Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba legt wichtigen Eckstein für den weltweiten Expansionserfolg

Foto: Getty Images.

Der chinesische E-Commerce-Akteur Alibaba (WKN: A117ME) macht nun Nägel mit Köpfen. Im Rahmen der geplanten Expansion in den europäischen Markt ist inzwischen eine wichtige Entscheidung gefallen.

In der belgischen Stadt Lüttich ist der (noch) von Jack Ma geführte Konzern nun dabei, ein riesiges Distributionszentrum zu installieren. 16 Mrd. US-Dollar investiert Alibaba insgesamt, um das besagte Logistikzentrum mit einer Gesamtgröße von 380.000 Quadratmetern zu errichten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch wird das letztlich nur ein Teil der geplanten europäischen und weltweiten Expansion des Internetkonzerns sein.

Etwas mehr Kontext

Alibaba ist derzeit nämlich dabei, seine strategisch wichtige Expansion etwas feiner zu planen. Das Logistikzentrum in Lüttich wird hierbei lediglich ein wichtiger Schritt einer größer angelegten Wachstumsfantasie sein. Insgesamt plant Alibaba, sein weltweites Geschäft auf sechs derartig groß angelegten Knotenpunkten zu errichten.

Mithilfe dieser zentralen Stellen möchte Alibaba langfristig gesehen vor allem aus qualitativer Sicht auftrumpfen. Perspektivisch ist es für den chinesischen E-Commerce-Akteur nämlich das Ziel, dass jeder Kunde auf der ganzen Welt innerhalb von lediglich drei Tagen seine Waren erhalten wird. Durchaus ein sehr ambitioniertes Vorhaben, allerdings schläft gerade im innovativen E-Commerce-Bereich die Konkurrenz bekanntlich nicht.

Ein wichtiger Schritt, zweifellos, aber …

Alibaba scheint mit diesem Schritt nun also auch das Wachstum außerhalb des imposanten chinesischen Marktes ankurbeln zu wollen. Durch das Schaffen der logistischen Grundlagen könnte Alibaba zweifelslos einen wichtigen Grundstein für den erhofften Erfolg legen, allerdings dürfte eine erfolgreiche Expansion in die westliche Welt mehr benötigen als nur lediglich einen oder mehrere Knotenpunkte für den Handel selbst.

Letztlich wird der chinesische Händler nämlich auch noch dafür sorgen müssen, dass die Kunden die Waren nicht mehr über die bereits etablierte Konkurrenz bezieht, sondern über gängige Alibaba-Plattformen. Wenn du mich fragst, dürfte in diesem Schritt wohl die größere Herausforderung bestehen.

Allerdings scheint Alibaba auch hier bereits eine konkrete Strategie zu verfolgen. Denn nicht ohne Grund dürfte der von Alibaba regelrecht zelebrierte Singles Day allmählich auch in unseren heimischen Gefilden Anklang gefunden haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...