The Motley Fool

Alibaba legt wichtigen Eckstein für den weltweiten Expansionserfolg

Der chinesische E-Commerce-Akteur Alibaba (WKN: A117ME) macht nun Nägel mit Köpfen. Im Rahmen der geplanten Expansion in den europäischen Markt ist inzwischen eine wichtige Entscheidung gefallen.

In der belgischen Stadt Lüttich ist der (noch) von Jack Ma geführte Konzern nun dabei, ein riesiges Distributionszentrum zu installieren. 16 Mrd. US-Dollar investiert Alibaba insgesamt, um das besagte Logistikzentrum mit einer Gesamtgröße von 380.000 Quadratmetern zu errichten.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Doch wird das letztlich nur ein Teil der geplanten europäischen und weltweiten Expansion des Internetkonzerns sein.

Etwas mehr Kontext

Alibaba ist derzeit nämlich dabei, seine strategisch wichtige Expansion etwas feiner zu planen. Das Logistikzentrum in Lüttich wird hierbei lediglich ein wichtiger Schritt einer größer angelegten Wachstumsfantasie sein. Insgesamt plant Alibaba, sein weltweites Geschäft auf sechs derartig groß angelegten Knotenpunkten zu errichten.

Mithilfe dieser zentralen Stellen möchte Alibaba langfristig gesehen vor allem aus qualitativer Sicht auftrumpfen. Perspektivisch ist es für den chinesischen E-Commerce-Akteur nämlich das Ziel, dass jeder Kunde auf der ganzen Welt innerhalb von lediglich drei Tagen seine Waren erhalten wird. Durchaus ein sehr ambitioniertes Vorhaben, allerdings schläft gerade im innovativen E-Commerce-Bereich die Konkurrenz bekanntlich nicht.

Ein wichtiger Schritt, zweifellos, aber …

Alibaba scheint mit diesem Schritt nun also auch das Wachstum außerhalb des imposanten chinesischen Marktes ankurbeln zu wollen. Durch das Schaffen der logistischen Grundlagen könnte Alibaba zweifelslos einen wichtigen Grundstein für den erhofften Erfolg legen, allerdings dürfte eine erfolgreiche Expansion in die westliche Welt mehr benötigen als nur lediglich einen oder mehrere Knotenpunkte für den Handel selbst.

Letztlich wird der chinesische Händler nämlich auch noch dafür sorgen müssen, dass die Kunden die Waren nicht mehr über die bereits etablierte Konkurrenz bezieht, sondern über gängige Alibaba-Plattformen. Wenn du mich fragst, dürfte in diesem Schritt wohl die größere Herausforderung bestehen.

Allerdings scheint Alibaba auch hier bereits eine konkrete Strategie zu verfolgen. Denn nicht ohne Grund dürfte der von Alibaba regelrecht zelebrierte Singles Day allmählich auch in unseren heimischen Gefilden Anklang gefunden haben.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!