Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum iQIYI  im Oktober um 27,4 % fiel

Netflix Aktie
Foto: The Motley Fool

Was bisher geschah

Der Aktienkurs von iQiyi (WKN:A2JGN8) sank laut S&P Global Market Intelligence im Oktober um 27,4 %, nachdem der chinesische Streaming-Video-Spezialist im letzten Quartal steigende Verluste bekannt gegeben hatte.

Das heißt nicht, dass alle Verluste von iQiyi im vergangenen Monat auf den Quartalsbericht zurückzuführen sind. Vielmehr gaben die meisten Aktien im vergangenen Monat nach, sowohl als Folge des Kurssturzes breiterer Marktindizes von den Höchstständen als auch inmitten der Befürchtungen um einen eskalierenden Handelskrieg zwischen China und den Vereinigten Staaten. Dennoch sank die iQiyi-Aktie allein am 31. Oktober 2018 – dem ersten Handelstag nach dem Bericht zum dritten Quartal – um bis zu 14 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und weiter?

Das heißt nicht, dass die Ergebnisse von iQiyi eigentlich schlecht waren. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 48 % auf 1,0 Mrd. US-Dollar, was vor allem auf einen Anstieg der Mitgliedereinnahmen um 78 % auf knapp über 415 Mio. US-Dollar zurückzuführen ist. Aber dieses Wachstum führte auch zu einem gewaltigen Nettoverlust von 467 Mio. US-Dollar oder 0,63 US-Dollar pro Aktie, was fast einer Verdreifachung des Betrages entspricht, den das Unternehmen im gleichen Zeitraum des Vorjahres verloren hatte, und deutlich unter dem Defizit von 0,44 US-Dollar pro Aktie liegt, das die Wall Street erwartete.

Die Investoren können dafür der bewussten Entscheidung die Schuld zuschreiben, aggressiv in Inhalte zu investieren – ein Schritt, den iQiyi-CFO Xiaodong Wang als „notwendig und im Rahmen unserer Erwartungen“ bezeichnete, „während wir eine Übergangsphase zum Aufbau eines optimierten und gesünderen Content-Ökosystems durchlaufen, das uns für die Zukunft gut positioniert“.

Wie geht es jetzt weiter?

Übrigens, die iQiyi-Aktie erholte sich am 1. November 2018 um fast 13 %, da mehrere Analysten auftraten, um die ursprüngliche Content-Strategie und die langfristige Ausrichtung zu verteidigen. Aber die Aktien haben diese Gewinne in den letzten Tagen schon fast wieder verloren, obwohl es keine unternehmensspezifischen Nachrichten gibt, die einen solchen Rückgang rechtfertigen könnten. Unterm Strich behaupte ich, dass iQiyi für Investoren, die bereit sind, den Rücksetzer zu nutzen, auch heute weiterhin ein attraktiver Kauf ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Steve Symington auf Englisch verfasst und am 13.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt iQiyi.



Das könnte dich auch interessieren ...