Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, die man diese Woche an der Börse beobachten sollte

Halbleiter-Chip auf Leiterplatte
Foto: Getty Images

Die Aktien verzeichneten in der vergangenen Woche deutliche Kursgewinne, da sowohl der S&P 500 (WKN:A0AET0) als auch der Dow Jones Industrial Average (WKN:969420) um mehr als 2 % stiegen. Der Anstieg ließ die Märkte im Jahresverlauf zwischen 4 % und 5 % steigen.

^SPX Chart

^SPX-Daten von YCharts.

Die Quartalsberichte werden auch in den nächsten Handelstagen die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich ziehen. Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf die Meldungen von Home Depot (WKN:866953), NVIDIA (WKN:918422) und Tilray (WKN: A2JQSCY) in der kommenden Woche.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kundenbesuche bei Home Depot

Home Depot gibt die Ergebnisse für das dritte Quartal am Dienstagmorgen bekannt. Dieser Bericht sollte den Investoren viel über die Stärke des Immobilienmarktes sagen. Schließlich waren die Aktien der Baumarktkette während des Börseneinbruchs im vergangenen Monat besonders stark betroffen, da die Befürchtungen über steigende Hypothekenzinsen und andere sich abschwächende Konjunkturindikatoren zunahmen.

Der letzte Bericht des Einzelhändlers zeigte keine Anzeichen einer Verlangsamung. Home Depot hob im August den Ausblick für 2018 an, nachdem das Umsatzwachstum von 8 % die Ziele des Managements übertroffen hatte.

Die Anzahl der Kundenbesuche wird am Dienstag eine wichtige Kennzahl sein, da sie im ersten Quartal leicht gesunken ist, aber aufgrund des wärmeren Frühlingswetters um 5 % gestiegen ist. Die Investoren werden jedoch wahrscheinlich am meisten daran interessiert sein, was CEO Craig Menear und sein Führungsteam über die Stärke der breiteren Industrie zu sagen haben, wenn sie die Umsatz- und Gewinnprognosen veröffentlichen.

NVIDIAs Ausblick

Die Aktionäre von NVIDIA haben vor der Veröffentlichung am Donnerstag eine extreme Volatilität gesehen, wobei die Aktie im Oktober 25 % verlor. Zumindest einige Anleger glauben jedoch, dass der Einbruch eine gute Gelegenheit geschaffen hat, eine starke Aktie zu einem günstigeren Kurs zu kaufen.

Das Geschäft des Chipherstellers profitiert von der steigenden Nachfrage im Kernsegment Videospiele und bei den neueren Angeboten wie künstliche Intelligenz und autonomes Fahren. Diese Trends ließen den Umsatz im letzten Quartal um 40 % steigen, während die Bruttogewinnmarge von 58 % im Vorjahr auf 63 % des Umsatzes stieg.

Die Prognose von NVIDIA für das dritte Quartal sah einen Umsatz von rund 3,25 Mrd. US-Dollar vor, was einem Wachstum von 23 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die meisten Anleger, die der Aktie folgen, erwarten, dass das Ergebnis dank anhaltender Renditesteigerungen auf 1,71 US-Dollar pro Aktie steigen wird. Die Prognose für das vierte Quartal dürfte ebenfalls auf großes Interesse stoßen, da die Aktionäre nach Anzeichen dafür suchen, dass das Unternehmen weiterhin Marktanteile in mehreren vielversprechenden Technologiebranchen hinzugewinnt.

Tilray und der Markteinstieg

Es wird erwartet, dass Tilrays Umsatz nur etwa 10 Mio. US-Dollar betragen wird. Hinzu kommt ein Nettoverlust, der am Dienstag erwartet wird. Diese moderate Umsatzprognose, die für ein junges Unternehmen typisch ist, hat die Investoren nicht davon abgehalten, der Marihuana-Aktie eine beeindruckende Bewertung von über 10 Mrd. US-Dollar zuzuweisen. Die extrem volatile Aktie erreichte eine Bewertung von fast 16 Mrd. US-Dollar, bevor ein starker Ausverkauf im Oktober die Preise nach unten trieb. Riesige Kursschwankungen setzten sich bis in die frühen Novembertage fort.

Einige Investoren sehen viel Potenzial, um noch mehr Kursgewinne einzufahren wie die, die das Unternehmen seit seinem Börsengang im Juli erzielt hat. Das Management beabsichtigt, die Mittel aus dem Börsengang zu nutzen, um die Verarbeitungs- und Anbaukapazität von Tilray für den kanadischen Markt aufzubauen, während das Unternehmen in Länder wie Argentinien, Südafrika und Großbritannien exportiert. Das Unternehmen wird am Dienstag wahrscheinlich gute Nachrichten über Nachfrage- und Preistrends in diesen Bereichen melden. Tilray muss sich jedoch eine gute Stellung in einem viel größeren globalen Markt sichern, wenn das Unternehmen hofft, irgendwann seine hohe Aktienbewertung zu verdienen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Nvidia. The Motley Fool hat die folgenden Optionen: Short Februar 2019 $185 Calls auf Home Depot und Long Januar 2020 $110 Calls auf Home Depot. The Motley Fool empfiehlt Home Depot.

Dieser Artikel wurde von Demitrios Kalogeropoulos auf Englisch verfasst und am 11.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...