Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum 2019 ein” Investmentjahr” für Facebook wird

Vor einiger Zeit habe ich diskutiert, wie der Social-Media-Riese Facebook (WKN:A1JWVX) plant, seine Investitionen 2019 zu erhöhen, nachdem er diese Ausgaben schon 2018 deutlich erhöht hatte. Die Ausgabenerhöhungen, so Finanzvorstand David Wehner, werden “aufgrund von erhöhten Investitionen in Rechenzentren, Server, Bürogebäude und Netzwerkinfrastruktur” nötig.

Zusätzlich plant Facebook 2019 mit höheren Betriebskosten , wobei Wehner 2019 als “ein großartiges Investitionsjahr” bezeichnet. Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen, was das Management über diese Kostensteigerungen zu sagen hatte und was sie für die Anleger bedeuten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein großer Anstieg bei den Ausgaben

Wehner sagte auf der Telefonkonferenz zum Ergebnis des dritten Quartals: “Wir planen, weiterhin offensiv in das gesamte Unternehmen zu investieren, und erwarten, dass die Gesamtausgaben für das Gesamtjahr 2019 um 40 % bis 50 % gegenüber dem Gesamtjahr 2018 steigen werden”.

Das ist ein enormer Anstieg der Ausgaben, obwohl er prozentual niedriger ist als das “etwa 50%ige bis 55%ige” Wachstum der Betriebskosten im Jahresvergleich, das die Führungskraft für 2018 erwartet hatte.

Während der Fragestunde der Telefonkonferenz erklärte Wehner, dass das für 2019 geplante Wachstum der Betriebskosten “im Einklang mit dem steht, was wir als unsere großen Investitionsbereiche bezeichnet haben”.

Wehner erläuterte das geplante Wachstum der Betriebskosten im Jahr 2018 mit den Worten: “Neben der Steigerung der Kernproduktentwicklung und Infrastruktur wird dieses Wachstum durch zunehmende Investitionen in Bereiche wie Sicherheit, AR/VR, Marketing und Content-Beschaffung getrieben”.

Einige dieser Investitionen – wie z. B. “Kernproduktentwicklung und Infrastruktur” – dürften sich kurz- bis mittelfristig auszahlen, da sie die Dinge betreffen, die heute die Einnahmen und Gewinne bestimmen. Andere, wie die Investitionen in Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), so Wehner in der Telefonkonferenz zum zweiten Quartal, seien “attraktive Investitionen, wie wir glauben, aber solche, die sich [längerfristig] auszahlen und kurzfristig einen verwässernden Effekt für die Margen haben werden”.

Schon damals hatte er gewarnt, das Unternehmen erwarte, “dass das Gesamtkostenwachstum 2019 das Umsatzwachstum übersteigen wird.”

Die Margen im Jahr 2019

Facebook hatte den Investoren zuvor mitgeteilt: “wir erwarten [in den nächsten Jahren], dass sich unsere operativen Margen prozentual im mittleren 30er Bereich entwickeln werden”.

Während der Telefonkonferenz zum dritten Quartal sagte Wehner: “Ich würde erwarten, dass… die größte Veränderung in unserer Margenstruktur im Jahr 2019 eintritt und sich im Anschluss abschwächt”. Der Manager gab jedoch zu, dass es “schwer ist, für 2020 und darüber hinaus Voraussagen zu treffen, aber ich denke, die größte Veränderung wird 2019 stattfinden.”

Um all das ins richtige Verhältnis zu setzen: die Analysten erwarten nach wie vor, dass der Betriebsgewinn in den nächsten Jahren steigen wird. Sie glauben, dass der Betriebsgewinn 2018 um 21,2 % steigen wird, bevor sich das Wachstum im Jahr 2019  um etwas mehr als 4,8 % verlangsamt. Im Jahr 2020 fordert der Analystenkonsens jedoch, dass sich das Wachstum des operativen Ergebnisses um über 16 % beschleunigen soll. (Es ist jedoch wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass diese Expertenschätzungen sich im Laufe der Zeit ändern können – auch dramatisch.)

Der Punkt ist jedoch, dass, obwohl die operativen Margen sinken und das Wachstum des Betriebsergebnisses sich dadurch auf einen Tiefpunkt im Jahr 2019 verlangsamen dürfte, das Unternehmen nach wie vor äußerst profitabel ist und sogar in den nächsten Jahren seinen operativen Gewinn steigern dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 30.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook.



Das könnte dich auch interessieren ...