Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Was ist der Krieg gegen Bargeld?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Was ist der “Krieg gegen das Bargeld” und warum sollten sich Investoren darum kümmern?

Der Begriff “War on Cash” bezieht sich auf den allgemeinen gesellschaftlichen Trend weg von bargeldbasierten Zahlungsmitteln hin zu Kartenzahlungen und anderen elektronischen Formen des Geldtransfers.

Banken, Händler, Regierungen und andere Unternehmen entwickeln sich allmählich vom Bargeld weg, und es ist leicht zu verstehen, warum. Bargeld ist relativ leicht zu verlieren, kann teuer in der Sicherung und Bewegung sein, und in vielen Situationen ist Bargeld einfach keine geeignete Methode, um Geld zu transferieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aus Anlegersicht gibt es mehrere Arten von Unternehmen, die vom schrittweisen Übergang zu einer bargeldlosen Gesellschaft profitieren werden. Am offensichtlichsten sind Zahlungsabwicklungsunternehmen wie Visa, Mastercard, Square, PayPal und andere. Der Großteil des weltweiten Zahlungsverkehrs wird nach wie vor in bar abgewickelt, so dass diese Unternehmen nach wie vor über eine enorme Wachstumsbasis verfügen.

Banken sind ein weiterer potenzieller Begünstigter, insbesondere wenn es um die Akzeptanz der mobilen Einlagen- und Zahlungstechnologie beim Verbraucher geht. Tatsächlich kostet eine elektronische Einzahlung oder Überweisung eine Bank mehr als zehnmal weniger als eine ähnliche kassengestützte Transaktion. Viele Banken haben auch große Kreditkartengeschäfte, die ebenfalls davon profitieren könnten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Menge an Bargeld, die für den täglichen Einkauf verwendet wird, in den kommenden Jahrzehnten abnehmen wird, und einige Unternehmen werden durch den Übergang sehr reich werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von V und hat folgende Optionen: Short January 2019 $82 Calls auf PYPL und Short January 2019 $80 Calls auf SQ. 

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 30.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...