Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie man sich von einem Bankrott erholt

Mann im Anzug mit leeren Hosentaschen
Foto: Getty Images

Ein Bankrott ist das Schlimmste, was man in seiner Kreditauskunft haben kann. Das kann es für mehrere Jahre unmöglich machen, neue Kredite oder Kreditlinien zu erhalten, und es kann sogar deine Chancen auf einen neuen Job beeinträchtigen. Sich vom Bankrott zu erholen ist nicht einfach, aber wenn du entschlossen bist, das Blatt zu wenden, kannst du ein paar Dinge tun, um deine Kreditwürdigkeit schneller wieder aufzubauen. Hier sind ein paar Tipps, damit du den richtigen Weg einschlagen kannst.

Erstelle einen Finanzplan und halte dich daran

Das Wichtigste ist, sicherzustellen, dass du nicht wieder in die Schuldenfalle gerätst. Erstelle einen monatlichen Finanzplan, der deine Lebenshaltungskosten deckt und dir etwas Raum zum Sparen und für vergnügliche Unternehmungen wie z. B. Essen gehen bietet. Überprüfe deine Ausgaben jeden Monat und stell sicher, dass du deinen festgelegten Finanzplan auch einhältst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es ist auch eine gute Idee, einen Notfallfonds zu haben. Der sollte ausreichen, um die Lebenshaltungskosten von drei bis sechs Monaten zu decken. Wenn du einen unerwarteten Krankenhausaufenthalt, Versicherungsanspruch oder andere Ausgaben hast, kannst du diesen Fonds in Anspruch nehmen, anstatt Kredite aufzunehmen oder die Kreditkarte zu belasten.

Bezahle deine Rechnungen immer pünktlich

Dein Zahlungsverhalten macht 35 % deines FICO-Scores aus — das ist das Kreditbewertungsmodell, das die meisten Kreditgeber in den USA anwenden. Die pünktliche monatliche Zahlung kann deine Kreditwürdigkeit erhöhen, während bereits eine einzige verspätete Zahlung eine “ausgezeichnete” Kreditwürdigkeit (im Allgemeinen etwa 750 Punkte oder höher) um über 100 Punkte senken kann. Wenn du vor Kurzem einen Bankrott durchgemacht hast, dann ist deine Kreditwürdigkeit natürlich weit von ausgezeichnet entfernt, und folglich ist die Auswirkung einer verspäteten Zahlung nicht ganz so schlimm. Es kann jedoch deine Bewertung immer noch um bis zu 45 Punkte reduzieren.

Besorge dir eine gesicherte Kreditkarte

Gesicherte Kreditkarten sind so konzipiert, dass sie Personen mit schlechter Kreditwürdigkeit helfen, ein besseres Zahlungsverhalten zu entwickeln. Du erhältst normalerweise eine dieser Karten, selbst wenn deine Kreditwürdigkeit unter 600 liegt, doch du musst in der Lage sein, das Geld für die Kaution zu zahlen. Diese Einzahlung — normalerweise mindestens 200 US-Dollar — entspricht deinem Kreditlimit. Wenn du nicht zurückzahlst, was du schuldest, wird das Unternehmen deine Anzahlung behalten, damit es kein Geld verliert. Aber solange du rechtzeitig zahlst, wird dir deine Kaution zurückerstattet, wenn du das Konto auflöst.

Der Kartenaussteller wird deine monatlichen Zahlungen an die Kreditauskunftei melden, und das wird dazu beitragen, deine Kreditwürdigkeit schneller zu erhöhen. Im Idealfall solltest du pro Monat nicht mehr als 30 % deines zugewiesenen Guthabens ausgeben. Die Höhe deines verfügbaren Guthabens hat auch einen erheblichen Einfluss auf deine Kreditwürdigkeit. Wenn du mehr als 30 % deines Guthabens beanspruchst, ist es ein Hinweis darauf, dass du möglicherweise über deine Verhältnisse lebst.

Keine unnötigen Kredite

Jedes Mal, wenn du ein neues Darlehen oder eine neue Kreditlinie beantragst, wird der Kreditgeber deine Kreditauskunft gründlich untersuchen. Deine Punktzahl sinkt dann um ein paar Punkte, aber das ist normalerweise kein Problem, es sei denn, du beantragst häufig einen Kredit. Im Laufe der Zeit summieren sich all diese Anfragen und zeichnen ein Bild von jemandem, der einen höheren Kredit braucht, weil er es sich nicht leisten kann, seinen Lebensstil mit seinen bestehenden Einnahmen zu bezahlen.

Wenn du planst, mehrere Kreditkarten zu beantragen oder dich nach einem neuen Darlehen umsiehst, ist es am besten, alle Anträge so zeitnah wie möglich zu bearbeiten. Kreditbewertungsmodelle sind so konzipiert, dass sie alle Anfragen, die innerhalb eines Zeitraums von 30 bis 45 Tagen stattfinden, als eine einzige Anfrage ansehen. Dies ist dazu gedacht, einen Vergleich zu ermöglichen, den jede verantwortliche Person bei der Suche nach einer neuen Kreditkarte vornehmen könnte.

Gib dem Ganzen Zeit

Die oben genannten Schritte werden dir helfen, eine verantwortungsvollere Haltung gegenüber Geld einzunehmen, aber letztendlich ist dein größter Verbündeter die Zeit. Je länger der Bankrott zurückliegt, desto weniger Einfluss hat er auf deine Kreditwürdigkeit. Nach 10 Jahren ist es gar kein Thema mehr.

Es ist möglich, sich vom Bankrott zu erholen, aber es erfordert etwas Geduld und einige Änderungen deines Lebensstils. Doch wenn du mit den oben aufgeführten Schritten startest, solltest du innerhalb weniger Monate eine Verbesserung der Punktzahl feststellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Kailey Fralick auf Englisch verfasst und am 01.11.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...