Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teslas erstaunliches Wachstum in 3 Grafiken

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Dank der Erhöhung der Produktion von Teslas (WKN:A1CX3T) Model 3 war 2018 ein Jahr des Wandels für das Elektroautounternehmen. Das Unternehmen hat sich von der Auslieferung von rund 100.000 Fahrzeugen pro Jahr im Jahr 2017 auf einen Jahreswert von etwa 335.000 Fahrzeugen pro Jahr entwickelt. Tesla hat das geschafft und dabei Gewinn gemacht.

Viele Kritiker hatten argumentiert, dass Tesla nicht in der Lage sein würde, Fahrzeuge mit diesem Volumen zu produzieren und gleichzeitig Gewinne zu erzielen. Wie diese drei Grafiken jedoch zeigen, beweist der Autohersteller, dass die Kritiker falsch liegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Steigende Fahrzeugauslieferungen

Vielleicht ist das aussagekräftigste Diagramm einfach eines, das Teslas rasantes Wachstum der Fahrzeugauslieferungen verfolgt.

Mit einem Anstieg der Auslieferungen des Model 3 von etwas mehr als 200 Einheiten im dritten Quartal 2017 (dem ersten Quartal der Auslieferungen) auf über 56.000 Einheiten im dritten Quartal 2018 sind die gesamten Fahrzeugauslieferungen von Tesla in jüngster Zeit deutlich gestiegen. Sie stiegen um 221 % gegenüber dem Vorjahr und 105 % gegenüber dem Vorquartal.

A chart showing Tesla's quarterly vehicle deliveries by model

Datenquelle: Teslas vierteljährliche SEC-Einreichungen. Alle Grafiken: Autor.

Da Tesla etwas mehr Fahrzeugauslieferungen im vierten Quartal und eine globale Expansion für das wichtige Model 3 in den kommenden Quartalen plant, könnten diese Zahlen ab jetzt die Norm sein.

Wie dieses Diagramm zeigt, hat sich Tesla in nur drei Quartalen zu einem Automobilhersteller für den Massenmarkt entwickelt.

Schnelleres Wachstum

Es ist beeindruckend, dass je größer Tesla wird, desto schneller scheint das Unternehmen zu wachsen. Dies wird in einer Grafik deutlich, die die Wachstumsraten der Fahrzeugauslieferungen gegenüber dem Vorjahr in den letzten 12 Monaten zeigt.

A line chart showing Tesla's trailing-12-month growth rate for vehicle deliveries by quarter

Datenquelle: Teslas vierteljährliche SEC-Einreichungen.

In den letzten 12 Monaten sind die Auslieferungen von Tesla im Jahresvergleich um 93 % gestiegen. Zuvor gab es nur 35 % Wachstum im Jahr 2017 und 51 % Wachstum im Jahr 2016. Diese Wachstumsrate sollte im vierten Quartal  nur steigen.

Positiver freier Cashflow

Dann gibt es noch den plötzlichen Sprung beim positiven freien Cashflow. Die Fahrzeugauslieferungen haben dazu beigetragen, eine deutliche Verbesserung der Skaleneffekte zu erzielen, was sich in der höheren Rohertragsmarge zeigt. Die Rohertragsmarge des Unternehmens im Automobilbereich lag im dritten Quartal bei 25,8 %, gegenüber 20,6 % im zweiten Quartal 2018 und 18,3 % im Vorjahresquartal.

Höhere Auslieferungen mit einem höheren Bruttogewinn pro verkaufter Einheit halfen Tesla, im dritten Quartal einen deutlich positiven freien Cashflow zu erzielen.

A bar chart showing Tesla's free cash flow by quarter

Datenquelle: Teslas vierteljährliche SEC-Einreichungen.

Definiert als Teslas Cashflow aus dem operativen Geschäft abzüglich der Investitionen, ist der positive freie Cashflow des Automobilherstellers im dritten Quartal ein gutes Zeichen für die Investoren. Man geht davon aus, dass Tesla die laufende Expansion hauptsächlich aus dem eigenen Cashflow finanzieren kann, anstatt ständig neues Kapital aus Schulden oder Aktienverkäufen zu benötigen.

Indem Tesla den Investoren beweist, dass das Unternehmen Fahrzeuge mit einem viel höheren Volumen bauen und gleichzeitig die Gewinnzone erreichen kann, hat Tesla ein Risikoprofil, das heute viel niedriger ist als damals, als das Unternehmen jedes Quartal Geld verbrannte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 15.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...