Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nokia hält an seinen Jahreszielen fest

Nokia
Foto: The Motley Fool.

Nokia (WKN:870737) meldete die Ergebnisse des dritten Quartals, bevor der Markt am 25. Oktober eröffnet wurde. Der Umsatz stieg währungsbereinigt leicht an und das Unternehmen hielt trotz eines starken Gewinnrückgangs an seiner Prognose für das Gesamtjahr fest. Hier erfährst du, was die Nokia-Investoren wissen müssen.

Nokia-Ergebnisse: Die nackten Zahlen

Kennzahl Q3 2018 Q3 2017 Veränderung gegenüber dem Vorjahr
Umsatz 5,46 Milliarden Euro 5,50 Milliarden Euro (0,8 %)
Gewinn 309 Millionen Euro 516 Millionen Euro (40,1 %)
Ergebnis je Aktie 0,06 Euro 0,09 Euro (33,3 %)

DATENQUELLE: NOKIA. ALLE ZAHLEN NICHT-IFRS.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist in diesem Quartal mit Nokia passiert?

  • Währungsbereinigt stieg der Umsatz von Nokia im Jahresvergleich um 1 %.
  • Der Netzwerkumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 1 % auf 4,89 Mrd. Euro. Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 3 %. Im Segment Netze stiegen die Umsätze mit Ultrabreitbandnetzen um 1 % auf 2,13 Mrd. Euro, die Umsätze mit globalen Diensten um 2 % auf 1,38 Mrd. Euro und die Umsätze mit IP-Netzen und -Anwendungen um 1 % auf 1,38 Mrd. Euro.
  • Die Bruttomarge im Netzbereich sank gegenüber dem Vorjahr um 270 Basispunkte auf 35,9 %. Die operative Marge sank um 190 Basispunkte auf 5 %. Das Unternehmen machte den Preisverfall im Ultrabreitbandgeschäft für einen Teil des Rückgangs der Bruttomarge des Segments verantwortlich.
  • Der Umsatz von Nokia Technologies sank im Jahresvergleich um 27 %, sowohl der gemeldete als auch der währungsbereinigte, und lag bei 351 Mio. Euro. Die Bruttomarge stieg um 180 Basispunkte auf 99,7 %, während die operative Marge um 190 Basispunkte auf 82,6 % stieg.
  • Das Unternehmen machte den Wegfall von 180 Mio. Euro an einmaligen Lizenzumsätzen, die im dritten Quartal 2017 vorhanden waren, für den Umsatzrückgang verantwortlich.
  • HMD Global, Nokias Markenlizenznehmer für mobile Geräte, führte im Laufe des Quartals das Nokia 6.1 Plus und das Nokia 5.1 Plus ein. HMD kündigte auch an, dass das Unternehmen seine Produktionskapazität in Indien verdoppeln wird, um die Nachfrage nach Mobiltelefonen der Marke Nokia zu decken.

Das Unternehmen gab den folgenden Ausblick:

  • Eine Nicht-IFRS-Betriebsmarge zwischen 9 und 11 % für 2018 und zwischen 12 und 16 % für 2020 – unverändert gegenüber dem vorherigen Ausblick.
  • Ein Nicht-IFRS-Ergebnis je Aktie zwischen 0,23 Euro und 0,27 Euro im Jahr 2018 und zwischen 0,37 Euro und 0,42 Euro im Jahr 2020 – unverändert zum bisherigen Ausblick.
  • Das Ergebniswachstum bis 2020 wird unter anderem durch einen neuen 700-Mio.-Euro-Kostensenkungsplan getragen, der zusammen mit den Ergebnissen des dritten Quartals angekündigt wurde.
  • Nokia geht davon aus, dass sich das Netzwerkgeschäft 2018 und langfristig besser entwickelt als sein primärer ansprechbarer Markt.
  • Der Ausblick für die Netzwerke und das Technologiegeschäft bleibt unverändert.

Was das Management zu sagen hatte

Nokias CEO Rajeev Suri erläuterte einige Risiken, die im vierten Quartal auftreten werden, während der Telefonkonferenz: „Wir sehen einige Risiken bei den Projektzeitplänen und Produktlieferungen, während wir uns auf das Ende dieses Jahres zubewegen. Die Aufträge sind sicherlich vorhanden, aber angesichts des Umfangs der laufenden Markteinführungen stehen wir im vierten Quartal vor einer hohen Auslastung.“

Suri sprach auch über den neuen Kosteneinsparungsplan des Unternehmens: „Anfang dieses Jahres, als wir zum ersten Mal unsere Prognose für 2020 bekanntgaben, stellte ich fest, dass wir die Möglichkeit sahen, die Kosten auch nach Ende dieses Jahres weiter zu senken. Wir erwarten, dass wir unseren 1,2-Mrd.-Euro-Kosteneinsparungsplan im Zusammenhang mit unserer Übernahme von Alcatel-Lucent erfolgreich umsetzen werden. Wir haben diese zukünftigen Maßnahmen nun quantifiziert und streben bis Ende 2020 jährliche Kosteneinsparungen in Höhe von 700 Mio. Euro an.“

Ein Blick in die Zukunft

Nokia hielt an seiner Jahresprognose fest, trotz eines Ergebnisrückgangs im dritten Quartal und Risiken in Bezug auf Projektzeitpläne und Produktlieferungen im vierten Quartal. Längerfristig wird das Unternehmen von der Einführung der 5G-Technologie profitieren. Die Prognose von Nokia für 2020 basiert auf dem erwarteten Wachstum des ansprechbaren Marktes, das zum Teil durch kommerzielle 5G-Netze bedingt ist.

Da die Margen im Netzwerkgeschäft in den ersten neun Monaten des Jahres zurückgegangen sind, wird Nokia ein solides viertes Quartal benötigen, um seine Jahresziele zu erreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

 The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Timothy Green auf Englisch verfasst und am 25.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...