Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von General Electric im Oktober um 10 % gefallen ist

Foto: The Motley Fool.

Was ist passiert?

Die Aktien der General Electric Company (WKN:851144) hatten einen ungewöhnlichen Oktober. Laut S&P Global Market Intelligence schloss die Aktie den Monat mit einem Minus von 10,5 % , ähnlich wie die Konkurrenten United Technologies und Honeywell sowie ziemlich alle anderen großartigen Industrieunternehmen.

Es geht also nur darum, dass der Markt Industrieunternehmen aus Angst vor einer bevorstehenden Konjunkturabschwächung in den USA und als Reaktion auf schwache Wirtschaftsdaten aus China verkauft, oder?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nun, das ist die einfache Antwort, aber ein kurzer Blick auf die Grafik zeigt, dass die GE-Aktie im Oktober vorübergehend sogar um rund 20 % gestiegen ist. Der Anstieg folgte auf die Ernennung von Larry Culp zum CEO in der Hoffnung, dass er das Unternehmen wieder auf Kurs bringen würde, und wenigstens würde GE beginnen, zuverlässige Prognosen zu geben.

Wie du weiter unten sehen kannst, ist die Erholung  ins Stocken geraten, und nach dem schrecklichen Bericht für das dritte Quartal (GE gab die Ergebnisse am 30. Oktober bekannt) setzte sich der Rückgang der Aktie fort.

GE Chart

GE-Daten von YCharts.

Und weiter?

Es ist nie eine gute Idee, zu viel in den Handel eines Monats zu interpretieren, aber ich werde es trotzdem tun. Die sogenannte Culp-Rallye zeigt, dass der Markt Culp unterstützt und sieht das Wertpotenzial der GE-Aktie. Die Abwärtsbewegung und die anschließende Performance nach dem Quartalsbericht deuten jedoch darauf hin, dass die Anleger zunächst einige Beweise sehen wollen.

Der Quartalsbericht war bei GE Power schockierend, und das Fehlen konkreter Ertrags- oder Cashflow-Prognosen wird die Anleger sicherlich enttäuscht haben. Obwohl die Kürzung der Dividende weithin erwartet wurde, werden die Einkommensinvestoren vielleicht mit einem Verkauf reagiert haben.

Wie auch immer man es dreht und wendet, die Ergebnisse von GE wurden vom Markt nicht positiv aufgenommen.

Was nun?

Mit Blick auf die Zukunft werden die Anleger jede Nachricht über die Untersuchung der SEC Commission über die Buchhaltungs- und Endmarktbedingungen genau beobachten. In der Zwischenzeit wird GE zusammen mit jeder anderen Industrieaktie abhängig von der Stimmung die Weltwirtschaft steigen und fallen.

Das größte Einzelereignis in den nächsten Monaten dürfte jedoch der Kommentar und der Ausblick von Culp für das Jahr 2019 sein. Er hat davon gesprochen, dass er mit “Überzeugung und Vertrauen” einen Ausblick geben will, damit die Aktionäre einen klareren Blick auf die Geschäftsentwicklung werfen könnten. Das ist der erste Schritt zu einer verbesserten Glaubwürdigkeit bei den Investoren. Wenn er das schafft und die Investoren davon überzeugt, dass 2018 die Talsohle war, dann hat die Aktie viel Potenzial.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel wurde von Lee Samaha auf Englisch verfasst und am 08.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

 



Das könnte dich auch interessieren ...