Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

20.000 selbstfahrende Jaguar sagen dir eine Menge über den Aktienmarkt

Foto: Jaguar

Mir geht diese Zahl nicht mehr aus dem Kopf. In diesem Jahr hat Alphabets Tochter Waymo, die an Technologie für autonom fahrende Autos arbeitet, 20.000 Jaguar I-PACE bestellt. Diese Lieferung des vollelektrischen Modells des Premiumherstellers wird Teil der Waymo-Flotte werden.

Nur für sich genommen ist die Zahl aber gar nicht so interessant. Die Google-Mutter Alphabet hat so viel Geld auf der hohen Kante, dass sie so ziemlich kaufen kann, was sie will. Was ich extrem spannend finde, ist die Anzahl der Fahrten, die diese selbstfahrenden Autos bedienen können sollen. Waymo schätzt, dass diese 20.000 Jaguar 1 Million Fahrten pro Tag machen werden können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das finde ich ziemlich unglaublich. Das ist eine Summe an Fahrten, wie sie in einer mittelgroßen Metropole an einem Tag zurückgelegt wird. Laut der Studie Mobilität in Deutschland wurden im letzten Jahr in Deutschland täglich 112 Millionen Wege mit dem Auto zurückgelegt. Nehmen wir einmal vereinfacht an, dass diese Wege mit der von Waymo erwarteten Effizienz von selbstfahrenden Autos bedient werden könnten, bräuchte man dafür 2,24 Millionen Autos. In Deutschland wurden Anfang dieses Jahres 46,47 Millionen Pkw gezählt.

Da ein Angebot im Umland von Städten und im ländlichen Raum, wo Fahrten oft länger sind, bei der Waymo-Rechnung wahrscheinlich nicht mit einbezogen wurde, würden 2,24 Millionen Robotaxis aber wohl nicht ausreichen, um den täglichen Bedarf an Autofahrten in Deutschland zu decken. Selbst wenn man aber letztendlich doppelt so viele selbstfahrende Autos benötigen würde, wäre das immer noch weniger als ein Zehntel des aktuellen Pkw-Bestands.

Da die Technologie für selbstfahrende Autos noch nicht gänzlich ausgereift ist und in den kommenden Jahren erst nach und nach in unseren Alltag vordringen wird, sind diese ganzen Zahlen natürlich nur ein Gedankenspiel, bei dem es hohe Unsicherheiten gibt. Wichtig ist aber zu verstehen, dass eine stark sinkende Nachfrage nach Autos möglich ist. Und dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Zeit bald ihr Ende finden dürfte, in der die Autoproduktion selbst und somit die Autohersteller der wichtigste Faktor bei der Wertschöpfung in der individuellen Mobilität sind.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...