Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Aktien, die derzeit verstärkt von Insidern verkauft werden

Deutsche Börse Bulle und Bär
Foto: The Motley Fool

Wenn du Aktien besitzt, wird dich sicherlich interessieren, wer große Anteile an deinen Portfolio-Unternehmen hält. Schließlich gibt diese Information einen Hinweis darauf, ob die Manager von ihren Unternehmen überzeugt sind oder eher nicht.

Genauso wird es dich wahrscheinlich interessieren, wenn die Manager verstärkt Aktien verkaufen. Dies kann darauf hindeuten, dass sich die Geschäfte in der Folgezeit verschlechtern oder eine Aktie eventuell zu teuer ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Erfahre, bei welchen Unternehmen die Manager im letzten Monat besonders stark verkauft haben.

1. Hypoport

Hier verkaufte der Vorstand Hans Peter Trampe Aktien im Wert von 7,52 Mio. Euro. Dies ist kein kleiner Betrag. Die Hypoport (WKN: 549336)-Aktie ist über die letzten Jahre viel stärker als ihre Gewinne gestiegen, sodass sie nun historisch hoch bewertet ist. Eine allgemeine Wirtschaftsabschwächung könnte zu einem Gewinnrückgang führen. Aktuell laufen die Geschäfte aber noch gut.

2. Patrizia Immobilien

Bei Patrizia Immobilien (WKN: PAT1AG) verkaufte Caroline Hoschek, die in enger Beziehung zum Aufsichtsrat Alfred Hoschek steht, Aktien im Wert von 260.883 Euro. Das Unternehmen investiert in Immobilien und das Geschäft ist sehr konjunkturanfällig.

Aufgrund der niedrigen Zinsen gab es über die vergangenen Jahre einen Immobilienboom, gefolgt von vielen Aufwertungen bei den Objekten. Viele Immobilien werden über Kredit finanziert, wodurch eine hohe Abhängigkeit von Zinsen und Banken besteht. Deshalb erlebte die Aktie auch in der letzten Krise einen großen Einbruch.

3. Varta

Zudem wurden durch den Hauptaktionär Michael Tojner über die VGG GmbH Varta (WKN: A0TGJ5)-Aktien im Wert von etwa 360.000 Euro verkauft. Im Verhältnis zum Anteil sind die Verkäufe aber relativ gering.

Das Unternehmen kam erst Ende 2017 an die Börse und ist aktuell bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von fast 37 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von fast 4 nicht mehr günstig bewertet (10.12.2018). Es für seine Qualitätsbatterien bekannt, die nun durch den E-Auto-Boom und den Aufschwung der erneuerbaren Energien eine noch stärkere Nachfrage erleben könnten.

Foolishes Fazit

Insiderverkäufe sind sicherlich eine interessante Zusatzinformation, aber auf ihrer alleinigen Basis solltest du keine Investmententscheidung treffen. Stellst du allerdings fest, dass eine Aktie schon sehr stark gestiegen und überbewertet ist, können signifikante Verkäufe auf ein baldiges Ende des Booms hindeuten. Verschlechtern sich dazu noch die Geschäftsaussichten, ergibt sich ein genaueres Bild, auf dessen Grundlage sich auch ein eigener Verkauf rechtfertigen lässt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...