The Motley Fool
Werbung

Drei Topaktien mit absolut krisensicheren und zeitlosen Geschäftsfeldern

Foto: Getty Images

Wer gerne auf Nummer sicher gehen möchte, sollte stets Ausschau nach Aktien mit zeitlosen und krisensicheren Geschäftsmodellen halten. Zwar dürften diese in vielen Fällen nicht dazu geeignet sein, dein Geld von heute auf morgen zu vervielfachen, aber Sicherheit hat nun mal ihren Preis.

Drei Aktien, die diesen Ansprüchen gerecht werden könnten, sind meiner Meinung nach Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2), BB Biotech (WKN: A0NFN3) und Realty Income (WKN: 899744). Erfahre, wieso, wenn du weiterliest.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Buffett-Beteiligungen als Fels in der Brandung?

Man kann gewiss viel darüber diskutieren, welche Beteiligungen die Investorenlegende Warren Buffett so eingeht, welche er aus seinem Portfolio kickt und überhaupt, welche Chancen man dem Berkshire-Hathaway-Konglomerat noch beimessen könnte.

Worüber man sich jedoch im Grunde genommen nicht streiten kann, ist die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells ebenjener Beteiligungsgesellschaft. Hauptsächlich fußt dieses nämlich auf der Auswahl vielversprechender Aktien – momentan glücklicherweise noch durch Warren Buffett selbst. Und da Aktien wohl auch in 100 Jahren noch frei handelbar sein dürften, steht dem weiteren Geschäft zunächst wenig im Wege.

Man kann natürlich darüber streiten, wie Berkshire Hathaway in einigen Jahren aussehen wird, wenn der Starinvestor hier nicht mehr primär die Geschicke leitet. Allerdings glaube ich, dass sein Analystenumfeld (allen voran die berühmt-berüchtigten Ted und Todd) in ihren Jahren mit Warren Buffett viel von dessen unternehmerischer Weitsicht gelernt haben. Daher dürften die Chancen nicht schlecht stehen, dass Berkshire Hathaway auch weiterhin in fähigen Händen bleibt.

Mit einer durchschnittlichen jährlichen Performance von 20 % über Jahrzehnte hinweg hat Berkshire Hathaway zudem bewiesen, dass das Investitionskonzept zu funktionieren scheint. Das macht insgesamt Mut für weitere Jahrzehnte.

Ein paar Beteiligungen im Biotech-Segment?

Gleichsam interessant in diesem Kontext ist ebenfalls die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech. Auch hier ist das klassische Geschäftsmodell, das Auswählen interessanter Vertreter in der Welt der Biotechnologie, auf Jahrzehnte hinweg gesichert. Wobei man sich natürlich über die eine oder andere Investitionsentscheidung trefflich wird streiten können.

Solange jedoch bei BB Biotech im Kern die fachliche und finanzwirtschaftliche Kompetenz des Analystenteams erhalten bleibt, dürfte auch hier wenig gegen eine Fortsetzung dieser Erfolgsstory sprechen.

Die Aktie von BB Biotech ist seit November 1993 übrigens um beachtliche 2310 % gestiegen. Es scheint daher, als würde auch diese dividendenstarke und aktienrückkaufende Beteiligungsgesellschaft schon so manches Mal den richtigen Riecher gehabt haben.

Hartes, krisensicheres Betongold?

Betongold geht immer? Nun, das würde ich nicht prinzipiell unterschreiben. Allerdings könnte die Faktenlage bei dem REIT Realty Income etwas anders gelagert sein als bei so einigen Jahren Immobilienunternehmen.

Realty Income verfügt zum einen nämlich über sogenannte „Triple net lease“-Verträge, die die Mieter in Sachen Instandhaltung und Nebenkosten in die Pflicht nehmen. Dadurch fallen viele unvorhergesehene Aufwendungen schon mal weg.

Zum anderen besitzt Realty Income über 5.500 verschiedene Immobilien in weiten Teilen der USA, die es zudem an 257 verschiedene Mieter vermietet. Diversifikation und eine ausgewogene Allokation werden hier großgeschrieben.

Vertraglich festgelegte regelmäßige Mieterhöhungen sichern zudem das konsequente Wachstum auf Basis der sogenannten Funds from Operations. Daher spricht in meinen Augen auch hier sehr viel dafür, dass Realty Income hart wie Granit ist. Oder, wenn du das lieber magst, Beton.

Für alle, die auf Sicherheit setzen wollen

Sichere Geschäftsmodelle auch für die nächsten Jahre und Jahrzehnte existieren daher grundsätzlich, man muss lediglich seine Augen und Gedankengänge ein bisschen weiter öffnen.

Nichtsdestoweniger gibt es natürlich auch bei diesen Aktien gewisse Risikofaktoren, die für Kursstürze sorgen könnten. Sei es, weil wichtige Personen sich zurückziehen, falsche Entscheidungen getroffen werden, das Zinsniveau ansteigt, oder, oder, oder.

Sicher ist in diesen Fällen schließlich lediglich das Geschäftsmodell. Volatilität könnte es hingegen auch hier zuweilen geben.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech, Berkshire Hathaway und Realty Income. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!