Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Marihuana-Aktie und 1 Wasser-Aktie auf Allzeithöchstständen, während der Markt einbricht

Cannabis
Foto: Getty Images

Die Börse geht in die Knie. Seit dem 1. Oktober sind der S&P 500 und der Nasdaq-Index bis zum 21. November um 8, 8 % bzw. 13,3 % gefallen. Viele hoch bewertete Aktien, insbesondere im Technologiesektor, wurden sogar viel stärker getroffen.

Der Marktrückgang betrifft viele Sektoren. In den ersten drei Tagen dieser Woche gab es 10 bis 20mal mehr Aktien auf Tiefstständen als Aktien, die neue Jahreshöchststände erreichten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zwei Aktien aus der letzteren Gruppe, die nicht nur neue Jahreshöchststände erzielt, sondern auch neue Allzeithöchststände in dieser Woche erreicht haben, sind Innovative Industrial Properties (WKN:A2DGXH) und der Wasserriese American Water Works (WKN:A0NJ38).

Dem Abschwung trotzen

Seit dem 1. Oktober haben die Aktien von Innovative Industrial Properties (IIP) und American Water Works den S&P 500 um mehr als 16 % bzw. 13 % und den Nasdaq um noch größere Prozentsätze übertroffen.

IIPR Total Return Price Chart

Daten von YCharts.

Wichtige Kennzahlen

Unternehmen Marktkapitalisierung Dividendenrendite Rendite seit Jahresbeginn 2018 5-Jahres-Rendite
Innovative Industrial Properties 509,1 Millionen USD 2,9 % 64,8 % k. A.

(185 % seit dem Börsengang am 16.12.)

American Water Works 16,5 Milliarden USD 2 % 2,2 % 143 %
S&P 500 2 % 0,8 % 64,9 %

(32,8 % seit dem Börsengang von IIP)

Datenquellen: Yahoo! Finanzen und YCharts.

Beide diese Aktien sind Dividendenzahler, was nicht verwunderlich ist, da viele Anleger in Zeiten von Marktschwankungen und Volatilität zu defensiven Aktien tendieren. Unter gleichen Voraussetzungen gelten Dividendenaktien im Allgemeinen als weniger riskant als Nicht-Dividendenzahler. (Obwohl das nicht wahr ist, wenn es um sehr ertragsstarke Dividendenaktien geht.)

Es gibt jedoch einige bemerkenswerte Unterschiede. IIP ist erst seit zwei Jahren im Geschäft und wird öffentlich gehandelt, während American Water seit Ende des 19. Jahrhunderts existiert. IIP-Aktien sind Small Cap-Aktien, während American Water-Aktien Large Cap-Aktien sind. Die regulierte Wasserversorgungsbranche ist eine der risikoärmsten und am wenigsten volatilsten Branchen, während der Marihuana-Sektor recht riskant und volatil ist.

Innovative Industrial Properties

IIPR Total Return Price Chart

Daten von YCharts. Bislang im Jahr 2018 hat die IIP-Aktie vier der größten reinen Marihuana-Aktien nach Marktkapitalisierung (Canopy Growth, Aurora Cannabis, Aphria und Cronos Group) übertroffen, die im Laufe des Jahres 2018 an einer US-Börse gehandelt wurden. Tilray ist nicht enthalten, da der Börsengang an der Nasdaq im Juli stattfand.

Das erste, was ein potenzieller Investor von Innovative Industrial Properties wissen sollte, ist, dass das Unternehmen als Real Estate Investment Trust (REIT) organisiert ist. Die solide Dividende der Aktie von derzeit 2,9 % ist auf diese Unternehmensstruktur zurückzuführen. REITs sind verpflichtet, mindestens 90 % ihrer Erträge als Dividende auszuschütten und erhalten dafür eine Steuerbegünstigung.

IIP kauft Immobilien in den US-Bundesstaaten, in denen medizinisches Marihuana legal ist, und vermietet sie an Cannabis-Anbauer. Dieser Finanzierungsservice ist besonders wertvoll, da die Unternehmen, die direkt mit Marihuana zu tun haben, oft Schwierigkeiten haben, Mittel aus traditionellen Quellen zu erhalten, da Cannabis auf Bundesebene in den USA illegal ist.

Derzeit besitzt Innovative Industrial Properties 10 Immobilien, die alle vermietet sind. Es handelt sich um langfristige, Triple-Net-Mietverträge (Mieter zahlen Grundsteuer, Versicherung und Instandhaltung) mit integrierten jährlichen Mieterhöhungen, was zu einem durchaus vorhersehbaren Ertragsstrom führt. Im Gegensatz zu den meisten Marihuana-Unternehmen ist IIP profitabel, was es zu einem weniger riskanten Instrument macht. Anfang dieses Monats veröffentlichte IIP starke Ergebnisse für das dritte Quartal. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 152 %, das Ergebnis je Aktie (EPS) um 133 % und die bereinigten operativen Mittel (ähnlich dem “Ergebnis” für REITs) um 81 %.

American Water Works

AWK Total Return Price Chart

Daten von YCharts.

American Water ist das größte börsennotierte Wasser- und Abwasserunternehmen in den USA. Es ist in 47 Staaten – 16 davon als regulierter Versorgungsbetrieb – und Ontario, Kanada, tätig. Das regulierte Geschäft macht den Löwenanteil an Umsatz und Ergebnis aus, man verfügt aber auch über mehrere weitere Geschäfte. Dazu gehören der Bau und Betrieb von Wassersystemen für Militärstützpunkte im ganzen Land sowie die Wasserversorgung und damit verbundene Dienstleistungen für Erdgasexplorations- und -förderunternehmen im Appalachen-Becken.

Die Wettbewerbsvorteile von American Water gegenüber den Mitbewerbern ergeben sich aus seiner Größe und geografischen Vielfalt als größter Anbieter in den USA. Die Größe bietet dem Unternehmen mehr Ressourcen als seinen Mitbewerbern für Übernahmen, während seine breitere geografische Präsenz es ihm ermöglicht, seine Expansion durch Übernahmen effizienter zu gestalten.

In den ersten neun Monaten 2018 stieg das um Einmaleffekte bereinigte Ergebnis pro Aktie von American Water um 11,5 %. Die Analysten der Wall Street erwarten, dass das Unternehmen in den nächsten fünf Jahren das Ergebnis mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 8,2 % steigern wird.

Kurz gesagt, American Water Works ist eine solide langfristige Investition, während Innovative Industrial Properties einen Blick wert ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 23.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...