Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

NVIDIAs nächster Titan könnte bald verfügbar sein

Foto: The Motley Fool

Bereits im August präsentierte der Grafikspezialist NVIDIA (WKN:918422) seine neueste Turing-Grafikarchitektur sowie eine Reihe von Grafikprozessoren (GPUs), die auf dieser Architektur basieren. Diese sind sowohl auf den High-End-Gaming-Markt als auch auf das Segment Professionelle Visualisierung ausgerichtet.

Was High-End-Gaming betrifft, so war das veröffentlichte Top-Produkt, das auf Turing basiert, der RTX 2080 Ti. Dieser basiert auf dem leistungsstärksten Turing-basierten Chip, den NVIDIA als TU102 bezeichnet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der RTX 2080 Ti baut jedoch nicht auf einer voll funktionsfähigen Version seines TU102-Chips auf. Das Unternehmen hat einige Teile des Chips deaktiviert, wahrscheinlich um die Leistung zu verbessern. Letzten Monat habe ich darüber geschrieben, dass NVIDIA ein Spiele-orientiertes Halo-Produkt auf den Markt bringen könnte, das unter dem Markenzeichen Titan zu erstehen sein wird und auf einer voll funktionsfähigen Version des TU102-Chips basiert.

WCCFTech berichtete über einen YouTuber, der ein Bild von der Innenseite seines Computers twitterte, das eine scheinbar unveröffentlichte NVIDIA Titan-Grafikkarte zeigte. Wenn dieses Bild echt ist, könnte es die bevorstehende Einführung einer höherwertigen und teureren Titan-Karte auf der Grundlage eines voll aktivierten TU102 nahelegen.

Hier ist der Grund, warum es für NVIDIA ratsam wäre, eine solche Karte so schnell wie möglich herauszubringen.

Jedes kleine bisschen hilft

Die NVIDIA-Aktien brachen kürzlich ein, weil der zuletzt veröffentlichte Finanzausblick deutlich unter den Erwartungen lag. Grund für diesen schwachen Ausblick war die Tatsache, dass einfach zu viele der mittleren Pascal-basierten Produkte im Vertriebskanal vorhanden sind, weil die Nachfrage nach GPUs für das Krypto-Mining nachgelassen hat. CFO Colette Kress sagte,

“die Q4-Aussichten im Bereich Spiele spiegeln sehr wenige Lieferungen im mittleren Pascal-Segment wider, als dass sich die Bestände im Vertriebskanal normalisieren könnten.”

Durch die Einführung eines neuen Ultra-High-End-Gaming-Grafikprozessors unter dem Markenzeichen Titan kann NVIDIA für seine Gaming-Produkte Spannung und positive Resonanz erzeugen und wahrscheinlich zusätzliche, margenstarke Umsätze aus dem Verkauf von teuren Grafikkarten an gut situierte Gamer und PC-Enthusiasten generieren.

Und offen gesagt, solange NVIDIA mehr als genug voll aktivierte TU102-Chips produzieren kann, um die Nachfrage seiner professionellen Visualisierungskunden zu befriedigen, warum sollte das Unternehmen nicht anfangen, Karten, die auf diesen Chips basieren, auch an Gamer zu verkaufen?

Unterm Strich

Die neue Ultra-High-End Titan-Grafikkarte wird das, was im Mittelfeld des Desktop-GPU-Geschäfts passiert, nicht ausgleichen, was laut  Kress “üblicherweise etwa ein Drittel unseres Gaming-Geschäfts ausmacht”.

Dennoch wäre es für NVIDIA wahrscheinlich sehr einfach, ein solches Produkt auf den Markt zu bringen. Das Design ist bereits fertig, voll funktionsfähige TU102-Chips werden bereits unter der Marke Quadro an professionelle Visualisierungskunden verkauft und die Titan-basierten Grafikkarten sind in der Regel Produkte, die NVIDIA entwirft und direkt über seine Website verkauft, so dass der Vertrieb dieser Karten auch nicht sehr schwierig sein sollte.

Kurz gesagt denke ich, dass das Bild, das der YouTuber von einer kommenden NVIDIA Titan-Karte gepostet hat, echt ist, und ich wäre nicht überrascht, wenn eine solche Karte ziemlich bald auf den Markt kommen würde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt NVIDIA.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 02.12.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...