Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ein wesentlicher Vorteil von Dividendenaktien, den du nicht auf dem Schirm hast

Aktien
Foto: Getty Images

Dividendenaktien haben insgesamt so manchen Vorteil. Nicht nur, dass sie den Ruf haben, bessere Renditen zu generieren als die nicht ausschüttenden Äquivalente, nein, Dividendenaktien können auch einen wesentlichen Beitrag zur Deckung der Rentenlücke leisten.

Doch einen wesentlichen Vorteil dürften viele Investoren gar nicht auf dem Schirm haben. Bist du neugierig, welcher das wohl sein könnte?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Einer der größten Vorteile: Flexibilität

Meiner Meinung nach ist einer der größten Vorteile von Dividendenaktien, dass sie einem mit jeder Ausschüttung ein gewisses Maß an Flexibilität zurückgeben. Durch diese Form der direkten Gewinnbeteiligung erhält man als Investor Wahlmöglichkeiten, was man nun mit dieser anstellen möchte.

Ob es letztlich die Deckung des Lebensunterhalts ist, die Reinvestition in die ausschüttende Aktie selbst oder aber eine weitere Investition in eine andere Aktie, all diese Möglichkeiten stehen einem mit der Ausschüttung der Dividende in echtem Geld offen.

Nicht ausschüttende Aktien hingegen reinvestieren das Geld lediglich in das eigene Geschäft. Und auch wenn das für viele Aktien überaus sinnvoll ist und für Investoren langfristig das Beste sein könnte, sind diese Aktien für dich persönlich nicht so flexibel einsetzbar.

Beitrag zur Diversifikation? Möglich!

Diese höhere Flexibilität kann für dich vor allem in den Anfangsjahren deines Portfolioaufbaus durchaus wichtig sein. Die Mittelrückflüsse können nämlich hilfreich bei der Diversifikation sein. Denn wenn man als Investor die regelmäßigen Ausschüttungen in weitere aussichtsreiche, stabile Dividendenaktien steckt, wird über kurz oder lang ein sehr breites Einkommensportfolio entstehen, sogar möglicherweise ohne weiteres finanzielles Hinzutun.

Flexibilität könnte daher ein wichtiges Kriterium sein, das für einige Anleger durchaus relevant ist. Und viele zuverlässige Dividenden können genau das bieten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...