Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 Tricks, um wirklich Geld zu sparen

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Du könntest Geld sparen, indem du nur Katzenfutter isst oder dir den Zahnarzt sparst, aber du solltest vielleicht keines von diesen beiden Optionen ausprobieren. Es ist möglich, Geld zu sparen, indem man auf Dinge verzichtet, die man liebt, aber das ist in der Regel auch keine gute Idee.

Stattdessen sollte man vernünftige Sparmaßnahmen durchführen, seine Ausgaben verstehen und mehr auf sein Geld achten. Du musst nicht alles opfern, was du liebst, oder anfangen, dir selbst die Haare zu schneiden. Es gibt für alles eine vernünftige Lösung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Ein Budget haben

Es ist sehr schwer, Geld zu sparen, wenn man nicht weiß, wohin das Geld fließt. Dein Budget muss nicht zu kompliziert sein, aber du brauchst eines. Fange mit großen Ausgaben an (Miete/Hypothek, Autokredit, Studienkredit, usw.) und gehe dann zu den kleineren Ausgaben über. Es ist in Ordnung, einige Artikel in einer Kategorie zu gruppieren, wie z. B. “Essen gehen”, aber je mehr Details du hast, desto einfacher wird es sein, Entscheidungen darüber zu treffen, was gekürzt werden kann.

2. Unnötiges eliminieren

Wenn du dir dein Budget ansiehst, wirst du vielleicht erkennen, dass du Geld für Dinge ausgibst, die dir egal sind. Die Faulheit kann dazu führen, dass du jeden Tag einen Kaffee für 5 US-Dollar kaufst, wenn du mit dem Kaffee aus der Kaffeekanne im Büro genauso glücklich bist. Vielleicht zahlst du für Fernsehkanäle, die du nicht schaust oder du kaum nutzt. Wenn dir das nicht so wichtig ist, dann sind das Stellen, an denen du die Ausgaben kürzen kannst.

3. Dinge länger besitzen

Wenn du eine monatliche Autozahlung von 300 US-Dollar hast und dein Auto ein weiteres Jahr nach Beendigung des Darlehens behältst, sind das 3.600 US-Dollar in deiner Tasche. Die Einsparungen werden nicht so großartig bei kleineren Produkten ausfallen, aber wenn du deine Winterstiefel eine weitere Saison trägst oder mit dem Kauf einer neuen Couch wartest, kannst du etwas mehr Geld sparen.

4. Einige Dinge nicht so häufig machen

Geld zu sparen bedeutet manchmal, auch etwas zu opfern. Das bedeutet nicht, dass man die Dinge ganz aufgeben muss. Wenn du zum Beispiel oft im Restaurant isst, kannst du überlegen, das 25 % seltener zu tun. Das Gleiche gilt für deine Reise- und Unterhaltungsausgaben. Gib nicht auf, was du liebst, sondern tu es einfach ein bisschen weniger.

5. Sparen automatisieren

Es ist schwer, Geld auszugeben, das nicht auf deinem Girokonto ist. Richte eine automatische wöchentliche oder monatliche Überweisung von deinem Hauptkonto auf ein Brokerage-Konto (oder ein Sparkonto) ein. Selbst kleine Geldbeträge können schnell größer werden, wenn man kontinuierlich investiert und automatisch spart.

Es sind viele kleine Dinge

Alles oben Genannte setzt voraus, dass es deinen Finanzen von Anfang an gut geht. Wenn das nicht der Fall ist oder du große Pläne hast (wenn zum Beispiel für eine Anzahlung auf ein Haus sparst), musst du vielleicht etwas (oder viel) strenger mit dir selbst sein, um deine Ziele zu erreichen. Für Menschen in guter finanzieller Verfassung wird das Sparen jedoch einfacher, indem man viele kleine Änderungen vornimmt — einige davon merkt man vielleicht nicht mal.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel B. Kline auf Englisch verfasst und am 12.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...