Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Crash, Kurssturz, Panik? Nein, der Markt ist nicht irrational

Foto: Getty Images

Kaum sind die Börsen mal wieder ein paar Tage etwas volatiler, werden erste Stimmen laut, die sagen, der Markt sei irrational. Panik würde sich breit machen, Vernunft sei Mangelware… man kennt das ja inzwischen.

Doch um an dieser Stelle genau zu sein. Eigentlich ist der Markt alles andere als irrational. Er folgt sogar gewissen regelmäßigen Mustern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum der Markt nicht irrational ist

Auch wenn die Börsenlandschaft schon ein interessantes Sammelsurium an Fakten, Emotionen, Kurz-, Mittel- und Langfristanlegern ist, gibt es gewisse Regelmäßigkeiten, an die man sich gerade als Investor halten kann.

Über einen langfristigen Zeitraum hinweg neigt der Markt nämlich dazu, regelmäßig zu korrigieren. Allein seit dem Jahr 1950 hat der S&P 500 beispielsweise 36 Korrekturen erlebt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es statistisch gesehen fast alle zwei Jahre zumindest kleinere Einbrüche geben könnte. Soweit also nichts Unübliches.

Was man an dieser Stelle jedoch ebenfalls bedenken sollte, ist, dass viele Korrekturen bereits nach wenigen Wochen oder Monaten wieder ausgeglichen werden können. Von besagten 36 Korrekturen haben beispielsweise 22 nach maximal 104 Tagen ihren Tiefpunkt erreicht – und sich seitdem wieder erholt. Und nur sieben der „größeren“ Korrekturen haben länger als 288 Tage gedauert. Auch bei der Erholung gibt es daher gewisse Muster, auf die man sich regelmäßig stützen kann.

Auch wenn der Markt mitunter manchmal heftig, volatil und von Emotionen erfüllt ist, gehört das zu einem völlig normalen Börsenkontext ab und an dazu. Das sollte man in diesen Zeiten nicht vergessen.

Besinne dich auf das große Ganze

Was wir als Foolishe Anleger in Anbetracht größerer Volatilität daher zwingend tun müssen, ist uns auf den Metakontext zu besinnen. Lass die Unruhen ihren Lauf nehmen und suche nach der Normalität aus einem langfristigen Blickwinkel heraus.

Das wird dich immer wieder ins alltägliche Geschäft zurückführen. Und womöglich davor bewahren, falsche Entscheidungen nicht zu treffen und die eine oder andere Gelegenheit günstig mitzunehmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...