Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Münchener-Rück-Aktie: Solide Ergebnisse, höhere Prognosen, sichere Dividende!

Geschäftsmann mit Lupe untersucht Papier Bericht
Foto: Getty Images

Im Rahmen der aktuellen Berichtssaison hat nun auch das Dividendenurgestein Münchener Rück (WKN: 843002) seine Zahlen für das dritte abgelaufene Quartal des Börsenjahres 2018 vorgelegt. Trotz hoher unwetterbedingter Aufwendungen können sich die Zahlen insgesamt sehen lassen.

Hier nun einige Lichtblicke im Detail.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zahlen, Daten, Fakten

Das operative Ergebnis belief sich im dritten Quartal auf 1,04 Mrd. Euro nach einem Verlust von mehr als 1,7 Mrd. Euro noch im Vorjahr. Hier hatte eine noch verheerendere Hurrikansaison in den USA die Ergebnisse erheblich belastet und quasi den gesamten operativen Erfolg des Geschäftsjahres 2017 aufgezehrt.

Für die ersten neun Monate konnte die Münchener Rück somit einen Gewinn in Höhe von rund 2,04 Mrd. Euro verbuchen. Dementsprechend zuversichtlich ist das Management, dass man die ausgegebene Gewinnprognose von 2,1 bis 2,5 Mrd. Euro erreichen können wird.

Positiv hervorzuheben ist insbesondere die Entwicklung bei der Direktversicherungstochter Ergo. Mit einem positiven Ergebnis von 173 Mio. Euro ist das Geschäft inzwischen überaus profitabel. Zudem hat die Münchener Rück hier die Prognose für das Gesamtjahr auf 350 Mio. Euro angehoben. Zuvor rechnete man noch mit einem Ergebnis in einer Größenordnung zwischen 250 und 300 Mio. Euro.

Der weltweit größte Rückversicherer konkretisierte im Rahmen dieser Quartalszahlen zudem weitere prognostizierte Kennzahlen. Sowohl aus Konzernsicht als auch im klassischen Rückversicherungsgeschäft fasst die Münchener Rück nun jeweils die oberen Zielmarken ins Auge. Hier werden demnach Bruttobeiträge von 48 bis 49 Mrd. Euro konzernübergreifend sowie 31 Mrd. Euro im Rückversicherungsgeschäft erwartet.

Münchener Rück: Der Fels in der Brandung

Auch dieses Quartal unterstreicht damit in meinen Augen, dass die Münchener Rück nicht nur als Rückversicherungsunternehmen ein Fels in der Brandung ist. Trotz gestiegener Aufwendungen zur Schadensabwicklung ist der Konzern profitabel, und bei der aktuellen Gewinnprognose scheint die Dividende für das Geschäftsjahr 2018 sicher zu sein.

Ebenfalls erwähnenswert: Im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres wurden zudem eigene Aktien im Wert von 746 Mio. Euro eingezogen. Die Münchener Rück scheint daher auch mittels Aktienrückkäufen den Weg der konsequenten Kapitalrückführungen weiterzugehen. Das gefällt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...