Einkommen höher besteuert als Kapitalerträge, was Besitzer von Kapital begünstigt.

Leider kann man dieser Rechnung nur zustimmen, wenn die grundlegenden Prinzipien der Privatwirtschaft außer Acht gelassen werden. Börsennotierte Unternehmen gehören ihren Anteilseignern, für die sie Gewinne erwirtschaften sollen. Die Gewinne deutscher Unternehmen werden aber bereits einmal auf Unternehmensebene besteuert, bevor sie Anteilseignern zugutekommen, die ebenfalls Steuern zahlen müssen.

Diese Doppelbesteuerung führt dazu, dass vom Unternehmensgewinn, bis er in Form von der abgegoltenen Dividende beim Anleger ankommt, insgesamt etwas über 48 % in Form von Steuern abgezwackt wurden. Das ist höher als selbst die maximale Einkommensbesteuerung.

Trotzdem hält sich die Ansicht hartnäckig, dass Kapital deutlich geringer besteuert wird als Einkommen aus Arbeit. Es ist in gewisser Hinsicht verständlich, dass dieser Denkfehler so verbreitet ist, aber eigentlich wäre es nicht zu viel verlangt, dass man als Politiker versteht, dass Anteilseigner von Unternehmen sowohl durch die Unternehmenssteuer als auch die Steuer auf die Kapitalerträge ihrer Anteile belastet werden.

Kramp-Karrenbauer scheint das zumindest nicht zu verstehen, oder nicht verstehen zu wollen. Anleger können aus meiner Sicht nicht unbedingt darauf hoffen, dass sich die neue CDU-Vorsitzende übermäßig um die Aktienkultur in Deutschland bemühen wird.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...