Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Dividendenaktien, die ihre Dividende gerade erhöht haben

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Die beiden Riesen Nike (WKN:866993) und Walt Disney (WKN:855686) haben gerade angekündigt, ihre Dividende zu erhöhen. Die Erhöhung der Dividendenzahlungen setzt die lange Dividendengeschichte beider Unternehmen fort und unterstreicht ihr Engagement für eine Dividendenerhöhung

Für die Investoren, die in eine dieser beiden Dividendenaktien investieren möchten, haben wir hier einen Überblick über die jüngsten Erhöhungen beider Unternehmen sowie einige wichtige Dividendenkennzahlen für jede Aktie zusammengestellt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nike

Der Schuh- und Bekleidungsgigant Nike gab am 15. November bekannt, dass das Unternehmen seine Quartalsdividende um 10 % auf 0,22 US-Dollar erhöht hat. Die höhere Dividende, die am 2. Januar an die am 3. Dezember eingetragenen Aktionäre ausgezahlt wird, markiert das 17. aufeinander folgende Jahr mit einer Dividendenerhöhung.

Diese Dividende, kombiniert mit dem im Juni angekündigten neuen Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar, “zeigt unser anhaltendes Vertrauen in die Fähigkeit von NIKE, langfristig ein nachhaltiges, profitables und kapitaleffizientes Wachstum zu erzielen”, sagte Nikes CEO Mark Parker in einer Pressemitteilung.

Diese höhere Dividende, die sich auf 0,88 US-Dollar pro Aktie pro Jahr beläuft, bedeutet für Nike eine künftige Dividendenrendite von 1,1 %.

Die Dividendenerhöhung erfolgte weniger als einen Monat, nachdem das Unternehmen starke Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019 bekannt gegeben hatte, darunter eine Beschleunigung des Gewinns pro Aktie und des Umsatzwachstums. Der Gewinn pro Aktie und der Umsatz stiegen im Berichtszeitraum um 18 % bzw. 10 % gegenüber dem Vorjahr. Mit einer solchen Dynamik und angesichts der Tatsache, dass Nike nur 28 % des freien Cashflows in Form von Dividenden ausschüttet, wird das Unternehmen seine Dividende in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter erhöhen.

Walt Disney

Nach einem Rekordgeschäftsjahr 2018 mit einem Wachstum des Gewinns pro Aktie von 24 % war es keine Überraschung, als Disney letzte Woche eine weitere Dividendenerhöhung ankündigte. Das Unternehmen erhöhte seine halbjährliche Dividende von 0,84 US-Dollar auf 0,88 US-Dollar, was einer künftigen Dividendenrendite von 1,5 % entspricht.

Die neue Dividende wird am 10. Januar an die am 10. Dezember eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Bemerkenswert ist, dass die Erhöhung der Dividende um 5 % geringer ist als die Erhöhung im vergangenen Jahr um 8 %. Dies ist wahrscheinlich auf die erhöhten Investitionen zurückzuführen, die das Unternehmen für seine neuen Streaming-Dienste plant, sowie auf die bevorstehende Übernahme von Twenty-First Century Fox.

“[Wir] freuen uns, unsere Dividende an die Aktionäre zu erhöhen und gleichzeitig weiter in zukünftiges Wachstum zu investieren, mit der anstehenden Übernahme von 21st Century Fox und der Weiterentwicklung unseres Direktkundengeschäfts”, sagte Disneys CEO Bob Iger in der Pressemitteilung des Unternehmens zur Dividendenerhöhung.

Angesichts des starken Gewinnwachstums des Unternehmens in der letzten Zeit – und der Tatsache, dass Disney nur 26 % des freien Cashflows in Form von Dividenden ausschüttet – gibt es gute Gründe für die Disney-Investoren, ein größeres Dividendenwachstum langfristig zu erwarten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 03.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Walt Disney. The Motley Fool empfiehlt Nike.



Das könnte dich auch interessieren ...