Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Besserer Kauf: Tesla vs. BYD – und was würde Warren Buffett tun?

Foto: Getty Images

In letzter Zeit habe ich etwas mehr über die Automobilbranche nachgedacht. Den Anstoß dazu gab ein Interview mit Warren Buffett. Wie du vielleicht weißt, ist Warren Buffett mittlerweile einer der größten Aktionäre von Apple (WKN: 865985). Deshalb wurde er gefragt, ob es nicht klug wäre, wenn Apple mit dem vielen Cash, das sie horten, Tesla (WKN: A1CX3T) kaufen würde.

Warren Buffett sagte darauf, er hielte das für eine schlechte Idee. Für ihn ist die Automobilbranche einfach nicht attraktiv genug. Sie ist extrem wettbewerbsintensiv, das heißt, selbst wenn man in einem Jahr ein gutes Auto gebaut hat, das sich gut verkauft, ist das keine Garantie dafür, dass man im nächsten Jahr genauso erfolgreich sein wird. Die Chancen dafür sind eher geringer, da man wahrscheinlich von der Konkurrenz kopiert oder preislich unterboten wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Außerdem nannte Buffett den Nachteil, dass es in der Automobilbranche keine nennenswerten Wettbewerbsvorteile wie Netzwerkeffekte (wie beispielsweise bei Google oder Netflix (WKN: 552484) – ja, Buffett nannte diese beiden Tech-Konzerne wirklich) oder First-Mover-Advantage (der Vorteil, Erster am Markt zu sein) gibt.

Brisant wird diese Einschätzung von Buffett jedoch, wenn man bedenkt, dass er im Jahr 2008 Aktien im Wert von etwa 230 Millionen US-Dollar von BYD (WKN: A0M4W9) kaufte. Wobei man dazu ehrlicherweise einräumen muss, dass dieses Investment nicht auf Buffetts Kappe geht, sondern die Idee seines Partners Charlie Munger war. Und sie war gar nicht schlecht. Während die Aktien 2008 noch für etwa 8 Hongkong-Dollar zu haben waren, notieren sie heute bei etwa 53 Hongkong-Dollar (Stand: 9.11.2018).

Allerdings erzählt das nicht die ganze Geschichte: Wenn man sich nämlich den Chart der letzten zehn Jahre von BYD ansieht, wird man erkennen, dass die Aktie ihren Höchststand im Oktober 2009 bei etwa 85 Hongkong-Dollar erreicht hatte und diese Marke seither nicht mehr erzielen konnte. Das heißt für viele Investoren, die nicht Warren Buffett und Charlie Munger heißen, dass BYD in Wahrheit ein furchtbares Investment war.

Sind Tesla und BYD nun gute Investments oder nicht? Und wenn ja, welches schneidet derzeit besser ab? Sehen wir es uns an.

Finanzielle Stärke

In meinem ersten Aktienvergleichsartikel habe ich bereits erklärt, wieso ich vier Kennzahlen – UmsatzwachstumBruttomarge, Freier Cashflow und Net-Cash-Position – bei der Analyse von Unternehmen besondere Aufmerksamkeit schenke.

Unternehmen Umsatzwachstum Q3 2018 Bruttomarge Q3 2018 Freier Cashflow (letzte zwölf Monate) Netto-Cash-Position Q3 2018
Tesla 129 % 22 % -1,5 Mrd. USD -9,26 Mrd. USD
BYD 21 % 17 % -0,67 Mrd. USD -1,7 Mrd USD

Quelle: Quartalsberichte Q3 2018; www.marketwatch.com

Mir fallen sofort drei Red Flags (Warnsignale) auf:

  1. Niedrige Bruttomargen: Es ist nun mal kompliziert und sehr teuer, Autos herzustellen, und gleichzeitig ist der Markt extrem kompetitiv. Das heißt, selbst wenn man über eine herausragende Marke verfügt, fällt es schwer, hohe Bruttomargen zu erzielen.
  2. Negativer Cashflow: eine direkte Auswirkung der niedrigen Bruttomargen und der Kapitalintensität der Automobilbranche. Das Problem ist, dass nach den Produktionskosten und Investitionen noch Verkauf und Marketing, Forschung und Entwicklung sowie die generellen Verwaltungsaufwendungen bezahlt werden müssen. Am Ende bleibt leider nicht viel übrig.
  3. Negative Netto-Cash-Position: Die langfristigen Schulden sind höher als die Bargeldbestände. Schuldenfreie Unternehmen sind mir am liebsten, aber als Autohersteller fällt das sehr schwer.

Die Lösung des Problems? Wachstum! Denn wenn die Umsatzbasis vergrößert wird, werden die Investitions- und operativen Kosten – die normalerweise langsamer wachsen als der Umsatz – besser verteilt. Das führt zu mehr Profitabilität und positiven Cashflows.

