Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Besserer Kauf: Aktien von Videogigant iQiyi gegen den Streaming-Service Spotify

Frau sieht sich am Flughafen Netflix am Handy an (Netflix Aktie)
Foto: Netflix

Die Art und Weise, wie wir Medien konsumieren, hat sich in nur zwanzig Jahren drastisch verändert. Damals im Jahr 1998 war Napster noch gar nicht gegründet worden und Netflix (WKN:552484) war noch ein Baby. Wenn du dir Shows ansehen oder Musik hören wolltest, dann bedeutete das oft den Kauf von DVDs oder CDs.

Das Aufkommen des Streamings hat all das verändert. Während viele Amerikaner mit dem Musikanbieter Spotify (WKN:A2JEGN) vertraut sind, haben wahrscheinlich nur wenige vom chinesischen Videogiganten iQiyi (WKN:A2JGN8) gehört. Heute werden wir beide Unternehmen erkunden – und dabei herausfinden, welches ein besserer Kauf zu den heutigen Preisen (Stand: 08.11.) ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Finanzielle Stärke

Das erste, was wir vergleichen wollen, ist das Einfachste: die Stärke der Bilanzen der Unternehmen. Wenn ein Unternehmen viel Geld zur Verfügung hat und über starke freie Cashflows verfügt, kann es nicht nur einen Abschwung überleben, sondern auch davon profitieren – durch den Erwerb von Konkurrenten, den Rückkauf von Aktien zu günstigen Preisen und die Gewinnung von Marktanteilen durch aggressive Preisstrategien.

Wenn man bedenkt, dass Spotify um etwa 60 % höher bewertet wird als iQiyi, dann sehen die beiden im Vergleich wie folgt aus:

in Mrd. USD Barmittel Schulden Freier Cashflow
iQiyi 1,7 keine 0,100*
Spotify 3,9 keine 0,228

Datenquelle: Yahoo!Finance. Liquide Mittel beinhalten lang- und kurzfristige Anlagen. Freier Cashflow auf Basis von 12 Monaten. Zahlen für Spotify von EUR in USD umgerechnet. Zahlen für iQiyi von CNY in USD übersetzt. *iQiyi hat keine vierteljährlichen Cashflow-Zahlen veröffentlicht. Diese werden aus den gesamten Cash-Verlusten seit der letzten Veröffentlichung der Cashflow-Rechnung geschätzt.

Für beide Unternehmen ist es von größter Bedeutung, dass eine Nullverschuldung in der Bilanz vorliegt. Dies, kombiniert mit gesunden Kassenbeständen, trägt dazu bei, die Unternehmen in turbulenten Zeiten zu stärken.

Spotify ist jedoch der Stärkere von beiden. Erstens können wir uns nicht sicher sein, ob die tatsächlichen Zahlen zum freien Cashflow von iQiyi tatsächlich vorhanden sind, da das Unternehmen sie seit der Ausgliederung aus dem chinesischen Suchmaschinenriesen Baidu (WKN:A0F5DE) Anfang dieses Jahres nicht veröffentlicht hat. Während diese Beziehung zweifellos eine wichtige Finanzierungsquelle für schwierige Zeiten darstellt, gibt es im Falle von Spotify viel mehr Klarheit.

Ebenso wichtig ist, dass die Kassenbestände von Spotify (einschließlich lang- und kurzfristiger Anlagen) tatsächlich wachsen, während die von iQiyi aufgrund des Aufbaus von Inhalten schrumpfen.

Sieger = Spotify

Bewertung

Lass uns als nächstes die Bewertung vornehmen. Dies ist ein sehr kniffliges Thema, das es zu lösen gilt. Keines dieser beiden Unternehmen ist profitabel, und beide wachsen immer noch recht schnell. In Anbetracht dessen, sind hier drei Kennzahlen, die es wert sind, bei der Bewertung des Preises, den du zahlen würdest, beachtet zu werden.

Erwartete Ratios, kommende 4 Quartale KGV Kurs zu freier Cashflow KUV
iQiyi negativ 155 4,9
Spotify negativ 110 4,8

Datenquelle: Yahoo!Finance, e*trade, sec filings. KGV berechnet unter Verwendung einer vom GAAP-Standard abweichenden Buchführung, wo zutreffend. Siehe Hinweis in der obigen Grafik für FCF-Schätzungen für iQiyi.

Wie Sie sehen können, haben wir auch wenn wir nach vorne schauen – anstatt auf die hinter uns liegenden zwölf Monate – ein Problem: Von keinem der beiden Unternehmen wird erwartet, dass es profitabel wird. Wenn es um das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) geht, haben wir quasi ein Unentschieden. Und in der Kategorie freier Cashflow mag Spotify einen leichten Vorsprung haben, aber beide Kennzahlen sind auf einem sehr teuren Niveau.

Insgesamt denke ich, dass sie beide sowohl sehr teuer als auch sehr schwer zu bewerten sind.

Gewinner = Unentschieden

Nachhaltige Wettbewerbsvorteile

Vor allem aber sind die nachhaltigen Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens, also sein Burggraben, das Wichtigste. Beide Unternehmen profitieren von den, wie ich es nenne, “tückisch” hohen Wechselkosten.

Hier ist das Wesentliche: Weder iQiyi noch Spotify sind für ihre Nutzer unerschwinglich teuer. Beide sind abonnementbasierte Dienste, bei denen die Benutzer Kreditkarteninformationen übermitteln, um dann kontinuierlich monatlich zu bezahlen. Sobald diese Informationen übermittelt wurden, machen wir Benutzer normalerweise mit unserem Leben weiter und vergessen es. Es würde ein großes Lebensereignis (wie den Verlust des eigenen Einkommens) oder eine ernsthaft schlechte Erfahrung mit dem Service erfordern, um die Benutzer zu motivieren, sich die Mühe zu machen, den Service zu kündigen.

Deshalb nenne ich diese “tückisch” hohen Wechselkosten: Eigentlich macht ein Wechsel nicht viel Aufwand, aber die Dienste sind so billig, dass sich eben dieser Aufwand nur selten lohnt.

Beide Dienste haben sich als sehr beliebt erwiesen. Spotify steigerte seine monatliche aktive Nutzerbasis im letzten Quartal um 28 % auf 191 Millionen. iQiyi hingegen wächst noch schneller, mit einem Plus von 98 % auf 81 Millionen Abonnenten.

Es gibt jedoch einige wichtige strukturelle Unterschiede zwischen den beiden, wenn es um Burggräben geht – zumindest bislang “besitzt” Spotify nicht auf die gleiche Weise originale Musikinhalte wie iQiyi. Im Laufe der Zeit könnte das zu einem wichtigen Unterscheidungsmerkmal werden.

Aber so, wie es jetzt aussieht, nenne ich das ein Unentschieden. Beide sind schnell wachsende, abonnementbasierte Dienste, die gute Arbeit leisten, um Kunden zu binden.

Gewinner = Unentschieden

Und mein Gewinner ist …

So, da haben Sie es: Während beide Unternehmen teuer sind und über vergleichbare Wassergräben verfügen, verschafft sich Spotify durch seine starke Bilanz einen Vorteil. Das bedeutet nicht unbedingt, dass iQiyi eine schlechte Investition ist, oder dass man eine Investition mit Spotify absichern sollte. Aber hoffentlich hilft dir das, einige der Unterschiede – und Ähnlichkeiten – zu verstehen, wenn du deine eigene Recherchen und Analysen anstellst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Brian Stoffel besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix. The Motley Fool empfiehlt iQiyi.

Dieser Artikel erschien am 09.11.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschsprachigen Leser an der Diskussionen teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...