Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktien von BlackBerry im letzten Monat um 18 % gefallen sind

Foto: The Motley Fool.

Was passiert ist

Die Aktien von BlackBerry (WKN:A1W2YK) sanken im Oktober um 18,7 %, laut Daten von S&P Global Market Intelligence, da der breitere Aktienmarkt in fast allen Sektoren Rückgänge verzeichnete.

Und weiter?

Die gesamte Börse erlebte im Oktober einen Rückschlag: Der S&P 500 hatte einen der schlimmsten Monate seit etwa sieben Jahren. Die Investoren waren besorgt über die steigenden Zinsen und wahrscheinlich über die zunehmenden Spannungen im Handelskrieg zwischen den USA und China.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Während die Aktien in den meisten Sektoren im vergangenen Monat gefallen sind, wurden Technologieaktien am meisten getroffen, einschließlich BlackBerry. In der folgenden Grafik  kannst du den Kursverlust des Unternehmens sowie den Nasdaq-100 Technology Sector-Index sehen.

BB Chart

Quelle: YCharts.

Kurz vor dem Ausverkauf im Oktober hatte sich die BlackBerry-Aktie nach dem zweiten Quartalsbericht 2019 vorübergehend erhöht. Das Technologieunternehmen verzeichnete besser als erwartete Ergebnisse, wobei sich der Nettogewinn gegenüber dem Vorjahresquartal mehr als verdoppelte. Darüber hinaus stiegen die Software- und Serviceerlöse des Unternehmens um 4 %, und die Bruttomarge nach Nicht-GAAP lag bei 78 %.

Diese Ergebnisse reichten jedoch nicht aus, um den Aktienkurs von BlackBerry über Wasser zu halten. Die gute Nachricht für die Investoren ist, dass der Kursverlust im vergangenen Monat nicht an grundlegenden Problemen des Unternehmens lag. Das bedeutet, dass langfristige Investoren, die auf die Trendwende des Unternehmens setzen, bei ihrer ursprünglichen Investitionsplanung bleiben können.

Was nun?

Die BlackBerry-Aktien sind seit Anfang November um etwa 1 % gesunken, und es ist wahrscheinlich, dass die Aktien des Unternehmens in naher Zukunft volatil bleiben werden. Die Investoren haben den Aktienkurs zu Beginn dieses Jahres um bis zu 30 % steigen sehen, nur um später zu beobachten, wie diese Gewinne in den letzten 12 Monaten in einen 15-prozentigen Verlust mündeten.

Da sich BlackBerry noch am Anfang der Trendwende befindet, könnten die Investoren damit rechnen, dass sich diese Achterbahnfahrt fortsetzen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt BlackBerry.

Dieser Artikel wurde von Chris Neiger auf Englisch verfasst und am 12.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...