Und an der Wachstumsfront hat Tesla die Nase weit vorne. Auch die Bruttomarge ist etwas besser. Daher geht der Punkt an Tesla.

Gewinner = Tesla

Bewertung

Unternehmen Marktkapitalisierung Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Tesla 60,19 Mrd. USD 4,4 N/A
BYD 17,58 Mrd. USD 1,01 51,02

Quelle: Yahoo! Finance (Stand: 9.11.2018)

Auf den ersten Blick scheint es hier einen eindeutigen Gewinner zu geben, und zwar BYD. Doch vielleicht ist diese Einschätzung zu voreilig. Rechnet man mit den geschätzten Gewinnen des nächsten Jahres, hat Tesla ein KGV von 56,81, während BYD kein KGV hat, da es nächstes Jahr womöglich in die Verlustzone schlittern wird.

Auch das KUV ist im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung und die derzeitigen Wachstumsraten zu bewerten. Wenn Tesla seine Umsätze nur ansatzweise in gleicher Höhe wie bisher steigern kann, wird das KUV in kürzester Zeit drastisch sinken (bei gleichbleibendem Aktienkurs). BYDs derzeitige Wachstumsrate wird eine solche erhebliche Senkung des KUV nicht ermöglichen.

Gewinner = Gleichstand

Nachhaltige Wettbewerbsvorteile

Ich muss hier auf meine Einleitung zurückverweisen. Wie kann ich Warren Buffett widersprechen, dass es in der Automobilbranche keine wirklich nachhaltigen Wettbewerbsvorteile gibt? Ich kann es nicht. Die Automobilbranche ist nun mal eine der umkämpftesten Branchen überhaupt. Wenn es so etwas wie nachhaltige Wettbewerbsvorteile in der Automobilbranche gibt, so würde ich diese am ehesten bei der Marke festmachen.

Nach einer Studie von BrandFinance war Tesla im Jahr 2018 auf Rang 19 (2017 noch auf Rang 31) der Top-100-Automarken. BYD schaffte es 2018 auf Rang 28 (nach Rang 72 im Jahr 2017). Wertvollste Marke war übrigens Mercedes-Benz.

Ob nun der Markenwert wirklich tauglich ist, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu bewerten, zumal die Feststellung des Markenwertes objektiv sehr schwierig ist, wage ich zu bezweifeln.

In Ermangelung wirklich überzeugender Abgrenzungskriterien für nachhaltige Wettbewerbsvorteile könnte man sich auch umgekehrt die Frage stellen, ob es für eines der Unternehmen eventuell nachhaltige Wettbewerbsnachteile gibt.

Mir fällt da vor allem einer ein: China. Der chinesische Markt und das regulatorische Umfeld sind extrem dynamisch. Das kann zeitweise auch sehr nachteilig für Unternehmen sein. BYD musste das selbst schmerzlich feststellen, als die chinesische Regierung vor Kurzem die Regelungen zur Subventionierung von Elektrofahrzeugen änderte. Beispielweise wurden die Subventionen um 30 % gekürzt und die Reichweitengrenze, ab der Fahrzeuge für Subventionen in Frage kommen, um 50 % angehoben. Solche Maßnahmen wirken sich sowohl auf das Umsatzwachstum als auch auf die Profitabilität negativ aus. Ein Fakt, den BYD momentan hart zu spüren bekommt.

Gewinner = Tesla

Und mein Gewinner ist …

Tesla! Aber um ganz ehrlich zu sein, haben mich beide Unternehmen nicht wirklich überzeugt. Drei Dinge habe ich aber aus dieser Gegenüberstellung gelernt:

  1. Automobilaktien sind nichts für mich. Die Hauptgründe sind die hohe Kapitalintensität und der enorme Wettbewerbsdruck. Es gibt derzeit meiner Meinung nach viel bessere Alternativen am Markt. Meine Favoriten sind derzeit vor allem SaaS-Unternehmen (Software as a Service).
  2. Chinesische Aktien sind nichts für mich. Ich hab mich schwergetan, den Quartalsbericht von BYD zu lesen und zu verstehen. Vielleicht bin ich verwöhnt von US-Amerikanischen und deutschen Unternehmen, die immer alles übersichtlich und einheitlich darstellen. Es mag banal wirken, aber ein wichtiger Punkt bei meinen Investments ist, dass ich leicht und verlässlich Informationen bekomme. BYD ist hier für mich leider durchgefallen.
  3. Teslas Wachstum ist wirklich beeindruckend. Ich muss zugeben, dass ich Teslas Zahlen nicht immer akribisch verfolge, aber 128 % Umsatzwachstum – Hut ab! Dennoch bleibe ich bei Punkt 1.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Nikolaus Schranz besitzt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Netflix und Tesla. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...